Ratlos - unerklärliches Phänomen mit 2 LG TV´s ?

MasterWinne

Commander
Registriert
Mai 2004
Beiträge
2.247
Grüße zusammen.

Ich habe folgendes Problem was mir nicht erklärlich ist.

Fritzbox Cable 6590 ist per 60Mbit am Kabelanbieter unserer Gemeinde angebunden. Daran hängen über Wlan 2 Handys, 3 Tablets, Quest 1+2 sowie eine xBox. (Dualer Betrieb 2.4 und 5 Ghz)

Am Lan 1 hängt 1 Gaming - PC der wenn nicht gezoggt wird auch als ETH Miner arbeitet.
Am Lan 2 + 3 hängen 2 Gaming PC´s (Kids)
Am Lan 4 hängt ein 4 Port (ungesteuerter 0815) Switch an dem 1 Miner (Per Solaranlage betrieben) direkt sitzt und 2 LG Smart TV´s für Netzflix (48cx Oled und 65 Nanocell, beide 2020ér Modelle)


Nun zum Problem. Bisher ging alles reibungslos. Angestöbselt und alles Funktionierte auf anhieb. Seit 3 Tagen allerdings
lassen sich intervallartig keine Webseiten mehr öffnen, auf keinem einzigem Gerät. Weder Netflix auf den TV´s noch Browsing auf den PC´s oder Handy / Tabs funktioniert. Die Miner laufen aber weiter, haben also Internet, nur lassen sich da auch keinerlei Webseiten mehr öffnen (kurioser Weise Laufen auch Onlinegames solange bis zum Problem eine Verbindung bestand auch weiter). Stöbsel ich alle Geräte ab, braucht die Fritz box ohne Restart oder irgend einem eingriff ca 15 bis 20 Minuten bis auch die Webseiten wieder zu öffnen gehen, das betrifft Lan und Wlan gleichermaßen.

Laut Kabelanbieter sei alles i.O. (Fritzbox selbst hat immer volle Kabelverbindung und zeigt auch nix Fehlermäßiges im Verlauf an) Mehrere Restarts (stromlos für 5 - 10 Min) der Fritzbox zeigen keine Wirkung. Nach x-mal umher-stecken konnte ich beide LG TV´s als Problemquellen eingrenzen. Sobald einer von beiden ans Internet kommt, sei es via LAN (Beide haben eigenes LAN - KABEL (Cat6) oder per Wifi geht solange man im Menü bleibt alles, Netflix lässt sich öffnen, aber sobald man ein Film startet fällt das Netzwerk zusammen. Die Miner laufen munter weiter, nur eben gehen keinerlei Webseiten mehr und Netflix steigt auch komplett aus. Der Werkreset beider LG´s hat auch nix geholfen.

Der Verdacht, es läge am Switch hat sich auch nicht bestätigt, denn auch der direkte Anschluss eines der LG TV´s an die Fritzbox ergibt die gleiche Symtomatik. (bei allen beiden TV´s)

Das die Fritzbox neuerdings auch so lange braucht um ein Via Lan angeschlossenes Gerät "frei zu geben" macht mich stutzig (die PC´s sagen zwar gleich Verbunden und internet aktiv, nur das eben nix geht).

PS: Wenn ich einen der Miner, der ja normal weiter läuft beende und wieder starte, bekommt dieser dann plötzlich auch keine Verbindung mehr).

Jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
netzwerk-Traffic auf der Fritzbox mal zu den fraglichen Zeiten gecheckt? Da was auffälliges?

edit: oder die CPU-auslastung der Fritzbox? Ich mein: kann ja sein das die Box ne Klatsche hat und bei Last einfach nix mehr geht... Passiert das auch bei einem download, das das netz zusammenbricht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee Download Speeds sind alle Top. CPU Last laut Protokoll meist um die 27%
 
Klingt ehrlich gesagt nach einem Problem mit dem DNS.

Mach bitte mal folgende Standardtests:

Start --> cmd
--> ipconfig /all
--> ping 192.168.178.1
--> ping 8.8.8.8
--> nslookup computerbase.de
--> nslookup computerbase.de 192.168.178.1
--> nslookup computerbase.de 8.8.8.8


Die Ergebnisse hier als Screenshots posten.

Meine Vermutung ist, dass du im Fehlerfall bei den Pings keine Probleme hast, weil diese direkt auf die IP-Adresse gerichtet sind. Die nslookups sind hingegen manuelle DNS-Requests, es soll also zu der Domain die IP-Adresse ermittelt werden. Schlägt dies fehl, kann keine Verbindung aufgebaut werden.

Der Grund warum zB Spiele, Miner, o.ä. weiterlaufen, kann zum einen daran liegen, dass der DNS-Request eben vor dem Problem ausgelöst wurde und somit die IP-Adresse des Ziels bereits bekannt ist, oder aber es wird gar direkt mit fest implementierten IP-Adressen gearbeitet, ganz ohne Domains und folglich ohne DNS.

Wenn sich dieser Verdacht bestätigt und die Pings erfolgreich durchgehen, während mindestens der erste nslookup fehlschlägt, kann man in den Netzwerkeinstellungen testweise einen anderen DNS einsetzen. Wenn das klappt, sollte man die DHCP-Einstellungen der Fritzbox prüfen und dort ggfs einen anderen, funktionierenden DNS eintragen.
 
Fritzbox 10 Minuten vom Strom getrennt... hast du auch schon?
 
@ chrigu Ja, schon mehr als gefühlte 10 mal.

