Rechner braucht immer länger zum Starten.

sc_morpheus

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2007
Beiträge
336
Hallo liebe Leute,

mein Rechner braucht seit vorgestern immer länger zum Starten, das begann mit ca. 20 Sek und ist heute schon bei 3 Minuten. Wenn ich den Schalter drücke leuchten zwar alle Lampen sofort, aber er bootet eben nicht. Das merke ich daran, dass kein Pip kommt und der Bildschirm kein Signal bekommt. Mein Verdacht geht Richtung Netzteil. Es liefert zwar Strom, aber vieleicht ist was mit der Spannung oder so? Sonst wüsste ich nichts.

Mal eine generelle Frage. Stimmt es, dass das Betriebssystem auf das booten keinen Einfluss hat? ALso falls irgendwas mit meinem Vista los wäre, das würde doch das Booten nicht beeinträchtigen, weil das doch über das Meinboard läuft.

Lg
 
so wie du es beschreibst ist der Fehler auf jedenfall vor der Festplatte also vor den OS zu suchen.

Tippe auch auf Netzteil.
Trenn mall alles was du nicht zum booten brauchst

DVD LW, 2. 3. oder 4 Festplatte wenn vorhanden.
und nimm mal den Speicher raus bis auf einen Riegel.
 
Macht der Rechner auch während des Betriebs Probleme?
Irgendwelche änderungen im System (besonders Hardware) in letzter Zeit?
Wie alt ist das System denn?
 
falls du irgendwelche USB/eSata Laufwerke angeschlossen hast, zieh die bitte mal ab und versuch dann zu starten. Je nach Board/BIOS dauert es da auch mal sehr lange, wenn der alle Geräte als mögliche Bootgeräte durchcheckt (kann man bei Bedarf im BIOS dann auch deaktivieren). Wenn er direkt beim Anschalten hängen bleibt hat es jedenfalls nix mit dem OS zu tun.
 
Das Durchchecken der Boot-Devices beim Boot würde nicht immer mehr Zeit beanspruchen, es sei denn man schließt nach und nach immer mehr davon an. Bleibt es bei bspw. 3 Geräten, sollte die Zeit für die überprüfung relativ gleich bleiben.

Wahrscheinlich wirklich mal mit minimalkonfig probieren (Also nur MB, Boot-Festplatte (OS) und einen Speicherriegel, evtl. alle RAM's testen). Systematische Variation zeigt einem zumindest,welches Teil es sein könnte.

Ich tippe allerdings auch auf NT oder Speicher, da es ja um die Zeit, vorm booten geht. Das typische "Piep", mit dem das Bios signalisiert, dass alle Hardware zu funktionieren scheint, wird verzögert, was eigentlich nur an Speicher, Strom, oder Bios liegen kann.

Eine weitere möglichkeit wäre Folgendes. Booten bei offenem Gehäuse, geht die Power-LED auf dem MB sofort an, wenn es unter Strom steht, oder dauert das ne weile? Letzteres wäre ein Indiz für nen NT-Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführlichen Antworten. Wenn er einmal läuft, macht er keine Probleme. Neue Hardware habe ich auch nicht. Ich habe das schon mal gehabt, bis er garnicht mehr an ging. Damals lage s am NT, hatte einen defekt und wurde repariert. Hatte ich vorhin nicht geschrieben, weil ich nicht wollte, das dadurch eure Kreativität eingeschränkt wird :)
Mein MB hat kein Kontrollicht. Nur die grün/gelbe Lampe vom Netzwerk und eine rote die glaube ich Infrarot oder so ist.
 
bitte check mal deine elkos aufem mainboard ob die aufgebläht sind oder sonst komisch aussehen^^
 
Zuletzt bearbeitet: (stand nonsense,da ich nicht wirklich das problem gelesen habe^^)
sc_morpheus schrieb:
Hallo liebe Leute,

mein Rechner braucht seit vorgestern immer länger zum Starten, das begann mit ca. 20 Sek und ist heute schon bei 3 Minuten. Wenn ich den Schalter drücke leuchten zwar alle Lampen sofort, aber er bootet eben nicht. Das merke ich daran, dass kein Pip kommt und der Bildschirm kein Signal bekommt. Mein Verdacht geht Richtung Netzteil. Es liefert zwar Strom, aber vieleicht ist was mit der Spannung oder so? Sonst wüsste ich nichts.


