Rechner für meinen Sohn ca 1100 EUR mit Monitor

L3G3Nd4

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
34
Hallo, meine Lieben :)

Ich wurde schon vor Jahren hier bestens Beraten :) und greife nun wieder auf diese Möglichkeit zurück.
Der PC soll für meinen 10 Jährigen Sohn werden. Er wünscht sich zu Weihnachten eine PC. Er wird in auch im nächsten Jahr intensiver auch fürs Gymnasium benötigen. Ich komme aus Österreich/Wien, das ist sicher auch interessant, da die Preise hier doch etwas anders sind :/


Das mit Weihnachten ist ein wenig hinfällig, der PC wird dennoch benötigt😅


[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …Mein Sohn spielt momentan nur Fortnite. Vielleicht wirds dann mal was anderes sein bzw ich hoffe das ich auch mal ran darf :p und neue Titel wie Cyberpunk, Hitman 3, Far Cry 6 spielen werde :)

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Sollte doch vielleicht schön ausschauen hohe bis mittelmäßig oder ist das zu viel verlangt?

  • Auflösung würde in Full HD reichen
  • Da es nun eine RTX 3060 Ti werden soll, ist FHD nun fast zu schade.

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • interessant wären sicher 60 FPS, ich denke so ist es auch momentan auf der PS4 wo er das spielt, jedoch hoffe ich natürlich auf mehr

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Er wird nur Musik hören, Streaming von Amazon, Netflix evtl Kodi

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…Overclocking muss er nicht können, da ich mich auch in diesem Bereich nicht auskenne :) RGB Beleuchtung wird das Case haben welches unten angeführt ist. Das sollte reichen, mehr bling, bling muss es nicht sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich habe den hier gefunde: https://www.mediamarkt.at/de/produc...00-27-zoll-fhd-1ms-144hz-schwarz-1797611.html
Es kann auch ein 24 Zöller sein, darf auch günstiger sein, das einzige was interessant wäre, das er doch 1ms Reaktionszeit hat? Weiss auch leider nicht ob das wirklich sooo wichttig ist bzw diese 144 Hertz


Es wird höchstwahrscheinlich ein WHQD Monitor, da ist jedoch meine Frage, was ist wenn, in hoffentlich ferner Zukunft´, die Grafikkarte mit die neuen Titel in WHQD nicht mehr ganz so packt von den FPS und Einstellungen her.

Kann man dann auf einen WHQD Monitor in Full HD spielen, oder ist das ganz bescheuert???

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

nur Maus und Tastatur, für den Anfang noch ein alter Monitor mit DVI Anschluss, jedoch wird er dann auch in den nächsten Monaten ersetzt.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1100 EUR mit Monitor
Beim Monitor würde ich nun nicht wirklich mehr ausgeben wollen als 170 EUR, da der Gesamtpreis mit dem allem zusammen mir schon den Magen dreht :)))) Ich muss nämlich noch Windows 10 besorgen und natürlich auch ein externes Laufwerk.


Werde das von mir angegebene Budget leider überschreiten, will aber nun nicht in die unendliche gehen.
Ich habe schon einige Teile bereits gekauft, im Zuge dieses Threads



7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

ideal wäre zu Weihnachten; außer ihr sagt es lohnt sich vlt bis Mitte Jänner zu warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

selber zusammenbauen würde ich in nicht, es könnte mir vlt ein bekannter helfen oder ein Freiwilliger Helfer hier aus dem Forum will sich an dem Weihnachtsgeschenk für meinen Sohn hier quasi mit beteiligen :)


Noch vlt kurz zu erwähnen, ich habe in meiner Liste nun einen Intel I5 10400F genommen da er einfach momentan doch um einiges günstiger ist als der AMD Ryzen 5 3600er. Also es muss nicht unbedingt ein Intel sein, jedoch ist er momentan Preislich attraktiver.

Meine Überlegung war ja auch ein Ryzen 3100er , jedoch denke ich mir , das dem vlt doch die puste ausgehen wird bei Spielen, da er ja weniger Kerne hat.


