Realtek Audio-Equalizer funktioniert nicht

Discovery_1

Rear Admiral
Registriert
März 2018
Beiträge
5.244
Hallo Leute! Ich sitze gerade im Esszimmer vor meinem Nostalgie-PC und habe schon seit Tagen folgendes Problem:

Wie im Titel beschrieben, egal wie weit ich die Schieberegler des Realtek-Equalizer auch nach unten bewege, ändert es nix am Klang. Ich will, zum Filme schauen, wie immer die Bässe reduzieren (wegen den Nachbarn) aber die Basse bleiben da, der Klang bleibt gleich.

Ich habe jetzt schon 3 verschiedene Realtek HD-Audio-Treiber probiert. Bei allen das gleiche mit dem Equalizer. So kann ich kein Netflix oder Prime-Video schauen, die Nachbarn steigen mir wegen meines Soundsystems aufs Dach. Ich könnte zwar mein Haupt-PC im Schlafzimmer benutzen aber ich Spiele immer gern mal einen Frame Snooker zwischendurch und das Spiel läuft unter Windows 10 auf meinem Haupt-PC leider nicht. Beide PC's gleichzeitig nutzen möchte ich wegen der Stromrechnung auch nicht.

Das Problem habe ich mit dem Realtek-Sound auf dem Gigabyte EP45-DS3 unter Win7 Home Premium.
 
Ich bitte um mehr Informationen.

Wie z.B.:
  • Wie hast du dein Soundsystem an deinem Rechner angeschlossen? Per Bluetooth, HDMI, Toslink, Cinch, 3,5mm Klinke?
  • Benutzt du wirklich den Onboard-Sound oder hast du evtl. eine dedizierte Soundkarte verbaut?
 
Ich habe das Soundsystem wie immer an der grünen Buchse, hinten am PC. Meine letzte richtige Soundkarte war zu Sockel A Zeiten. Sprich über 15 Jahre her, seidem nutze ich nur noch Sound Onboard.
 
Hmmm... ich persönlich würde erst einmal den derzeitgen Treiber komplett deinstallieren, neustarten, dann ne Bereinigung durchführen, z.B. mit CCleaner, nochmals neustarten und folglich es weiterhin mit passenden Treibern ausprobieren.

Dieser hier ist zwar schon etwas älter, sollte aber eigentlich funktionieren, denn schließlich ist dein Soundchip ALC889 in der Liste der Unterstützten vorhanden:

WinFuture - klick mich


User "Knito" bringt es auf den Punkt, erkundige dich erst einmal nach diesen Einstellungen und dann kannst es ja immer noch mit einem anderen Treiber probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abe|ellis
@Knito

Der Haken ist nur bei "Sofortmodus".

@Johnny_2018

Den Treiber hatte ich auch schon durch.
 
Heißt "Sofortmodus" nicht, dass alle Softwarefilter und Equalizer ignoriert werden?
 
Und wenn du den EQ über die Einstellung oben einstellst, ändert das was?
Ergänzung ()



hansdampf84 schrieb:
Heißt "Sofortmodus" nicht, dass alle Softwarefilter und Equalizer ignoriert werden?

Ja das kann auch sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abe|ellis
Hier mal ein paar Bilder, vllt. hilft das weiter:

Zwischenablage01.jpg
Zwischenablage02.jpg
Zwischenablage03.jpg
 
Ist egal wo ich den Eq einstellen tue, es ändert sich nix am Ton. Ich bin ratlos, Major oder Lt. Colonel Sheppard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Discovery_1 schrieb:
Ist egal wo ich den Eq einstellen tue, es ändert sich nix am Ton. Ich bin ratlos, Major oder Lt. Colonel Sheppard.

Hmmm... ich habe mich nun in einigen englischsprachigen Foren im Internet erkundigt, in den Foren war zumeist die Installation des seitens des Mainboardherstellers zum Download angebotenen Soundtreibers die zündende Lösung.

Hast du noch zufällig eine Treiber-CD deines Mainboards herumliegen?
Ergänzung ()

Hast du Windows 7 Home Premium 32-bit oder 64-bit installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: abe|ellis
Nö, aber kann ich bestimmt noch bei Gigabyte runterladen. Auf die Idee hätte ich auch selbst kommen können. Besten Dank. Kümmere ich mich Morgen drum. Ich habe jetzt im Schlafzimmer den anderen PC hoch gefahren.
 
Discovery_1 schrieb:
Nö, aber kann ich bestimmt noch bei Gigabyte runterladen.

Exakt, dein Modell habe ich bereits ausgesucht.

Hier der Downloadlink des Audiotreibers direkt von Gigabyte für dein Mainboardmodell für Microsoft Windows 7:

Für "Microsoft Windows 7 32-bit & 64-bit":
--> klick mich <--
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abe|ellis
Danke! Und hiermit zum Colonel befördert.:evillol:
 
Discovery_1 schrieb:
Und hiermit zum Colonel befördert.:evillol:

Nehme ich dankend an! :D

Immer wieder schön zu sehen, dass es noch Leute gibt, die Stargate-Atlantis-Schauspieler auf den ersten Blick erkennen, schließlich war es ja die Stargate Serie schlechthin, rund um das Sternentor. Klar SG-1 war auch nicht schlecht, aber zum Ende hin war vor allem die Location einfach ziemlich ausgelutscht. Universe war hingegen ein totaler Reinfall, leider. Ich weiß nicht was man sich dabei dachte die Teenie-Schiene zu fahren.
 
Zurück
Oben