raspberry pi rückfragen

Riddler374

Newbie
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
5
Hallo,
heute ist mein erster raspberry pi(3B+) angekommen. Allerdings bekomme ich noch kein Bild. Und deswegen noch mal einige Rückfragen:
- Ist es normal, dass ich, nachdem ich das Betriebssystem installieren (raspbian), windows die karte nicht mehr richtig erkennt?
- Wenn ja, wie komme ich dann an die config datei, um den HDMI output zu forcen?
- Stimmt es, dass die LED an der LAN Lampe nur leuchtet, wenn der PI erfolgreich gebootet ist?
Vielen dank schonmal :)
 
1. Ja.
2. Mit Linux oder per Putty/SSH übers Netzwerk. Aber Raspbian sollte den HDMI-Ausgang als primäre Ausgabe Nutzen.
3. Nein.
Ich vermute, beim Flashen der Karte ist was schiefgelaufen.
Was machen denn die anderen LEDs so? ein Datenträgerzugriff sollte über die Orangene LED angezeigt werden.
 
Riddler374 schrieb:
- Ist es normal, dass ich, nachdem ich das Betriebssystem installieren (raspbian), windows die karte nicht mehr richtig erkennt?
Ja - da der Raspi mit ext4 arbeitet.

Riddler374 schrieb:
- Wenn ja, wie komme ich dann an die config datei, um den HDMI output zu forcen?
SSH Verbindung aufbauen und konfigurieren.
(zb. mit SSHPutty vom Windows PC auf Raspi zugreifen - dazu auch an das Netzwerk anbinden)

Riddler374 schrieb:
- Stimmt es, dass die LED an der LAN Lampe nur leuchtet, wenn der PI erfolgreich gebootet ist?
Würde auch nein sagen.
 
Welche Orangene LED? Habe die rote und die grüne, und die grüne leuchtet ein paar mal auf und dann geht sie aus und bleibt aus, aber danke schonmal für die antwort
Ergänzung ()

Gibt es eine möglichkeit zu sehen ob der boot erfolgreich war?
 
Ah, sorry. Die Orangene/Rote ist Power und die grüne der Speicherzugriff. Aber ich hab hier nur 3Bs, kann sein dass die sich beim + eine LED gespart haben.
Welches Image hast du auf die Karte gespielt? Wars überhaupt das richtige?
Wie gesagt, raspbian nimmt direkt den HDMI-Anschluss als primäres Ausgabeziel. Und wenn das Image Bootbar ist, solltest du auch direkt was darüber sehen. Ich vermute eher, du hast das Image für einen älteren Raspberry benutzt und das läuft nicht auf dem neuen SOC.
 
Die Boot-Partition (die enthält den Bootloader + den Kernel) ist bei vielen Flash-Images der Distributionen (Noobs & co) eine FAT32 Partition, d.h. kann auch durch Windows modifiziert werden.

Besonders interessant ist da die /boot/config.txt. Darin können beispielsweise die Video-Settings geändert werden.
 
Kannst die Karte einfach unter Windows einstecken und die config files bearbeiten. Es gibt da kein Problem mit Dateisystemen.

Btw. SSH funktioniert nicht da du erst das aktivieren muss in der config Datei die die über SSH bearbeiten willst :evillol:
 
SSH kannst du auch unter Windows aktivieren. Du musst im Boot Verzeichnis einfach eine leere Datei mit dem Namen ssh erstellen. Die config ist defaultmäßig eingestellt (port 22, kein login als root erlaubt usw) Heißt du kannst nach dee Änderung auf den Raspi zugreifen mit Putty
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComPoti
Zurück
Oben