Nach der Samsung SSD würde ich jetzt Ausschau halten, da wegen Black Friday doch da vielleicht ein Angebot fällt, sonst würde ich auch die empfohlene aus dem Forum "Crucial MX 500 1TB" zurückgreifen. Oder sollte ich doch lieber bei der Samsung bleiben?

Auch diese Grafikkarte gibt es momentan bei Media Markt im Angebot : https://www.mediamarkt.at/de/produc...rtx2060-o6g-mini-90yv0cj5-m0na00-1808724.html

was haltet Ihr davon.


Hier die Zusammenstellung , die hatte ich komplett vergessen zu posten :p

https://geizhals.at/?cat=WL-1818728

1 Samsung SSD 860 EVO 1TB, SATA (MZ-76E1T0B)
1 Intel Core i5-10400F, 6C/12T, 2.90-4.30GHz, boxed (BX8070110400F)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GIS)
1 ASUS TUF Gaming X3 GeForce GTX 1660 SUPER, TUF 3-GTX1660S-A6G-GAMING, 6GB GDDR6, DVI, HDMI, DP (90YV0DS2-M0NA00)
1 Gigabyte Z490M
1 be quiet! Pure Base 500DX schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW37)
1 Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 (FOCUS-GX-550)

Ich Danke schon im voraus für eure Hilfe :)

LG

Hier noch einmal die bereits nun gekauften Teile von mir

https://geizhals.at/be-quiet-pure-base-500dx-schwarz-bgw37-a2273753.html?hloc=at 99 EUR
https://geizhals.at/seasonic-focus-gx-550w-atx-2-4-focus-gx-550-a2119946.html?hloc=at 85 EUR
https://geizhals.at/arctic-freezer-34-esports-duo-weiss-acfre00061a-a1973320.html?hloc=at 35 EUR
https://geizhals.at/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html?hloc=at 99EUR
https://geizhals.at/samsung-ssd-860-evo-1tb-mz-76e1t0b-a1756905.html?hloc=at 85 EUR


Geplant wäre eine 3060 TI oder vielleicht doch eine 6700xt
CPU: entweder AMD Ryzen 3600 oder doch 5600x wenn ich in für 330 EUR bekommen würde?

Zahlt sich das aus??

Mainboard wäre das MSI B 550 Pro https://geizhals.at/msi-b550-a-pro-a2295021.html
 
Zuletzt bearbeitet: (Aktualität)
Grundsätzlich ne stimmige Sache.
Bis die neusten Errungenschaften im unteren Preisbereich angekommen sind, wird es mehrere Monate dauern, weswegen die Wahl gut ist.
 
Bin kein Experte, würde aber mehr für den Monitor ausgeben. Da guckt mal schließlich die ganze Zeit drauf und nicht auf den Pc. Angegebene Reaktionszeit ist immer so ne Sache....Inputlag und Gsync wären ggf interessant. Dafür bei der SSD sparen z.B. Kann man ja später nachrüsten. Den Bildschirm eher nicht.
Für Fortnite reicht der Pc eh allemale.
 
L3G3Nd4 schrieb:
Passt an sich so, allerdings ist der "G.Skill Aegis" RAM nicht der Beste. Wenn möglich würde ich den Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K8G32C16U4B) nehmen.
Der beiliegende "boxed" CPU Kühler ist eher laut; deutlich leiser wäre es mit dem
Arctic Freezer 34 eSports DUO.

Bei der SSD kannst du diese hier nach Preis und Verfügbarkeit kaufen: https://geizhals.at/?cmp=1661213&cmp=1649846&cmp=1819918&cmp=1756905
 
JollyRoger2408 schrieb:
Passt an sich so, allerdings ist der "G.Skill Aegis" RAM nicht der Beste. Wenn möglich würde ich den Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K8G32C16U4B) nehmen.
Der beiliegende "boxed" CPU Kühler ist eher laut; deutlich leiser wäre es mit dem
Arctic Freezer 34 eSports DUO.

