Razer Kraken 7.1 kann Sound bei alte Videospielen nicht wiedergeben? Was tun?

Zombiecobra

Cadet 4th Year
Hey,

Ich habe zu Weihnachten das Razer Kraken 7.1 Headset bekommen, weil ich ein gutes 7.1 Headset haben wollte und ich bin bisher eigentlich auch zufrieden. Allerdings gibt es da einige Probleme...

Bei alten Videospielen funktioniert der Sound gar nicht zb. Risen oder Serious Sam: The Second Encounter. Einige haben gesagt, dass es daran liegt, dass das Headset digitalen USB Sound hat und alte Videospiele nur mit Direct-Sound funktionieren, aber damit kenne ich mich leider nicht aus und kann mit diesen Informationen nicht viel anfangen. Ich habe auch schon in den Einstellungen gesucht und im Internet gestöbert, aber bisher habe ich keine Hilfe bekommen.

• Was kann ich tun, damit ich mit diesem Headset jedes Spiel spielen kann und kann ich überhaupt etwas dagegen tun?

Im nachhinein habe ich erfahren, dass Der 7.1 Surround Sound bei USB-Headsets nicht echt, sondern nur Emuliert wurde und darum Qualitativ nicht so gut ist.

• Was hat es damit auf sich und wo bekomme ich ein gutes 7.1 Headset mit ECHTEM (!) 7.1 Sound?
  • Was muss ich beim Kauf beachten, damit ich nicht schon wieder ein Fake-Headset kaufe?
  • Ist das Razer Kraken 7.1 überhaupt gut, oder war es eine Fehlinvestition?

Gruß: Zombiecobra

Ja das war eine Fehlinvestition, für nur 50 € mehr gibs gute Kopfhörer, wie den Beyerdynamic DT 770/880/990 Pro samt Micro.

Simulierter Raumklang ist bei Kopfhörern übrigens besser und Headsets sind durch die Bank für die Leistung, die sie abliefern überteuert.

Hier liegt einiges im Argen ;)

Du hast richtig bemerkt, dass du "nur" virtuellen Raumklang hast. Jede aktuelle Soundkarte von Creative oder Asus kann aus Stereokopfhörern virtuellen Raumklang zaubern. Dabei gibt es unterschiedliche Technologien... Dolby Headphone, CMSS-3D, TrueStudio und so weiter. Dolby Headphone ist mir z.B. persönlich zu blechern und ich bevorzuge Stereo

Zum Headset.... Razer hat noch kein einziges gutes Headset rausgebracht. Generell ist von Gaming Headsets abzuraten. Spiele habe grundsätzlich kein anderes Anforderungsprofil als Musik oder Filme -> Gaming Headsets sind komplett überflüssig und werden nur durch Markteingblablablabla an den Kunden gebracht. Kopfhörer + Mikro bieten mehr Auswahl, besseren Klang, bessere Qualität und das zu günstigeren Preisen...

Echtes 5.1/7.1 mit Kopfhörern ist Quatsch. Zum einen quetscht man diverse Minitreiber in eine Ohrmuschel und es klingt entsprechend grauenvoll. Zusätzlich hörst immer Stereo (hast ja nur 2 Ohren) - den Rest macht unser Gehirn aus Laufzeitdifferenzen und so weiter :) Genau das emuliert virtueller Raumklang
Lesen:
http://www.hardwareluxx.de/community/f267/einkaufsfuehrer-headsets-und-kopfhoerer-883913.html

Es gibt keine guten 7.1 Headsets :P Das "echte" 7.1 ist reines Marketing.. Ein ähnlich teurer Stereo Kopfhörer wäre in jeglicher Hinsicht besser. Klangqualität, Gegnerortung, räumlichkeit, präzision, verarbeitungsqualität, tragekomfort, materialqualität, Ersatzteilsupport/Herstellersupport..

- Leider keine Ahnung... Scheint leider keine Seltenheit zu sein, dass man mit USB gamer headsets hier und da nur Probleme hat, sei es vom Treiber oder sonst was.

- Beispielsweise Tiamat 7.1. Das teil ist aber SCHROTT. Wie gesagt, reines Marketing. Wenn man versteht, wie 5.1/7.1 bei Lautsprechern den surround effekt erzeugt, versteht man auch, dass es physikalisch im Headset nicht richtig funktionieren kann, außer es gibt eine Software, die das ganze anpasst. Gibts aber nicht, und wenn, kann man es direkt als Surround simulation für stereo headsets/kopfhörer nutzen, und das hat meist den besseren 7.1 effekt.
- Dich beraten lassen, und offen sein für Kopfhörer + Mikro kombinationen. Da bekommst du oft mehr fürs Geld. Beispielsweise, ein 28€ Superlux 681 Evo Kopfhörer + 5€ Zalman Mic1 schlägt nahezu jedes Gaming Headset unter 200€!!
- Fehlinvestition, wie so ziemlich alle headsets/kopfhörer von Razer ^^ Und jedem anderen Gaming Headset aufgrund sehr schlechtem P/L verhältnis. (Du bezahlst einfach nur so einen hohen Preisbonus nur dafr, dass der Hersteller es als "GAMING" Headset vermarktet.)

Zurück
Oben