Raspberry Pi 3 touchscreen 7" Hintergrundbeleuchtung per script ausschalten

Ghosa2k

Ensign
Registriert
Juli 2009
Beiträge
131
Hallo,

ich habe an meinem Raspberry Pi 3 diesen Touchscreen angeschlossen. Als OS benutze ich OSMC. Den Pi kann ich mithilfe eines Tasters, der auf den GPIO Pins 5 und 6 steckt, ein- und ausschalten.

Mein Problem ist folgendes.
Wenn ich den Taster drücke fährt zwar der Pi runter aber die Hintergrundbeleuchtung des Display`s schaltet sich nicht ab. Ich habe bereits herausgefunden, dass man durch das ändern des Werts in der Datei "bl_power" unter dem Pfad "/sys/class/backlight/rpi_backlight/" die Hintergrundbeleuchtung steuern kann (an / aus).

Hier der Befehl dafür:

Code:
echo 0 > /sys/class/backlight/rpi_backlight/bl_power
echo 1 > /sys/class/backlight/rpi_backlight/bl_power

Wie kann ich es erreichen, dass der Befehl (per script?) beim Herunterfahren des Pi`s ausgelöst wird?

Ich poste hier auch mal das Script welches ermöglicht den PI mit Hilfe des Tasters zu steuern.

Code:
#!/usr/bin/python
import RPi.GPIO as GPIO
import time
import subprocess

# we will use the pin numbering to match the pins on the Pi, instead of the 
# GPIO pin outs (makes it easier to keep track of things)

GPIO.setmode(GPIO.BOARD)  

# use the same pin that is used for the reset button (one button to rule them all!)
GPIO.setup(5, GPIO.IN, pull_up_down = GPIO.PUD_UP)  

oldButtonState1 = True

while True:
    #grab the current button state
    buttonState1 = GPIO.input(5)

  # check to see if button has been pushed
  if buttonState1 != oldButtonState1 and buttonState1 == False:
    subprocess.call("shutdown -h now", shell=True, 
      stdout=subprocess.PIPE, stderr=subprocess.PIPE)
    oldButtonState1 = buttonState1

    time.sleep(.1)

Das Script befindet sich unter "/etc/rc.local"

vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Danke
Ghosa2k
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

erstmal Danke für die Hilfe. Die Echos in Zeile 21/21 haben nicht funktioniert. Ich habe es jetzt wie folgt gelöst.

Ich habe Zeile 22 geändert. Die Zeile sieht jetzt so aus.

Code:
subprocess.call("echo 1 > /sys/class/backlight/rpi_backlight/bl_power && shutdown -h now", shell=True,

Jetzt kann ich meinen Pi per Taster ein und ausschalten und das Display geht dabei auch an und aus. Echo 0 ist gar nicht mehr nötig.
 
Zurück
Oben