Bei der SSD kannst du diese hier nach Preis und Verfügbarkeit kaufen: https://geizhals.at/?cmp=1661213&cmp=1649846&cmp=1819918&cmp=1756905


Als erstes Danke für eure Zeit und Feedback. habe jetzt die Konfiguration an dem angepasst und schaut wie folgt aus:

https://geizhals.at/?cat=WL-1818728

1 Samsung SSD 860 EVO 1TB, SATA (MZ-76E1T0B)
1 Intel Core i5-10400F, 6C/12T, 2.90-4.30GHz, boxed (BX8070110400F)
1 Crucial Ballistix RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K16G32C16U4BL)
1 ASUS TUF Gaming X3 GeForce GTX 1660 SUPER, TUF 3-GTX1660S-A6G-GAMING, 6GB GDDR6, DVI, HDMI, DP (90YV0DS2-M0NA00)
1 Gigabyte Z490M
2 Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß (ACFRE00061A)
1 be quiet! Pure Base 500DX schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW37)
1 Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 (FOCUS-GX-550)

Wie schon erwähnt mit der SSD sollte die Samsung jetzt nicht viel teurer sein als die Crucial MX500 1TB, werde ich bei der Samsung bleiben oder ist die doch nicht so gut wie ich denke??

Ich habe noch eine 2 Variante zusammengestellt mit dem Ryzen 5, was haltet ihr davon. Preisunterschied ist doch nicht ganz so hoch wie ich dachte und da könnte er doch noch Interessant sein.

Ich stelle das ganze mal in den Raum hinein, da ich da leider ein wenig unteschlossen bin welcher da wirklich nun besser ist und natürlich für die nächsten Jahre doch seine Arbeit gut erledigt :)

https://geizhals.at/?cat=WL-1820316

1 Samsung SSD 860 EVO 1TB, SATA (MZ-76E1T0B)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6C/12T, 3.60-4.20GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 Crucial Ballistix RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K16G32C16U4BL)
1 ASUS TUF Gaming X3 GeForce GTX 1660 SUPER, TUF 3-GTX1660S-A6G-GAMING, 6GB GDDR6, DVI, HDMI, DP (90YV0DS2-M0NA00)
1 MSI B550-A Pro (7C56-002R)
1 Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß (ACFRE00061A)
1 be quiet! Pure Base 500DX schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW37)
1 Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 (FOCUS-GX-550)

Welche Variante findet ihr besser?


Und was ist mit der Grafikkarte hier die ich bereits oben erwähnt habe:
https://www.mediamarkt.at/de/produc...rtx2060-o6g-mini-90yv0cj5-m0na00-1808724.html

ist diese den Mehrpreis wert? So gesehen ist die rtx 2060 ja besser als die GTX 1660 Super, jedoch ist das eine Mini-Variante und weis daher nicht wie gut die ist? Hat da jemand mehr Erfahrung?

Da ich auch noch ein wenig Zeit habe werde ich mir die Preise beim Black Friday anschauen, vlt ist ja da auch ein gutes Schnäppchen dabei :)

Ich danke schon wieder einmal im vorhinein für die Hilfe.


Vielleicht nur noch zur Ergänzung, habt Ihr Vorschläge für einen Monitor?
 
Ich hätte da noch etwa eine alternative für die Grafikkarte entdeckt

https://geizhals.at/sapphire-pulse-radeon-rx-5600-xt-be-11296-05-20g-a2318075.html

was haltet ihr von der von als die von mir oben genannte gtx 1660 super? In den Test welche von ComputerBase durchgeführt wurden, schneidet diese ja besser ab, jedoch hat die GTX ja einen höheren Chiptakt?:freak:

Mich würde nur interessieren ob die ca 50 EUR Aufpreis sinnvoll sind? ob die dann Tatsächlich Mehrleistung bringt
 
L3G3Nd4 schrieb:
Ich hätte da noch etwa eine alternative für die Grafikkarte entdeckt

https://geizhals.at/sapphire-pulse-radeon-rx-5600-xt-be-11296-05-20g-a2318075.html

was haltet ihr von der von als die von mir oben genannte gtx 1660 super? In den Test welche von ComputerBase durchgeführt wurden, schneidet diese ja besser ab, jedoch hat die GTX ja einen höheren Chiptakt?:freak:

Mich würde nur interessieren ob die ca 50 EUR Aufpreis sinnvoll sind? ob die dann Tatsächlich Mehrleistung bringt

Hat noch einer einen Tipp für mich oder Erfahrung mit der sogenannten rtx 2060 Mini?

