News Razer HyperSense: Vibrierende Peripherie soll für mehr Immersion sorgen

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.006
Mit der eigenen HyperSense-Technologie, die vibrierenden Eingabegeräte und taktiles Feedback in Headset und Stuhl mit sich bringt, will Peripherie-Hersteller Razer für mehr Immersion sorgen. Neben einer visuellen und akustischen Darstellung sollen Anwender Spiele fortan auch haptisch wahrnehmen können.

Zur News: Razer HyperSense: Vibrierende Peripherie soll für mehr Immersion sorgen
 
"Vibrierende Peripherie soll für mehr Immersion sorgen"...
mein erster gedanke, wie das die käufer einsetzen werden: ... jupp, genau daran denkt ihr jetzt auch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, MeisterOek, Zockmock und 20 andere
Hab dazu auch mal eine selbstbau Lösung gebastelt
Dank 20€ Bass shaker sehr günstig und trotzdem überraschend gut
Allerdings ist mir auf Dauer das Kabel am Stuhl auf die Nerven gegangen 🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
Games wie Tetris Effect oder Audiosurf gehen dann bestimmt richtig ab :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet und Mort626
Also Force Feedback hat mich bisher eher abgelenkt statt Immersion zu bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cypeak und t4ub3
WhyNotZoidberg? schrieb:
"Vibrierende Peripherie soll für mehr Immersion sorgen"...
mein erster gedanke, wie das die käufer einsetzen werden: ... jupp, genau daran denkt ihr jetzt auch ;)

Dafür gibt es doch schon die Produkte von Lovense ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626, WhyNotZoidberg? und psYcho-edgE
Ich hatte auch mal ein Headset von denen, das entsprechend vibrieren sollte. Klappte jedoch nur bei voll aufgedrehter Lautstärke. So setz ich mir das Teil aber nicht auf, da bin ich ruck zuck taub :D
 
Überflüssig. Bin mir ziemlich sicher, dass es den meisten auf die Dauer auf die Nerven geht.

Aber irgendwie muss die Entwicklungsabteilung ja beschäftigst werden, wenn bereits alles und jedes mit LEDs ausgestattet ist ...
 
Der Typ auf dem Video denkt auch wenn man bei Rennspielen den Controller zur Seite dreht kann man die Kurven enger nehmen. Und ich weiche in Shootern auch grundsätzlich vor dem Monitor aus wenn auf mich geschossen wird. Ist bei Horrorspielen bestimmt auch nicht schlecht wenn der Stift schon malt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Chillaholic schrieb:
Also Force Feedback hat mich bisher eher abgelenkt statt Immersion zu bringen.
Wobei dieser hier schon legendär war ..., wobei bei dieser Aufnahme ja eben das notwendige zusätzliche Netzkabel nicht aufscheint. :lol:
s-l640.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek und Chillaholic
Was beim Controller gut klappt und ankommt soll nun auch bei der restlichen Peripherie funktionieren bzw. gut ankommen.

So ein vibrierender Kopfhörer kommt sicher geil, wenn man vor lauter Vibrationen und Motorengeräusche vom Sound nichts mehr mit bekommt oder soll man den Sound nicht mehr wahrnehmen können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Der Vibrationsscheiss ging mir schon seinerzeit bei der Playstation 2 tierisch auf die Ketten. Ich will präzise Eingaben machen und nicht mit der Maus rumwackeln, weil die auf einmal anfängt den Vibrator zu mimen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harlekin1781, Don Sanchez, Orcon und eine weitere Person
Naja Spielerei, nichts weiter vor allem für den Preis kriegt man schon nen guten BD Kopfhörer.
Dafür braucht man dann aber natürlich auch ne gute Soundkarte.

Vor allem habt ihr mal gesehen wie Riesig die Kopfhörer sind von Razer?
Bei Linus hab ich die mal gesehen, dass sah fast so aus als ob der sich 2 Bus Reifen um die Ohren gehangen hat :D
 
Force Feedback macht doch nur da Sinn, wo naturgemäß Widerstande bei dem dafür vorgesehen Bedienelement auftreten, so zB. bei der Simulation von Lenkrädern oder eben Flighsticks.

Dort funktioniert es auch so wie es in der Praxis auch auftritt....
aber was zur Hölle soll mein rechtes Ohr vibrieren, wenn jemand von rechts auf mich zuläuft, oder meine rechte hand ?!

das hat nichts mit feedback zu tun,. Lößt vermutlich bei mir den Reflex aus sich ans Ohr zu fassen und dem Insekt den zutritt in selbiges zu verwehren.

Schritte nimmt man üblicherweise durch Vibration des Bodens und dem durch die Oberfläche bestimmten Geräusch wahr, alles natürlich direktional. ( der Körper weiß sogar unbewußt wie schwer , mächtig das bewegte Objekt ist, da man die härte, stärke des untergrund fühlt )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Naja... haptisches Feedback ist super und sorgt für Immersion und Feedback. Jedoch muss das ganze auch an den richtigen Stellen passieren.

Beim Lenkrad macht Force Feedback Sinn, um Lenkkräfte zu simulieren. Das Lenkrad gibt dieses Feedback ja auch in der Wirklichkeit.

Was ich mich dann frage - welche Art von Feedback sollen vibrierende Kopfhörer simulieren? Einen Headshot bei Shootern? AUA!

edit:
@Tyr43l - da hatten wir den gleichen Gedanken und du warst schneller mit dem Schreiben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tyr43l
Konnte mein 12Jahre altes Typhoon Bass Vibrations Headset schon. Schade das eigentlich alte Technik wohl immer "neu" erfunden wird.
 
Zurück
Oben