Rechner Bootet gelegentlich nicht

Tobjas

Ensign
Hallo ich brauche mal welche die mir auf die Sprünge helfen. Seit Der Großlanparty hat mein Rechner macken. Manchmal bootet er nicht, der Graka Lüfter fährt auf 100% Drei LEDS auf der Karte leuchten. Das wunderliche ist, dass es in unregelmäßigen Zeitabständen immer passiert zb. gestern ging er ohne probleme an fuhr hoch alles perfekt. Aber heute morgen zb hat er sich automatisch eingeschaltet aber nicht gebootet Graka Lüfter war wieder am Brummen. Der Resetknopf und Netzschalter funktionieren dann auch nicht. Er geht nur über die Spannung der Steckerleiste dann aus. WENN er dann mal hochfährt funktioniert alles einwandfrei. Netzschalter geht wieder Spiele gehn Stabil so wie sonst immer. Was könnte das sein?? Karten stecken fest im Slot überhitzung auch schon ausgeschlossen. Viell das Bios ??
Details zu meinem System steht in der Signatur

Also am Netzteil liegts es scheinbar nicht, probiere mal das:

Mache auchmal einen CMOS Clear / Bios-Reset (steht im Handbuch des Mainboardes).

Damit wird der Zwischenspeicher (CMOS) mit den Hardwareeinstellungen des Mainboards

auf die Herstellerkonfiguration zurückgesetzt. (Alles Stromlos! Jumperbrücke auf dem

Mainboard stecken und zurückstecken, oder BIOS Batterie entfernen und wieder

nach ein PAAR MINUTEN einsetzen).

Ich würde mal auf's Netzteil tippen.
Hast Du die Möglichkeit, ein anderes Netzteil auszuprobieren? (Eventuell leihen...)

Unter Umständen kann Deine Hardware auch einen "Knacks" abbekommen haben.
Das lässt sich natürlich schwer per Ferndiagnose feststellen. Ist auch generell
schwieriger herauszufinden. Von daher würde ich mal mit dem Netzteil anfangen.

Viel Glück...
Ergänzung ()

Tobjas schrieb:
Hmm Laut den Auslesetools sollten die Spannungen i.o sein. Hier mal ein Screeni

http://www.bilder-hochladen.net/files/ce6p-1-jpg.html ;

Temps müssten auch im grünen bereich sein oder fällt euch etwas auf?

...das hilft hierbei nicht wirklich weiter, schliesslich läuft Dein Rechner ja in dem Augenblick,
in dem Du das Tool benutzt (also auch Dein Netzteil)...
Ergänzung ()

Tobjas schrieb:
... Viell das Bios ??

Bios würde ich zu 99,99 % ausschliessen...

Schalte den PC ein - sofort ins BIOS - welche Temperatur wird dort nach 2-3 Min. angezeigt - die auf den Bildern angezeigte Temperatur von 46°C bei 1,04V läßt auf ein Temperaturproblem schließen -
die RAMs nach Herstellerangaben einstellen - Timing und Voltzahl - ( RAM 1T/2T Command Timing = 2 ) ( RAM 2,0-2,1V )

Zuletzt bearbeitet:
Nun gut könnte wirklich sein ist ja noch garantie drauf, wobei das eigentlich keine Billighardware war :-( dachte damit wären weniger probleme aber anscheinend nicht so. Die Spannung auf den Ramriegeln ist richtig 1,80 Volt mit ner kleinen Toleranz. Waren auch immer so. Nun da jah wenn er angeht alles fuinktioniert ist es schon komisch das es einmal geht einmal nicht ??? Echt verrückt sowas hatte ich noch niee. Ins Bios komme ich auch nur rein, wenn der PC diese macke mal gerade nicht hat. Laut herstellerangaben sind die temperaturen auch in ordnung hat mich schon immer gewundert das meine graka auf 92 -98 Grad heiß wurde. Aber laut hersteller in ordnung und bei veränderung verfällt die garantie ;). Nun da alles vorhe ging was könnte das prblem verursacht haben? Doch hitze? wäre schön zu wissen damit ich das nächste mal vorbeugen kann. bis dahin vielen dank ich werde mal ein neues Netzteil ausprobieren.
Ans Bios komm ich nicht ran Die Jumper Brücke und die Zwei Biosbatterien sind von der Grafikkarte bedeckt.

Zuletzt bearbeitet:
1. Was zeigt die CPU / MB - Temperatur im BIOS an ?
2. Cosair gibt die RAM-Einstellung mit 1,8V an ? Welche sind es ?
3. Das Timing ist richtig eingestellt ? "2T"
4. RAMs sind richtig gesetzt?

klar rams sind richtig gesetzt

Cpu zeigt beim Start 40 grad an
Ram 1,872 volt
Mainboard 30 grad
Das timing der rams geschieht automatisch 2 T

übrigens konnte ich den rechner erst jetzt wieder starten die macke war gard wieder da bis eben grad. Das Kabelmanagement des NTs wurde auch geprüft sitzt alles fest. Ich habe nun im Bios System voltage control auf Auto gestellt.

