Rechtklick in Excel nicht mehr möglich

Callidus89

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
53
Hallo Leute,

ich habe in Excel mit Makros ein ziemlich umfangreiches Tool programmiert. Den Code hier zu posten würde sich über Seiten erstrecken und die Datei ist mir zu sensibel, als dass ich sie öffentlich machen möchte. Ich hoffe es geht daher auch so.

Die Excel Datei enthält mehrere Tabellenblätter. Auf in zwei dieser Tabellenblätter funktioniert der Rechtsklick nicht mehr auf Spalten, Zeilen oder Zellen (es erscheint kein Kontextmenü). Blattschutz ist keiner aktiv. Application.ScreenUpdating = true.

Dieser Code brachte auch keine Verbesserung, auch wenn er mir in anderen Projekten schon oft geholfen hat.
With Application
.CommandBars("Cell").Enabled = True
.CommandBars("ply").Enabled = True
.CommandBars("Column").Enabled = True
.CommandBars("Row").Enabled = True
End With

Ich habe nun eine sehr seltsame Entdeckung gemacht: Der Rechtsklick funktioniert nur in der "Umbruchvorschau" nicht mehr. Bei Ansicht "Normal" oder "Seitenlayout" gehts.

Hat jemand eine Idee das Problem zu lösen?
 
Hatte ich mal bei einem Kunden. Da ging aber überhaupt keine rechte Maustaste mehr in Excel. Hatte das hier damals gefunden. Kannst es ja mal testen:

1. Öffne Excel Arbeitsmappe und drücke Alt + F11
2. Drücke Ctrl+G und trage Application.CommandBars("Cell").Enabled = True und dann Enter.
3. Drücke Alt+Q, damit Du dich von Arbeitsmappe ausloggst.
4. Dann schau, ob du mit der rechten Maustaste Kommentare einfügen kannst.
 
Danke für die Antwort. Jedoch habe ich diesen Befehl wie oben schon erwähnt bereits erfolglos versucht.
 
Zurück
Oben