Das ist mir wirklich sehr wichtig, ich will da keinen Blödsinn kaufen. Danke
 
Danke :):):)

OK, es wird doch die AMD Variante werden. Habe mich nun hier ziemlich durchgelesen und konnte feststellen das der doch besser ist und zukunftssichere ist, als der Intel...hoffe ich Ihre mich nicht nun.

Ich habe die RGB Rams ausgetauscht und normale genommen, da ich gesehen habe, dass die auch irgendwann nicht mehr Synchron laufen könnten. Das schaut dann nacher nicht mehr ganz so toll aus.

Das Mainboard MSI B550-A-Pro habe ich nun auch getauscht gegen das Gigabyte B550M DS3H. Konnte jetzt nicht wirklich einen großen unterschied erkennen oder mache ich da einen Fehler????

Preisunterschied sind 35 EUR

Auch habe ich bei der Grakka die Sapphire Pulse RX 5600XT und nicht die "BE" Version genommen.

Unterschied sind da ca 10 EUR, dafür hat sie 130 MHz mehr im Boost Modus, hat aber jedoch nur einen HDMI anschluss statt 2 wie bei der "BE" Variante.

Wie sollte ich da vorgehen?? Ich weiss nicht ob die 130 MHz mehr wirklich viel bringen :confused_alt::confused_alt::confused_alt:

So wäre nun die Zusammenstellung und das mit der Grafikkarte würde mich halt noch interessieren, dann hätte ich glaube ich so ziemlich mit dem Thema abgeschlossen.:rolleyes:

Bleibt dann nur noch der Monitor und Windows zu besorgen ?!? habt ihr da eine empfehlung für mich?

1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6C/12T, 3.60-4.20GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K16G32C16U4B)
1 Sapphire Pulse Radeon RX 5600 XT, 6GB GDDR6, HDMI, 3x DP (11296-01-20G)
1 Gigabyte B550M DS3H
1 Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß (ACFRE00061A)
1 be quiet! Pure Base 500DX schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW37)
1 Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 (FOCUS-GX-550)[/url
 
Hi,

es ist eigentlich total easy!

Das Board empfehle ich dir nicht. Das Board hat eine schlechte Ausstattung. Wenn es nicht µATX sein muss, dann bitte ein anderes Board nehmen.

Wenn es ein Gaming PC ist für den Sohnemann wird, dann sollte ja auch reine Gaming Performance da sein. Arbeitsspeicher macht sich in Spielen als Leistung kaum bemerkbar. Man merkt es nur, wenn es zu knapp wird. Beim Zocken reichen aber noch 16GB vorab erstmal. Später kann man einfach nachrüsten.

Die 5600XT ist eine gute Karte, für FHD auch geeignet ABER es lohnt sich nicht in die Karte 300€ zu stecken. Das ist die Karte mit den 6GB einfach nicht mehr Wert. Das ist aber meine Meinung.

8GB VRAM bei einem neuen PC sollten schon vorhanden sein.

Um dir das leben zu vereinfachen bitte die 900€ Konfiguration von CB nehmen.

900€ PC

Dann hast du ca. knapp 200€ über für einen Monitor!
 
Ich würde beim "MSI B550-A-Pro" bleiben. Es hat die besser gekühlten VRMs und auch mehr Anschlüsse.
Den Unterschied von 130MHz wirst du eventuell messen, aber ganz sicher nicht spüren können. ;)
 
l
Sensei07 schrieb:
Hi,

es ist eigentlich total easy!

Das Board empfehle ich dir nicht. Das Board hat eine schlechte Ausstattung. Wenn es nicht µATX sein muss, dann bitte ein anderes Board nehmen.

Wenn es ein Gaming PC ist für den Sohnemann wird, dann sollte ja auch reine Gaming Performance da sein. Arbeitsspeicher macht sich in Spielen als Leistung kaum bemerkbar. Man merkt es nur, wenn es zu knapp wird. Beim Zocken reichen aber noch 16GB vorab erstmal. Später kann man einfach nachrüsten.

Die 5600XT ist eine gute Karte, für FHD auch geeignet ABER es lohnt sich nicht in die Karte 300€ zu stecken. Das ist die Karte mit den 6GB einfach nicht mehr Wert. Das ist aber meine Meinung.

