News Razer Blade 15 OLED: Nicht das erste Notebook mit 240-Hertz-OLED-Display

Seit meinem ersten Fernseher mit OLED möchte ich keinen anderen mehr haben. Ich sehe keinerlei Nachteile bei OLED im Wohnzimmer. Nur Nachteile gegenüber LCD was die Bildqualität angeht. Darauf freue ich mich schon im PC Bereich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Artikel-Update: Anders als von Razer Anfang Mai mit erstaunlich hoher Vorlaufzeit suggeriert, wird das Razer Blade 15 später im 4. Quartal nicht das erste Notebook mit 240 Hertz schnellem OLED-Bildschirm auf dem Markt sein.

Der Grund: MSI hat mit dem Raider GE67 HX ein weiteres Gaming-Notebook in Aussicht gestellt, das über einen solchen Bildschirm verfügt. Er kommt von Samsung, wo dieser Tage die Serienproduktion angelaufen ist. Die Produktseite zum Raider GE67 HX ist bereits online, eine separate Vorstellung soll heute Abend auf dem YouTube-Kanal des Unternehmens über die Bühne laufen. Vorbestellungen will MSI ab dem 15. Juni entgegen nehmen, die Auslieferung startet noch diesen Monat – mindestens drei Monate vor dem Start bei Razer.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Wintermute schrieb:
Simple Sachen wie Scrolling von Websites profitieren bereits deutlich von mehr als 60Hz. Kein Argument in meinen Augen.
Eigentlich ist Textscrolling das einzige, wo es mir wirklich merkbar auffällt und wo ich es wirklich gerne im Notebook hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Haggis schrieb:
Eigentlich ist Textscrolling das einzige, wo es mir wirklich merkbar auffällt und wo ich es wirklich gerne im Notebook hätte.
Und Cursorbewegung sicherlich auch schon, oder?
Ich fände es mal interessant, wenn mit den 240hz WQHD-OLEDs in diesen beiden Bereichen mal Doppelblindtest gemacht würden. (also eingebremst auf unterschiedliche geringere Raten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
CDLABSRadonP... schrieb:
Und Cursorbewegung sicherlich auch schon, oder?
Ich fände es mal interessant, wenn mit den 240hz WQHD-OLEDs in diesen beiden Bereichen mal Doppelblindtest gemacht würden. (also eingebremst auf unterschiedliche geringere Raten)
Ein mikroruckelnder Cursor stört mich aber nicht weil ich den nicht lesen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Die ersten MSI-Geräte (mit 3070Ti) sind mittlerweile lieferbar!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Immer das Gleiche, ein artikel über OLED Displays und schon geht das Einbrenngejammere los.

Brennen OLED Tablet- und Handydisplays ein? Nein? Aha. Kann man das Einbrennen provozieren? Sicher, wenn man ein paar tausend Stunden Zeit hat.

Das Display ist sicher toll, aber mit glänzender Oberfläche ohne mich.
crackett schrieb:
Was an dem Ding 4000€ wert sein soll erschließt sich mir nicht und das, obwohl ich für mein MacBook auch 3000€ bezahlt habe, also nicht geize bei diesen Dingen. Das Touchpad kann garantiert nicht mithalten und über Akkulaufzeit, Kühlung und Lautstärke braucht man gar nicht erst einen Vergleich beginnen - wo also kommen da 1000€ mehr her?
Alles sicher total relevant bei einem Gaminglaptop. Äpfel und Birnen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Wertzius schrieb:
Immer das Gleiche, ein artikel über OLED Displays und schon geht das Einbrenngejammere los.

Brennen OLED Tablet- und Handydisplays ein? Nein? Aha. Kann man das Einbrennen provozieren? Sicher, wenn man ein paar tausend Stunden Zeit hat.

Das Display ist sicher toll, aber mit glänzender Oberfläche ohne mich.

Alles sicher total relevant bei einem Gaminglaptop. Äpfel und Birnen...
Solche Kommentare kommen dabei raus, wenn man über Filme spricht, die man noch nie gesehen hat. Gerade so, als ob Laptops ausschließlich zum Gamen gemacht werden...
 
Artikel-Update: Das MSI Raider GE67 HX ist als erstes Gaming-Notebook mit 240 Hertz schnellem OLED-Panel inzwischen ab Lager im Handel verfügbar.

In der Variante 12UGS-002 mit Core i7-12800HX, GeForce RTX 3070 Ti Laptop GPU (125+25 Watt), 16 GB DDR5-4800 und 1 TB großer NVMe-SSD werden knapp 3.000 Euro aufgerufen.

Für die Variante 12UHS-026 mit Core i9-12900HX, GeForce RTX 3080 Ti Laptop GPU (150+25 Watt), 32 GB DDR5-4800 und 2 TB großer NVMe-SSD sind es knapp 4.500 Euro. Das größere Modell ist bisher allerdings nur gelistet, aber noch nicht als lieferbar markiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Für den Preis und mit der Ausstattung perfekt um Ether zu minen.

