RasPi als Android Box mit HDMI Switcher

GreenDie

Lieutenant
Registriert
März 2021
Beiträge
612
Hallo

Ich möchte mir eine Android Box für den Fernseher kaufen, dabei dachte ich daran, besser ein RasPi zu benutzen.

Der Annlas ist, dass ich mir das WAMOS WLED Shield zugelegt habe, welches ich mit Hyperion Ambilight erweitern möchte.

Gäbe es eine Möglichkeit das RasPi mit einem zweiten HDMI EIngang zu erweitern um über das RasPi die Verbindung vom PC auf den TV zu ermöglichen?
Ergänzung ()

THEORIE.png

Im oben genannten Beispiel wären das 3 Fernbedinungen. Eine für die Android Box, wie für den Switch der TV
Letzeres wären nur 2. und ein Extra gerät für Hyperion weniger...

Ich wills ja nicht übertreiben, aber vielleicht könnte ich nicht auch noch ein TV Tuner im RasPi integrieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
??? Was willst machen?
Der Pi4 hat "2" HDMI-AUSGÄNGE - da schleifst nix durch...
 
einen HDMI switch im RasPi integrieren
Ergänzung ()

Also ich denke eigentlcih bräuchte ich nur einen HDMI Eingang, den ich dann auf den HDMI Ausgang weiterleite
 
Hast du den Raspi schon? Wenn nicht, dann würde ich lieber eine Android-Box kaufen. Ich habe zwar nur den alten Raspi 3B+ und hatte als er neu war mal testweise Android installiert und es war unbenutzbar. Schon der Einrichtungsassistent ist dauernd abgestürzt und danach war alles extrem langsam, also nichts womit man etwas nützliches machen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoeserBrot
Also den Pi kannst nur an einen Monitor oder TV anschließen - aber nicht an einem PC
 
für einen Eingang bräuchte ich dann eine 4k capture card, oder?
Ergänzung ()

es gibt ja zwar eine capture card für den RasPi mit HDMI aber ich denke das ist wie beschrieben für überwachungskameras aber nicht für HDMI 4k 60hz
Ergänzung ()

OK also gibts auch keine Möglichkeit das RasPi mit ner Capture Card von Elgato oder so zu koppeln?
 
Wie gesagt, Raspi als Streamingbox ist nur sehr bedingt sinnvoll. Netflix, Prime etc. sind nur sehr eingeschränkt nutzbar
 
Ah ik das ist ja schade. Ich habe gedacht, dadurch dass ich viel mehr Möglichkeiten habe bei der Software Version und so weiter es sei besser.

Aber dann sind herkömmliche Android Boxen wahrscheinlich auch schlecht...

Das das nix wird hab ich mir schon gedacht und Mal Amazons fire TV Stick bestellt wenn der nix ist Versuche ich's mir Nvidia shield
Ergänzung ()

Ich meine für Samsung tv'a gab es eine umschaltbox über die alles gesteuert würde. Sowas bräuchte ich mit einem Android...
Ergänzung ()

Für mich ist besonders die Herunterladen und offline schauen Option wichtig!
 
Zurück
Oben