Raumklimalogger

FOK3131

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
21
Hallo zusammen,

für ein Schulprojekt möchte ich ein Klimadiagramm von dem Klima in Unterrichtsräumen erstellen, gemessen werden soll die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit.
Dazu sollen zu ca. 20 bestimmten Uhrzeiten, die Temperatur, die Luftfeuchtigkeit und die entsprechende Uhrzeit in einer Datei gespeichert werden, um aus diesen dann später ein Klimadiagramm zu erstellen. Es wäre von Vorteil, wenn es einen ON/OFF Schalter gibt, um die Datenspeicherung anzuschalten und um diese auch ohne Bildschirm, Maus und Tastatur zu starten.

Auch möglich:
  • Nach bestimmten Uhrzeiten nach einem Knopfdruck, sollen die Temperatur, die Luftfeuchtigkeit und die entsprechende Uhrzeit gespeichert werden.
Hardware:
  • Raspberry Pi 4B
  • 32GB SD Karte
  • Powerbank
  • DHT 11 (auch DHT22 möglich)
  • und der ganze Kabelkram halt...

Habe schon viele Projekte dieser Art im Internet angeschaut, doch die meisten wollen nicht funktionieren, weil die Codes zumeist veraltet sind.

Vielen Dank für jede Rückmeldung!
 
Lass das gefummel mit dem DHT11 bleiben und nimm lieber den BMP280. Kostet auch nur 50 cent/stueck
Der DHT11 gibt sein signal analog via 1wire aus und es sind unglaublich viele fakes / minderwertige fassungen mit teildefekten ICs unterwegs, die komplett anders kalibriert sind, als die originale & manche geben auch nur schmarn zurueck.
Das Problem hast auch der DS18B20 hier was Lesematerial dazu: - https://github.com/cpetrich/counterfeit_DS18B20

Der BMP280 Spricht I2C und SPI, gibt digitale Signale zurueck und tut halt einfach. Den kannst du direkt an einen ESP8266 loeten und schon hast du fuer ca 2 Euro Wlan temperatur Sensoren
Beispielsweise so: https://randomnerdtutorials.com/esp8266-bme280-arduino-ide/

FOK3131 schrieb:
Habe schon viele Projekte dieser Art im Internet angeschaut, doch die meisten wollen nicht funktionieren, weil die Codes zumeist veraltet sind.

Das klingt als ob du schonmal angefangen hast.
Welchen anleitungen folgst du und was klappt nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und LieberNetterFlo
Wie ist das mit der Hardware gedacht? Soll da ein Raspi pro Raum hinterlegt werden, oder ein Raspi insgesamt und durch die ganzen Räume werden Kabel gezogen?

Geht es überhaupt um 'Schulräume' oder 'Schulraum'? Wie ist das Budget?


Wenn es um reine Datenerfassung im Preisbereich eine Raspberry geht und dieser nicht zwingend Teil der Aufgabenstellung ist, kannst du dir auch mal Sensorpush anschauen: https://www.sensorpush.com/sensor-comparison

Die Sensoren sind ausgezeichnet, die Batterie ist billig und hält mindestens ein Jahr und Daten können (je nach Modell) über 20-45 Tage gespeichert werden und müssen dann per Smartphone oder mithilfe des Gateway-AP abgeholt werden.

Die Smartphone-App hat auch einen Datenexport als CSV und damit sollte man dann null Probleme haben eine Analyse zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User und Raijin
Rickmer schrieb:
Da ich nur Schüler bin und das ein kleines nebenbei Projekt sein soll, will ich das Ganze Portabel, zum Mitnehmen bauen und in den meisten Fällen an meinen Rucksack montieren!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da würde ich dann noch eher in Richtung von 'Eignung Sensorpush' gehen. Vorteile:

1) Klein und kompakt. Da ist der Raspi oder die Powerbank größer, geschweige denn beides
2) Dauerhaftes Logging. Solange du weißt, wann du wo warst, kannst du immer den idealen Datenpunkt finden
3) Befestigungsöse ist vorhanden und ab dem HT.w sind die Geräte wasserdicht

Kostet ein paar Euro aber auch nicht mehr als Raspi, Akku und Sensoren. Wenn das Projekt durch ist hast du zwar keinen Raspi über aber immernoch ein verdammt gutes Innen- und Außenthermometer.
 
Sensorpush sieht ganz nett aus. Sollte es dennoch in Richtung PI gehen, würde ich neben der Hardware noch Node Red empfehlen. Mit Node Red kann man auch ohne große Programmierkenntnisse einen Logger bauen und ihn sogar direkt mit einem Dashboard ausstatten, das man über einen Browser im Netzwerk aufrufen kann. Der PI selbst kann also nach wie vor headless laufen und wird nur mittels Browser programmiert oder eben das Dashboard aufgerufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Ist der pi4 da nicht overkill, denn dazu sollte der raspberry pico auch ausreichen? Der kostet bei reichelt nur ca. 4 €, dh. wenn da beim Projekt Mist baust, ist der Schaden geringer.
Ansonsten finde ich, ein CO2 Sensor wäre auch interessant, damit man weiß, wann man lüften muss.

edit:
Das ist zB. so ein Sensor der sich über i2c Interface auslesen lässt: https://www.soselectronic.de/products/sensirion/scd30-5-290529
Hat Heise.de/make nicht mal so ein Projekt gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
einen CO2 Sensor wollt ich auch vorschlagen, ist aucfh wichtig fürs Raumklima
 
Zurück
Oben