Oh wait...
 
Wertzius schrieb:
Kann man das Einbrennen provozieren? Sicher, wenn man ein paar tausend Stunden Zeit hat.
Da muss man nichts provozieren. Wenn man ein Gerät aktiv nutzt z.B. für die Arbeit hat man ganz schnell 7000 Stunden in 3 Jahren zusammen. Geräte wie Laptop und Monitor nutze ich in der Regel 6-8 Jahre.
 
Und du sitzt vor einem Standbild?

Wer nutzt ein Razer Blade 15 mit OLED zum Arbeiten auf dem internen Display, am besten mit Excel? Niemand.

Handys schaffen es auch, dass die Statusleiste nicht einbrennt.
Mein TV aus 2018 hat weit über 4000h auf dem Buckel und zeigt keine Spur von Einbrennen. Trotz Anno 1800, D2R und browsen per PC.
OLEDs von heute sind nicht mehr OLEDs aus 2016.

Was man OLEDs antun muss, um willentlich Einbrennen zu erzeugen: https://futurezone.at/games/nintendo-switch-oled-burn-in-effekt-bilder-einbrennen-dauer/401930035
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banjo und Photographil
Naja der Einbrenneffekt kann schon deutlich früher auftreten. Bei LTT war das schon nach kurzer Zeit bei einem OLED "Gaming"-Monitor von LG der Fall. Da konntest du die Ränder vom Steam-Fenster als Einbrenneffekt erkennen.

Das und oftmals geringe Helligkeiten halten mich jedenfalls von OLEDs fern.
 
Fand die Geräte immer interessant und hätte gerne mal einen gehabt. Sicher hübsche Geräte auf denen man ziemlich uneingeschränkt zocken kann. Habe nur mal schlechtes über das Trackpad gehört... Keine Ahnung, ob da was dran ist. Spielt aber wohl eine eher untergeordnete Rolle, wenn man es ne Gamingmaus anschließt...
crackett schrieb:
Solche Kommentare kommen dabei raus, wenn man über Filme spricht, die man noch nie gesehen hat. Gerade so, als ob Laptops ausschließlich zum Gamen gemacht werden...
Das ist ein Gamingnotebook. Es wird als reines Gaminggerät beworben.
Bei jedem anderen Gerät könnte man ja drüber streiten. Aber bei diesem hier?
Ergänzung ()

krucki1 schrieb:
Da muss man nichts provozieren. Wenn man ein Gerät aktiv nutzt z.B. für die Arbeit hat man ganz schnell 7000 Stunden in 3 Jahren zusammen. Geräte wie Laptop und Monitor nutze ich in der Regel 6-8 Jahre.
Is doch kein Problem, wenn das Bild in Bewegung ist...
Für einen elektrischen Bilderrahmen für die Wohnzimmerwand, wäre es vielleicht das falsche Display, korrekt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardware_Junkie schrieb:
Naja der Einbrenneffekt kann schon deutlich früher auftreten.

kA was deine Quellen sind.

Ich hörte von dieser Urbanen Legende vor Jahren, habe aber niemals wirklich klassifizierte Beweise dafür finden können, abgesehen von bezahlten "Besserwissern", die sich wahlweise selbst produzieren wollten oder für ihre provozierenden Aussagen bezahlt wurden.

Aber klar, der Influencer XY hat gesagt, das ist so, das muss also stimmen. :evillol:

Genoo schrieb:
https://www.rtings.com/tv/learn/real-life-oled-burn-in-test

scroll hier ein bisschen runter, die machen seit mittlerweile 102 Wochen einen "Extrem-Test", 6 Baugleiche Mittelklasse OLEDs von LG mit 6 verschiedenen Szenarien

Oder etwas "technischen" von der Lügenpesse:

"Damit Bildinhalte gar nicht erst längere Zeit an derselben Position auf dem Bildschirm stehen, verordnen ihnen die TV-Hersteller eine Bewegungstherapie. Die verschiebt das gesamte Bild unmerklich langsam um wenige Pixel, bei LG etwa sind das Pixelschritte im Abstand von rund 30 Sekunden."

www.computerbild.de

btt:

Doof gelaufen für Razer. Da war wohl jemand schneller fertig. Nur quatschen und nicht liefern, bringt halt nix. :heilig:

mfg
 
krucki1 schrieb:
Da muss man nichts provozieren. Wenn man ein Gerät aktiv nutzt z.B. für die Arbeit hat man ganz schnell 7000 Stunden in 3 Jahren zusammen.
Ja, aber nicht 7000 Stunden lang den gleichen Content.
 
Zurück
Oben