Lg


bei mir ist es sehr ähnlich, nur schlimmer.
Power-Knopf gedrückt, nix tut sich, Lüfter sind tot, nur die LED-Lampe direkt am Mainboard leuchtet, das wars.
Dann kann ich lange däumchen drehen und warten bis er von selbst hoch fährt, ein Geister-PC also...mal dauert es paar Minuten, mal ein halben Tag!!
Liegt sehr wahrscheinlich am Netzteil, oder?

Momentan laß ich mein PC permanent an, wenn ich ihn ausschalte dauert es vielleicht wieder ein halben Tag bis er es sich "genehmigt" sich selbstständig hochzufahren.
Möglich das das Netzteil auch völlig einschnappt und nie mehr angeht.......

Mein Netzteil: SilverStone ELEMENT ST50EF-Plus 500 Watt
Ein zu schwaches Netzteil als Fehlerquelle kann ich definitiv ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch Garantie hat, dann schick es ein. Sonst borg dir eins von einem Freund oder so, wenn das geht und probiere es aus. Bei mir gings dann wieder, was mich auch veranlasst hatte es einzu schicken.
Also ich bin mir ziemlich sicher das es am NT liegt. Und das mit dem Anlassen mache ich jetzt auch. Kann es mir zur Zeit echt nicht leisten, dass das Teil den Geist aufgibt.
 
geht mir genauso.
ich lasse es jetzt dauernd an, bin mir relativ sicher das das Netzteil
irgendwo ein defekt haben muß.
habe noch ein altes 500 Watt No-Name Netzteil, probehalber angeschlossen, nur das Hauptstromkabel, PC ging sofort an, da funktioniert es....nur kann ich das nicht weiter verwenden da es zu wenig Stromanschlüsse hat und keine PCI-Express Stecker! Naja...Billigheimer eben, kann man nicht mehr erwarten, hat damals neu nicht mal 20 Euro! gekostet, die müssen ja irgendwo sparen.
Garantie ist leider bei Meinem keins mehr.
So ein Enermax 87+ muß wohl her mit Kabelmanagement 500 Watt Version, reicht vollkommen aus.....werd jetzt versuchen das Geld irgendwie zusammenzukratzen.....notfalls das Geld irgendwo leihen....

wenn du ein sehr gutes Qualitäts Netzteil möchtest kann ich dir das empfehlen:
ist zwar nicht gerade günstig, aber dafür freut sich deine Stromrechnung.

Modell: Enermax MODU87+ 500W ATX 2.3 (EMG500AWT)

http://www1.hardwareversand.de/arti...51AD35A3083176.www1?aid=30643&agid=240&ref=13

oder hier mit etwas mehr technischen Infos:

http://www.csv-direct.de/artinfo.ph...7PZMvQ/vFfGA/XdtFjVh3Xy73gpx3DjzONEdgqKifcxM=
 
Zuletzt bearbeitet:
So mein Netzteil Bequiet 450W ist echt total der Misst. Hab mal so gegoogelt und da haben viele das Problem, das es einfach abrauscht. SO ich bracueh jetzt ein neues, will aber so wenig wie möglich suageben. Hat jemand einen guten Vorschlag?
 
Hi,
also das es am Riegel liegt denke ich eher weniger!?
Wenn ein Arbeitsriegel WIrklich defect sein sollte würde er ja nach meinem wissen garkein Bild bekommen so war es bei mir.


gruss

andre
 
wir haben ja das gleiche Problem.
Bin selbst gerade am Recherchieren und hab zukünftig keine Lust mehr
auf Netzteilprobleme, daher kann ich dir nur welche in der gehobeneren Preisklasse empfehlen :(

Aber: Das weiß man was man hat ;-) Qualität zahlt sich aus.

Hier ein Test:

Enermax Modu87+

http://www.technic3d.com/article-1032,8-enermax-modu-87-600w-netzteil-neue-wege-fuehren-zum-ziel.htm


Und günstigsten Preise dazu:

Seasonic X-560

http://www.drivecity.de/product_info.php?products_id=680873&pid=geizhals

EnermaxModu87+

http://www.csv-direct.de/artinfo.ph...P9h2ZbpiBFyta7Dm2n5vjNS0d2bz4X/czXVqh+TAogrU=
 
Zuletzt bearbeitet:
Betreibst du zufällig deine Festplatte im AHCI Modus und hast an dem Controller auch noch optische Laufwerke dran hängen?

Was hast du für ein Mainboard? Bezeichnung.
 
Zurück
Oben