8GB VRAM bei einem neuen PC sollten schon vorhanden sein.

Um dir das leben zu vereinfachen bitte die 900€ Konfiguration von CB nehmen.

900€ PC

Dann hast du ca. knapp 200€ über für einen Monitor!


Du hast mir nun alles auf den Kopf gestellt mit der Grafikkarte:freak::freak::freak::freak:

Das hat mich sehr zum nachdenke gebracht!?!?!? Da hast du Recht, 8GB sind natürlich Interessanter und Zukunftssicherer. Der momentane Preisunterschied wären 80 EUR zwischen den 2 Karten.

Das mit dem Mainboard habe ich nun verstanden :)

Ich werde mir das durch den Kopf gehen lassen, jedoch war eigentlich nur ein Full HD Monitor gepalt gewesen. Ist das nachher nicht zu schade für die Grafikkarte??

Hier ist nun also nochmal die geänderte Zusammenstellung, musste hier aber von 32 GB Ram auf 16 GB runtergehen sonst passt das vom Budget gar nicht. Ist schon mehr als zuerst geplant gewesen.
Für Spiele und Surfen wird das mal fürs erste reichen müssen, später kann man ja noch immer den Ram nachrüsten.

1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6C/12T, 3.60-4.20GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K8G32C16U4B)
1 PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Dragon, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 5700 XT 8GBD6-3DHR/OC)
1 MSI B550-A Pro (7C56-002R)
1 Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß (ACFRE00061A)
1 be quiet! Pure Base 500DX schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW37)
1 Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 (FOCUS-GX-550)

PREIS 1094,25

Im Prinzip wäre das auch die gleiche Zusammenstellung auch wenn ich die rx 5600xt nehmen würde.

Reicht dann Netzteil wirklich aus? Laut Forum Angabe sollte es passen, jedoch benötigt das böse Ding doch ein wenig mehr Saft.

PS.: Crucial SSD MX500 1TB habe ich mal bestllt. Die bleibt mal sicher :)
 
L3G3Nd4 schrieb:
Ich werde mir das durch den Kopf gehen lassen, jedoch war eigentlich nur ein Full HD Monitor gepalt gewesen. Ist das nachher nicht zu schade für die Grafikkarte??


"nur" FHD. Das ist gar nicht mal immer nur so ein "nur" es gibt auch Titel, wobei die 6GB nicht mehr reicht. Das heißt dann in den Texturen Abstriche machen, obwohl die Grafikkarte die Power hat. Einige Spiele laufen drüber und manche sind knapp an den 6 GB VRAM.

mir fallen Spontan Titel ein wie z.B Resident Evil, Tomb Raider etc.

Ich habe dir mal ein Video mit drangehängt, da kannst du die Auslastung beobachten.

VRAM Auslastung 2020
 
Danke einmal fürs Video, war sehr interessant und aufschlussreich :) hätte nicht gedacht das so viel VRAM benötigt werden :/

Nichts desto trotz, würde daher dieses Netzteil
https://geizhals.at/seasonic-focus-gx-550w-atx-2-4-focus-gx-550-a2119946.html
von der Leistung dann auch ausreichen?


Oder noch eine andere Frage...könnte man vielleicht beim Case ein wenig sparen, aber das vlt sogar besser vom Airflow ist bzw welches halt genau so gut aussieht. Normalerweise wäre mir so eine Beleuchtung nicht unbediengt wichtig, jedoch dachte mir nur, da es der erste Rechner vom Sohnemann ist, wird ihm das sicher sehr gut gefallen :)
 
Ich habe mir die beiden alternativ Cases angeschaut, schauen auch nicht schlecht aus, jedoch schaut das BeQuiet dezenter aus und soll laut den Tests von der Verarbeitung als auch vom Platz innen besser sein.

Ich habe noch einen alten Gehäuselüfter von einem sehr alten Rechner aus dem Jahr 2007 der noch funktionstüchtig ist, ist das schlau den vielleicht zusätzlich vielleicht oben einzubauen, falls der passen sollte??
Oder soll ich den lieber weglasen

Danke erstmals für eure Hilfe, jetzt heißt es Augen auf und nachschauen wie dann die Verfügbarkeit und die Preise nächste Woche sind. Sollten die Ballistix irgendwie teurer werden bzw nicht verfügbar sein, kann die ich die HyperX https://geizhals.at/kingston-hyperx-fury-schwarz-dimm-kit-16gb-hx432c16fb3k2-16-a2118788.html nehmen???

