Realtek Audio Console auf MSI Notebook nicht zu öffnen

fypolis

Commander
Registriert
Juni 2009
Beiträge
2.421
Hallo miteinander,
ich habe heute mein Windows 10 neu aufgesetzt, da ich des öfteren Probleme mit meinem Audio/Mikrofon hatte. Meistens konnte mein Skype-Gegenüber mich nicht hören bzw erst, wenn ich den Realtek Treiber neu installiert habe. Nach der Installation hat sich der PC neu gestartet. Dann allerdings das kuriose: Die Treiberinstallation öffnete sich erneut, installierte, erforderte einen Neustart und das ganze fing von vorne an. Noch kurioser dabei: Meine Skypegespräche konnte ich immer nur führen, solange das Setup ausgeführt wurde.

Zudem ist mir bei AOE Mythology (:king:) aufgefallen, dass es einmal keinen Ton hatte und auch eine Fehlermeldung ausgab beim Start. Ansonsten lief es aber problemlos.

Nun habe ich wie gesagt die PC heute neu aufgesetzt. Skype funktionert bis jetzt wie es soll, jedoch kann ich noch immer nicht die Realtek Audio Console öffnen. Nach diversen Recherchen habe ich auch Nahimic installiert, auch da kommt eine Fehlermeldung.

Kann mir jemand sagen, wie ich die Audiotreiber und die Realtek Audio Console fehlerfrei installiert bekomme?

Vielen Dank
Lekio
 

Anhänge

  • real1.PNG
    real1.PNG
    29,9 KB · Aufrufe: 267
  • real2.PNG
    real2.PNG
    37,3 KB · Aufrufe: 332
  • real 3.PNG
    real 3.PNG
    58 KB · Aufrufe: 286
Sofern es sich tatsächlich um den Nahemic Treiber handelt, wird der Realtek_nahemic_UAD Treiber benötigt. Der Standard Realtek Treiber funktioniert nicht. Den UAD Treiber gibt es leider nur auf der MSI Seite zum Download. Anschließend funktioniert auch die Nahemic Erweiterung.
 
Danke für die flotte Antwort! Gerne hätte ich diese in die Tat umgesetzt, nur ist aus mir unbekannten Gründen entsprechener Button nun "ausgegraut".. wisst ihr auch da weiter?

In dem Archiv gibt es auch eine .exe, hätte diese denselben Effekt?
 

Anhänge

  • real4.PNG
    real4.PNG
    40,8 KB · Aufrufe: 244
Okay habe ich gemacht. Wie immer kam ich in eine endlos Installations-Neustart-Schleife
Ich habe den Computer dann heruntergefahren und gestartet.
Nun zeigt mir die Realtek Audio Konsole folgendes an (s. u)
Bei Nahimic ist alles beim alten.

Die Installation klappt zudem nicht wirklich. Zumindest wird noch immer die gleiche Treiberversion angezeigt wie im ersten Post..

Könnte es auch an defekter Hardware liegen?
 

Anhänge

  • real5.PNG
    real5.PNG
    14,3 KB · Aufrufe: 236
Die erste Installation des Standard Realtek Treibers beißt sich da wohl. Deinstalliere alles was von Realtek kommt. Unter Einstellungen Apps oben rechts auf Programme und Features oder über die Systemsteuerung: Systemsteuerung\Programme\Programme und Features Dort kann man nach Hersteller sortieren.

Treiber direkt bei MSI über das Modell herunter laden.
 
Also langsam komm ich mir etwas dumm vor aber es wird dort überhaupt nichts von Realtek oder ähnlichem aufgelistet..
 

Anhänge

  • real6.PNG
    real6.PNG
    45,2 KB · Aufrufe: 235
MSi P65 Creator 8RE
Diverse Treiber habe ich auch schon per Try & Error dort runtergeladen aber das hat alles nichts geholfen..


https://www.msi.com/Laptop/support/P65-CREATOR-8RE#down-utility

Edit
Ich konnte jetzt die Audio Console deinstallieren, habe den Treiber nochmal neu installiert, die Console neu installiert - alles beim alten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft der RPC Dienst? im Windows Menü cmd aufrufen und services.msc eingeben. Bitte prüfen ob der Remoteprozeduraufruf ausgeführt wird.

1582408384821.png
 
Das Problem ist wohl, dass der Treiber von der Support-Seite deines Notebooks (Build 8519) bereits älter ist als der von Windows installierte (Build 8544). MSI veröffentlicht zwar neuere Versionen, verlinkt sie aber leider nicht bei jedem einzelnen Notebook.

Es gibt noch das Realtek Audio Control im Microsoft Store: https://www.microsoft.com/de-de/p/realtek-audio-control/9p2b8mcsvpln
Zur Not kannst du später auch das probieren.
 
Amaoto schrieb:
Das ist bereits das, was ich installiert habe.

Sc00byd00 schrieb:
Läuft der RPC Dienst?
RPC Dienst wird ausgeführt



Sc00byd00 schrieb:
Gerät zu deinstallieren
Das Problem ist hier, dass nun alles bei mir ausgegraut ist..
Edit: das habe ich geregelt bekommen, indem ich über die Einstellungen im Administator gegangen bin.
Ergänzung ()

Also beim besten Willen bekomme ich die Version 8544 nicht deinstalliert. Zwar wird mir nach dem Setup von der Version 8519 angezeigt, dass kein Gerät installiert ist, sobald der PC aber neu gestartet ist ist die Version 8544 wieder da.

Das Setup nimmt zudem immer nur die 1) Deinstallation vor, nach jedem Neustart deinstalliert er nur und es fängt von vorne an..
 

Anhänge

  • real7.PNG
    real7.PNG
    96,6 KB · Aufrufe: 227
  • real8.PNG
    real8.PNG
    17,5 KB · Aufrufe: 222
  • real9.PNG
    real9.PNG
    76,5 KB · Aufrufe: 231
  • real10.PNG
    real10.PNG
    78,7 KB · Aufrufe: 240
  • real11.PNG
    real11.PNG
    98,9 KB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet:
Mehr fällt mir momentan dazu nicht ein. Evtl. Firewall mal ausschalten, falls vorhanden.
Ansonsten würde ich vermutlich Windows noch einmal neu Installieren.
 
Zurück
Oben