Raspberry PI 3 mit Stirling Generator antreiben?

Keylen

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2015
Beiträge
366
Rein aus Interesse - weiß jemand ob dahingehend schon etwas gemacht wurde?

Simple Stirling-Generatoren die man für ca. 20-50€ kriegt kriegen ja schon einen Output mit 5V hin. Da der Strom aber eher weniger Stabil ist, wollte ich mal Fragen wie man die Stabilität lösen könnte, wenn man z.B. einen Stirkling-Generator mit einem Output von ca. 10V hätte (auch um ggf einen Bildschirm oder Radio damit antreiben zu können)
 
DC-DC Wandler: 10V -> 5V. An die 5V eine Powerbank, und an die Powerbank die Peripherie und den Raspi.
 
Wenn du nichts selber bauen willst ist die Lösung von @Sephe durch aus gut. Wenn du etwas bauen willst musst du einfach nur eine Schaltung bauen die stabilisiert. Dies lässt sich mittels ElKos einfach realisieren.
 
Also , da ich in E-Technik nicht gerade so gut bewandert bin sondern eher im Coding-Bereich heimisch war (Für den E-Technik-Kram ist eher mein Vater der mit Erfahrung)
Wollte ich nur grundlegend mal wissen wie so was funktionieren könnte.
Was z.B. ein EIKos ist erschließt sich mir gar nicht(Kurz gegoogelt: ah ein Kondensator). Ich würde selbst gern einmal löten wenn es denn zeitlich auch passt.
 
Hi, meines Wissens nach gibt es aber nicht viele Powerbanks, die gleichzeitig laden und entladen können. Könnt ihr welche empfehlen? Ich habe mal nach einer bezahlbaren robusten Powerbank mit solcher Elektrik gesucht aber nicht gefunden (für faltbares Photovoltaikmodul).
 
Meine Powerbank von goobay kann das
 
Nun ja - Es muss halt schon etwas mehr als 5V sein. Im Schnitt soll ja noch meist ein Bildschirm dran. Ich wollte deswegen auch mal schauen wie viel man aus einem Stirling-Generator rausbekommt :)
 
telejunky schrieb:
Hi, meines Wissens nach gibt es aber nicht viele Powerbanks, die gleichzeitig laden und entladen können. Könnt ihr welche empfehlen? Ich habe mal nach einer bezahlbaren robusten Powerbank mit solcher Elektrik gesucht aber nicht gefunden (für faltbares Photovoltaikmodul).
Xiaomi Powerbank kanns auch.
 
an die Powerbank-Spezialisten: darf man fragen, wo ihr dieses vom Wirkungsgrad und Materialbelastung her völlig absurde Konzept nutzt? Da nimmt man doch lieber direkt nen USB-HUB o.ä., damit der Strom ohne Umwege an mehrere Abnehmer verteilt werden kann..?
 
@Redirion die Powerbank ist dahingehend ein System welches den Strom 'verfügbar' macht. Ein USB Hub z.B. leitet nur weiter, könnte aber selbst durch falsche Spannungen zerstört werden.
Hingegen eine Powerbank die darauf ausgelegt ist verschiedene Spannungen "anzunehmen" ist darauf ausgelegt.

Hoffe ich hab das richtig erklärt :freak:
 
telejunky schrieb:
Hi, meines Wissens nach gibt es aber nicht viele Powerbanks, die gleichzeitig laden und entladen können. Könnt ihr welche empfehlen? Ich habe mal nach einer bezahlbaren robusten Powerbank mit solcher Elektrik gesucht aber nicht gefunden (für faltbares Photovoltaikmodul).

Laden und entladen ja. Aber nimm mal so ein Modell und zieh den Netzstecker. Was passiert? Nix. Gut. Jetzt steck das Netzteil wieder ein. Raspberry ist aus, weil die Powerbank intern kurz umschaltet. Den Plan mit einer Powerbank als USV hatte ich auch mal. Funktioniert auch, wenn der Strom weg ist, funktioniert aber in dem augenblick nicht mehr, wenn der Strom wieder da ist. Ärgerlich. Hab 5 verschiedene Powerbanks getestet einschließlich DIY Modelle. Vielleicht findest du ein Modell, dass diese kurze Unterbrechung nicht hat.
 
Oder man könnte ggf selbst ein System für solch eine Umwandlung in kleinem Maßstab bauen? Gibt es sowas nicht?
 
es gibt halt step down Gleichrichter. Man muss halt darauf achten, dass der Input nicht konstant sein muss.
Sowas hier sollte geeignet sein (ohne Gewähr).
 
Klingt auf jedenfall für mich ziemlich Interessant. Mal sehen ob ich so was hinkriege :)
 
Zurück
Oben