Habe gesehen die wurden hier im Forum auch öfters empfohlen.

Wisst Ihr vielleicht ob die Grafikkarte in den nächsten Wochen günstiger werden kann, da vielleicht eine andere Varianten auf den Markt kommen könnten? Dann könnte ich nämlich noch bis Mitte Dezember warten?


Somit passt also die ganze Zusammenstellung und ich brauche mir keine Sorgen zu machen, das vielleicht etwas miteinander nicht harmoniert?
 
L3G3Nd4 schrieb:
Wisst Ihr vielleicht ob die Grafikkarte in den nächsten Wochen günstiger werden kann, da vielleicht eine andere Varianten auf den Markt kommen könnten? Dann könnte ich nämlich noch bis Mitte Dezember warten?

Das kann dir aktuell keiner sagen. Aktuell sind die Preise bei Grafikkarten gestiegen, weil die Verfügbarkeit sehr schlecht ist bei den neuen Karten. Es kommt jetzt von Nvidia auch nochmal eine 3060TI raus.

Sobald die Verfügbarkeit besser wird und sich in der Mittelklasse was tut, kann es sein das die Preise in deiner Preisklasse sinken. Aber das ist von mir auch nur Spekulation.

Bei Computerhardware bin ich kein Fan davon so wirklich immer zu warten. Es sei denn wir sprechen von einem sehr überschaubaren Zeitraum mit Fakten und Verfügbarkeit.

Ansonsten teile ich das Motto, wenn du Leistung aktuell benötigst dann nimm sie dir!
Ich habe damals Arbeitsspeicher für 120€ gekauft und das ist gar nicht mal solange her. 16 GB waren es. Und aktuell kostet es auch die Hälfte. That’s Life 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Den alten Gehäuselüfter würde ich dort lassen, wo er gerade ist. ;)

Wenn möglich würde ich beim "Crucial Ballistix" RAM bleiben. Wenn er zu Kaufzeitpunkt nicht verfügbar sein sollte, muss man sich ohnehin nach anderem RAM umschauen. Der o. e. Kingston RAM scheint, zumindest lt. diesem Test auf einer X299-Plattform (Quad Channel), recht ok zu sein. Du kaufst aber bitte nicht, so wie im Test, 4x 4GB, sondern 2x 8GB.

Zur Verfügbarkeit der GPUs hat @Sensei07 schon alles gesagt.
 
Hi, bald ist es soweit, am Freitag wird der PC bestellt, jedoch habe ich nochmal eine Frage an euch :)

Ich habe mich ja für folgende Grafikkarte entschieden: https://geizhals.at/powercolor-radeon-rx-5700-xt-red-dragon-axrx-5700-xt-8gbd6-3dhr-oc-a2115905.html
jedoch habe ich nun einige male gelesen das die Modele RX 5700 XT von Powercolor öfters Probleme mit Bios hatten bei den ersten Chargen und nachdem auch.

Weiß jemand ob das schon behoben wurde oder muss man das noch immer im nachhinein selber aufspielen? Kenne mich da leider nicht ganz so gut aus und ist das einfach zu installieren?

Oder hat wer erfahrung mit dieser RX 5700 XT hier:
https://geizhals.at/sapphire-pulse-radeon-rx-5700-xt-8g-11293-01-20g-a2113368.html
meckert diese auch so herum ?

Die PowerColor ist ja von den Tests ja besser, soweit ich das gesehen habe. Auch bei bei beiden Varianten steht quasi auf der offizielen Hompage das ein 650 W Netzeil empfohlen wird. Mir ist bewusst, dass das Model welches Model mir von euch empfohlen ist sehr gut ist :), will nur nicht das mir nacher irgendwie ein Fehler passiert.


Ich hoffe ich bin nicht zu nervig oder so :p und DANKE euch nochmal :) 😅😅
 
Zurück
Oben