Habe das diese Nacht versucht zu provozieren. Nur die 2 Miner + den 48CX per Lan. Netflix usw durchgezappt. Ging so ca 2 Stunden Gut. Dann war alles mit einem Schlag komplett weg, und die FB konnte gut 2 Stunden (von ca 4 Uhr bis ca 6 Uhr laut Ereignisanzeige) keine Sync herstellen. Bin dann auch ins Land der Träume gegangen. Habe vorhin die 2 Miner hochgefahren, den Switch wieder ran geklemmt und an diesen den Nanocell LG. Dann ca 30 Minuten durch Netflix gezappt, gespult, Movies gewechselt usw. Ging einwandfrei. Habe jetzt den Oled noch an den Switch gehangen und versuche jetzt mal via 2x Netflix + 2 aktive Miner den Fehler zu provozieren (Muss die Sonne grad nutzen weils aktuell für beide Miner reicht).

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : WinniePC
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : fritz.box

Ethernet-Adapter Ethernet 3:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : TAP-Windows Adapter V9 #2
Physische Adresse . . . . . . . . : 00-FF-A6-DD-E0-DF
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Ethernet-Adapter Ethernet:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe 2.5GbE Family Controller
Physische Adresse . . . . . . . . : 24-4B-FE-CC-79-10
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : fd00::3cbb:706e:f09b:a3fc(Bevorzugt)
Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : fd00::3866:fa50:ca4c:ca08(Bevorzugt)
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::3cbb:706e:f09b:a3fc%17(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.178.54(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Dienstag, 20. April 2021 13:32:25
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Freitag, 30. April 2021 13:32:24
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 103042046
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-27-59-BF-E5-24-4B-FE-CC-79-10
DNS-Server . . . . . . . . . . . : fd00::464e:6dff:fe2a:6aaf
192.168.178.1
fd00::464e:6dff:fe2a:6aaf
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

C:\Users\maste>ping 192.168.178.1

Ping wird ausgeführt für 192.168.178.1 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64


C:\Users\maste>ping 192.168.178.1

Ping wird ausgeführt für 192.168.178.1 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64

Ping-Statistik für 192.168.178.1:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0ms

Ping wird ausgeführt für 8.8.8.8 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=28ms TTL=117
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=26ms TTL=117
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=23ms TTL=117
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=24ms TTL=117

Ping-Statistik für 8.8.8.8:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 23ms, Maximum = 28ms, Mittelwert = 25ms

C:\Users\maste>nslookup computerbase.de
Server: fritz.box
Address: fd00::464e:6dff:fe2a:6aaf

Nicht autorisierende Antwort:
Name: computerbase.de
Addresses: 2a02:cbf3:210::a2
87.230.75.2

C:\Users\maste>nslookup computerbase.de 192.168.178.1
Server: fritz.box
Address: 192.168.178.1

Nicht autorisierende Antwort:
Name: computerbase.de
Addresses: 2a02:cbf3:210::a2
87.230.75.2

C:\Users\maste>nslookup computerbase.de 8.8.8.8
Server: dns.google
Address: 8.8.8.8

Nicht autorisierende Antwort:
Name: computerbase.de
Addresses: 2a02:cbf3:210::a2
87.230.75.2
 
Zuletzt bearbeitet:
MasterWinne schrieb:
die FB konnte gut 2 Stunden (von ca 4 Uhr bis ca 6 Uhr laut Ereignisanzeige) keine Sync herstellen
Das wiederum ist ein ganz anderes Problem. Hat die Fritzbox keinen Sync, gibt es auch keine Internetverbindung, so gar nicht, null, nada, niente. Entspricht in keinster Weise deiner bisherigen Fehlerbeschreibung. Entweder hast du dich nicht klar genug ausgedrückt und wir reden hier alle munter aneinander vorbei oder das ist eine zweite Baustelle, die mit dem hier behandelten Thema nicht direkt in Zusammenhang steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben. Aber das mit der Sync war bis jetzt einmalig. Die FB war bei den beschriebenen Problemen immer Sync.

Edit: Habe jetzt auf beiden TV´s Netflix durchzappen lassen, dazu beide Miner an und an einem Tab und Handy gleichzeitig verschiedene Trailer Laufen lassen um eine volle Auslastung zu erreichen, dabei die Fritzbox überwacht. FB CPU Last blieb bei der 25% Linie und die Temp unter der 45 grad Marke (ab 40 grad geht die Übersicht). Da wäre auch alles i.O. Probleme gibt es bis jetzt keine. Alles Komisch...

Edit 2: Laut Anbieter war in der Zeit wo es kein Sync gab ein Update der Kopfstation, also war in dem Zeitraum kein Sync möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huch, hab den Beitrag aus Versehen editiert, weil ich dachte ich hatte ihn noch gar nicht abgeschickt. Sorry dafür Die Kernaussage bleibt aber dieselbe.


Wie dem auch sei, sind die obigen Tests nun während eines Fehlers ausgeführt worden oder im Normalbetrieb?
 
Normal, der Fehler ist bis jetzt nicht wieder aufgetaucht. Z.Z. läufts wie es soll. Sowie es wieder auftritt werde ich die Test´s wiederholen.
 
Wenn du alles an einem Switch hast (und nicht direkt an der Fritzbox), könnte der Übeltäter auch da liegen...
 
Konfig ist oben beschrieben, und hängt jetzt wieder exakt so dran. Bisher laufen ist alles ok.
 
Zurück
Oben