ReactOS, die Alternative für Windows in Arbeit?

Accuface

Captain
Dabei seit
Dez. 2003
Beiträge
3.581
Microdoof kann einpacken :)

Emanuele Aliberti und sein weltweit verteiltes Team von Open-Source-Programmierern stricken am alternativen Betriebssystem der Zukunft. Ihr Ziel: Absolute Kompatibilität zu Windows, aber kostenlos, sicherer und unkomplizierter. Ein Alptraum für Microsoft, ein Traum für PC-Nutzer.

weiter gehts hier
 

RonnySteele

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2003
Beiträge
1.879
Re: Microdoof kann einpacken :)

Hmmm.... Kompatibel zu NT soll das Teil werden? Kompatibilität heißt ja erst mal,
aufeinander abgestimmte Standards bei Softwareschnittstellen (APIs/DLLs/...) zu
schaffen. Und da kannst du Gift drauf nehmen, daß MS sich da patentrechtlich
doppelt und dreifach abgesichert hat, daß die von ihnen entwickelten Standards
net so einfach reverse-engineered und von der Konkurrenz genutzt werden.
Leider.
Damit wird ReactOS wohl also leider -dank US-Patent- und Copyright-Recht- nur 'ne
gute Idee bleiben, dafür werden die Heerscharen von MS-Anwälten schon sorgen. :freak:

-Ronny
 

Tiu

Rear Admiral
Dabei seit
Sep. 2001
Beiträge
5.366
Re: Microdoof kann einpacken :)

Das Frage ich mich allerdings auch, wie man hier Patentstreitigkeiten aus dem Weg gehen will.
Allerdings kann ich mir auch vorstellen, dass das OS z.B. kein DirectX implementiert hat, aber dennoch installiert werden kann. Über solche Tricks könnte man es schaffen. Das setzt aber voraus, dass die DX-Engines auch weiterhin einzeln auf CD´s angeboten werden und nicht ausschließlich über MS-Update funktionen!
 
Zuletzt bearbeitet:

The Prophet

Rear Admiral
Dabei seit
Aug. 2001
Beiträge
5.981
Re: Microdoof kann einpacken :)

Achja herje das is doch nen alter Hut. ReactOs wird schon lange entwickelt. Windows ersetzen kann und wird es aber auch nicht...
 

Beware

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2002
Beiträge
487
*Mal nach oben schieb* :)

Auch wenn ReactOS immer noch mit der 0.3.0 RC1 in der Alphaversion steckt, so kann man mitlerweile den Vortschritt erkennen. :)
 
Top