Bei "auto" wird vom BIOS her die Einstellung "1T" (default) vorgenommen - hier direkt "2T" einstellen
die DRAM-Voltage sollte man auf den Wert stellen, der vom RAM-Hersteller vorgegeben wird - auch hier nicht "auto" - alles andere kann man meist auf "auto" belassen - auch die Einstellungen der CPU -

"gangend" / "unganged" mal ausprobieren - unganged = default

Die Frage nach der richtigen Bestückung der RAM-Bänke ist wichtig - DDR2_1 und DDR2_2 oder DDR2_3 und DDR2_4 -
DDR2_3 und DDR2_4 würde ich mal ausprobieren -
bei DDR2 1066er RAM werden die Einstellungen sicherlich mehr als 1,872 sein - hier nochmals bei Cosair erkundigen -

Zuletzt bearbeitet:
Ok werde es mal ausprobieren gleich.. Hmm nur die Frage warum es nun jetzt so ist vorher ging es mit den Aktuellen einstellungen auch normal. ??

zu verbesserung mir ist gerade etwas aufgefallen. in Everest zeigt er bei den Speichertimings dimm 1 (400MHz) an und beim zweiten Riegel (270Mhz)

Hier siehe Screenshot http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=AlE2ltjBkDtpXZg.jpg

Eigentlich sollten es doch zwei 800er regel sein ??? und weder 400 noch 270

Zuletzt bearbeitet:
Ich wiederhole mich an dieser Stelle gerne noch einmal (siehe meinen vorigen Post):

--> Bios würde ich zu 99,99 % ausschliessen...

Wenn Dein Rechner läuft, läuft er schließlich mit den voreingestellten, unveränderten
Bios Einstellungen (und zwar korrekt!). Worin sollte also der Sinn sein, die Bios-Einstellungen zu ändern?
Entweder läuft Dein PC immer mit dem eingestellten Bios korrekt, oder aber nie!

Ich gehe an der Stelle von einem ganz anderen Problem aus (hatte ich ja schon beschrieben).
Probiere das doch bitte einmal aus und teile uns dann hier die Ergebnisse mit...

Jah stimmt auch wieder ging ja eigentlich immer mit diesen einstellungen
nur brauche ich erstmal ein netzteil zu testen werde es in jedem fall mal ausprobieren. Danke bis dahin

Tobjas schrieb:
zu verbesserung mir ist gerade etwas aufgefallen. in Everest zeigt er bei den Speichertimings dimm 1 (400MHz) an und beim zweiten Riegel (270Mhz)

Hier siehe Screenshot http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=AlE2ltjBkDtpXZg.jpg

Eigentlich sollten es doch zwei 800er regel sein ??? und weder 400 noch 270

Vorsicht! Nicht verwirren lassen!
Unter Speicher Timings werden nur vom Hersteller vorprogrammierte Werte angezeigt.
Die tatsächliche Geschwindigkeit findest Du unter Speichergeschwindigkeit. Dort siehst Du, das alles OK ist.
Die Speichergeschwindigkeit beträgt DDR2-800, so, wie es sein soll.

Ich habe ein fast identisches Problem. Nur startet mein Rechner nach einigen Starts-/ Fehlstarts (wie bei dir) gar nicht mehr.
Wenn er startet läuft er ganz normal.

Ich würde nach einer LAN Party alle Stecker/Steckkarten auf korrekten Sitz überprüfen. Durch Erschütterungen beim Transport
kann sich hier was lockern. Alles mal rausziehen und wieder einstecken.

Überprüfe auch CPU/Kühler ob sich hier was gelockert hat. Die mechanische Beanspruchung bei den heutigen Lüftergewicht
ist beim Transport auch nicht zu unterschätzen.

Zu guter Letzt kannst du noch ein anderes NT testen.

Das könnte ich zuerst machen alle Steckkarten auf festen sitz überprüfen. Habe es bereits nur bei der graka gemacht alles andere war ich der meinung sitzt fest aber Vorsichtshalber mache ich alle kabel nochmals ab und drann. Habe nämlich auch kabelmanagement am netzteil die auch verutschen könnten. Was anderes kann ich mir auch nicht drunter vorstellen,da ja alles sonst funktioniert. Danke ich probiere es aus und teile euch das ergebnis mit

So Für alle die das gleiche problem haben. Ich habe den Rechner zur überpüfung zum Top 10 Computerreparatur gebracht, da ich hier zuhause keine Diagnose hardware habe. Sonst hätte ich es selbst rausgefunden. Es war meine Festplatte die Fehlerhafte Sektoren aufwies und somit den rechner durcheinander gebracht hat. Neue drinne klappt einwandfrei Gruß Tobi

Zurück
Oben