Rechner zu schwach und heiß?

Cassius1985

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
3.583
Hi und Hallo,

hier erstmal meine Daten zum System:

Chaintech 7NJS Ultra Zenith (Nforce2 U 400) neuster treiber
Athlon XP 3200+ (205MHz FSB, Multi 11)
Zalman CNPS7000A CU CPU Kühler
3x Papst N/2GLME Gehäuse Kühler
2x 256MB TwinMos Speicher (CL2.5-3-3-5)
Sapphire Radeon 9700 PRO 128MB (332 Core/329 Mem) treiber 4.9 beta
Western Digital 1800JB
Western Digital 1200BB
beQuiet! 450Watt Netzteil

Ich hoffe die Angaben reichen.

Ich habe eben mal 3D Mark 01 durchlaufen lassen, und habe ganze 16504 Punkte!

Ein P4 3GHz und ne Nvidia FX 5700 bekommen locker 16000 Punkte hin...

Is das normal das das System so schwach auf der Brust ist?

Des weiteren habe ich auch die Fast-Writes der Graka aktiviert, weil ohen FW's hab ich nur ca. 15500 Punkte im 3D Mark 01 !!!

Des weitern ist meine CPU-temp idle bei 53°C im mom, bei last auch mal bis 63/64°C ! Ich trau mich schon gar net mehr meine Lüftersteuerung auf 7Volt zu stellen ^^

Doom3 kann ich auch nur in 1024x768 bei mittleren details mit gelegentlichen Rucklern (teils heftige ruckler) spielen... in High Detail läufts nur geringfügig langsamer o_O

Postet einfach mal, ob die Leistung zu schwach ist, und was ich dagegen machen kann!


Greetz Cassius
 
16k punkte sind völlig ok.

Ich habe die mit ner 9800pro...

Die Ruckler in Doom3 liegen 100%ig am RAM, 512MB sind einfach zu wenig ;)

Die Temps sind nur im Sommer oder durchgehend?
 
Nimm mal anstatt 3d mark 01 die 2003 version dann wirst du sehen das deine gfk die ich auch habe um die 5200 punkte machen wird , und die gf5700 ca 2500 punkte
 
1. 3dmarks sind nicht alles!
2. die ruckler in doom 3 sind wegen deinen ram. um doom 3 ruckelfrei zu spielen braucht man 1024 mb ram!
 
Aktuelle Treiber sind ja dem Anschein nach installiert.

Die Punkteanzahl ist völlig in Ordnung. Zum Vergleich würde ich auch den Aquamark und den 3dmark 03 laufen lassen.
Mehr Ram schafft Abhilfe bei den Rucklern in Doom3.



205Mhz FSB? Was soll das? Stell den FSB auf 200 zurück und lass den Speicher synchron mitlaufen.

Hast du den Zalman auch garantiert richtig montiert? Verwendest du die richtige Menge an Wärmeleitpaste?
Hast du eine ausreichende Gehäusedurchlüftung? 3 Papstlüfter müssen nicht zwingend einen guten Luftdurchzug bedeuten.
 
also die temps sind echt daneben, ich hab nen 2500+@3200+ bei max 61° und nur nen arctic cooling silent copper 2 rev2mit der mitgelieferten wärmeleitpaste!
also gug nochmal den kühlkörper nach und falls noch nicht vorhanden nimm ne gute leitpaste z.b. arctic silver 5!
falls der ram 400mhz hat stellst du entweder den ram auch auf 205mhz (2x205=410mhz) oder einfach die cpu auf 200 und den ram auch auf 200 weil von synchron laufen hast du mehr als mit 5 mhz mehr cpu power!!!
 
Hallp,

also dein Prozessor , sowie deine Graka können ihre den alten Benchmarkprogrammen nicht ausspielen.
Erst Programme, welche deine Features benutzen, werden schlchtere bzw. ältere Grakas abhängen.
 
Also FSB ist mit dem RAM synchron, is klar... :)

Wärmeleitpaste verwende ich Coolmaster Premium Gold paste...

Ich hatte was von 17000 Punkten beim 3D Mark 2001 mit der Graka und nem 2800+ gesehen, von daher war ich misstrauisch...

Hehe, 1024MB Ram sind schon so gut wie gekauft, von Corsair die C2 serie...


Hab eben mal 3D Mark 03 gemacht, schlappe 4800 Punkte...


*ächtz*


Greetz Cassius
 
Der 3D Mark Wert ist doch ganz gut! Zu Doom 3 würd ich sagen mehr Arbeitsspeicher, mit meinen 1024 läuft es ruckelfrei, hier heißt es bei fallenden Speicherpreisen aufrüsten.

Willüüü
 
Ich könnte schwören ich hatte schonmal 5200 Punkte im 03er...

Naja, könnte am Catalyst 4.9 beta liegen?

Der Speicher wird nächste Woche gekauft, da bin ich net so, auf 10-20€kommts mir net an, obwohl ich immer dann kaufe wenns billig wird, wie meine 9700PRO vor nem 3/4 Jahr, 2 monate später kam die 9800Pro fürs selbe Geld raus... damals 450€ !!!

Hat noch wer ne idee, warum die Fast Writes meinen Rechner so extrem beschleunigen??

Nur so als info, ich hab XP diese Woche neu aufgesetzt... :D


Greetz Cassius
 
Mit welcher software liest du die temperatur aus.?
muss nicht immer alles stimmen was manche progis anzeigen
 
Hmmm, meinst du?

Aber ich denke, die 16k Punkte sind doch ok, ich mein ich habe ja nur 166 Mhz FSB und bei der 9800 Pro etwas weniger Speichertakt...
 
naja ich find also 17-18 k sollten bei deiner cpu und graka trotzdem drin sein.mein kumpel hatte ja mir einer ti4200 schon knapp 15k.
 
Die 15k hatte ich auch mit der Ti 4200@4400 :lol:

Aber ich kann ja nachher nochmal benchen mit dem Catalyst 4.8 ;)

Wieviel Punkte hast du?

EDIT: Ich sehe grad du hast knapp über 19k Punkte, und hast ne schnellere 9800 Pro und bei weitem mehr FSB, also denke ich nicht, dass ich deine 18k schaffe...
 
Zurück
Oben