News Reddit-CEO: Verbot von Hassrede sei „unmöglich durchsetzbar“

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
iSight2TheBlind schrieb:
D.h. rechte Gewalt richtet sich gegen Personen die an dem was Rechte gegen sie aufbringt nichts ändern können!
Ah, jetzt wird mir alles klar, die Gewalt gegen die AfD Politiker wird von rechten Gruppierungen durchgeführt.

Die Gewalt von Rechts- und Links-Extremismus eigentlich jeglicher Extremismus richtet sich gegen Personen oder Einrichtungen und der gleichen, die in ihr Weltbild oder Ideologien nicht passt.

Und bitte kommt mir nicht mit, die Gewalt von links ist viel wichtiger schlimm als von rechts.

Gewalt hat kein Besitzer, Rasse, Ideologie, Geschlecht, ist in keinster Weise zu rechtfertigen und erbärmlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Wenn die großen Konzerne sagen, etwas sei "nicht durchsetzbar", heißt das nur, dass sie nicht bereit sind, die für die Durchsetzung anfallenden Kosten in Form von zusätzlichen Mitarbeiten oder verbesserter Software zu tragen. Denn das könnte ja die Gewinne schmälern. Als wird der Gesellschaft, genauer dem Staat, das Ganze vor die Füße gekippt, soll der sich doch darum kümmern und die Kosten tragen. Aber Steuern, um das Ganze zu finanzieren, werden naürlich auch versucht zu vermeiden, wo es nur geht.

Es ist immer dasselbe: Man will die Vorteile aus seinem Geschäftsmodell abschöpfen, um die Nachteile sollen sich andere kümmern. Gewinne privatisieren, Verluste sozialiseren. Nichts Neues unter der Sonne.

Gruß,
CTN
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Crane
Ich schließe den Thread voerst und nehme mir die gefühlt letzten zehn Seiten in aller Ruhe vor. Im Anschluss wird er dann wieder geöffnet. Das kann aber durchaus bis morgen Abend dauern.


_

Edit:
Der Thread ist wieder offen. Lasst Euch bitte gesagt sein, dass ich keine Diskussionen zulasse, die im Kern darauf hinaus laufen, Rassismus oder Fremdenhass gesellschaftsfähig zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K7Fan, Thaquanwyn, econaut und 3 andere
smart- schrieb:
... Bist du wie der Anton auch so gepolt das dir Flüchtlinge lieber sind als deutsche? O-Ton Anton Hofreiter im Reichstag. ...

... wenn ich mal für mich persönlich antworten dürfte, wäre dass im Fall von solchen Individuen wie Corros1on, Bogeyman, Pizza-König, Lagerhaus-Jonny, smart- und Co., eindeutig klar - da ist mir tatsächlich fast jeder Ausländer lieber!

Hey - liebe Leute, dass Ihr ein Problem damit habt, dass man dem Thema "Hassrede" einen größeren Stellenwert einräumen will, ist mir klar. Und ja - freie Meinungsäußerung hat eine Grenze, und da, wo diese Grenze überschritten wird, darf mit voller Härte des Gesetzes zugeschlagen werden.

Und, um es mal sehr überspitzt auszudrücken, ist es mir dabei vollkommen egal, ob ihr euch dann in eurer Meinungsfreiheit eingeschränkt fühlt - da "scheiße" ich auf gut Deutsch drauf ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotkaeppchen, K7Fan und iSight2TheBlind
Das Problem an der Erkennung ist, einerseits durch die mehr als schwammige Definition von Hass-Inhalten und andererseits an der Komplexität der Sprache, die es auch Menschen schwer macht diese eindeutig zu erkennen, dass es eigentlich immer auf eine Ermessensentscheidung hinausläuft und mit dem NetzDG bzw. resultierenden Strafen bei nicht Löschung im Nacken wird wahrscheinlich eher zu Viel gelöscht als nötig, weil man nichts riskieren möchte.

Es besteht immer die Gefahr in einer (noch) freien Gesellschaft auf Meinungen oder Inhalte zu stoßen, die mit der eigenen Meinung und Weltbild nicht vereinbar ist. Man muss auch immer damit rechnen, dass die eigene Meinung oder Handeln auf Gegenreaktionen in welcher Form auch immer nach sich ziehen kann.

Die Löschung eine oder die Meldung eines Kommentars oder Inhaltes sollte meiner Meinung nach immer die letzte Option sein (für mich kommt diese Option bewusst nicht in Frage, weil ich ein Verfechter der absoluten Meinungsfreiheit bin) und erst andere Möglichkeiten, wie beispielsweise gegenargumentieren oder ignorieren ausschöpfen.

Natürlich will ich den Betreibern ihr recht auf Durchsetzung ihres Hausrechts nicht absprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pizza-König
Corros1on schrieb:
Das Problem an der Erkennung ist, einerseits durch die mehr als schwammige Definition von Hass-Inhalten und andererseits an der Komplexität der Sprache, die es auch Menschen schwer macht diese eindeutig zu erkennen, dass es eigentlich immer auf eine Ermessensentscheidung hinausläuft und mit dem NetzDG bzw. resultierenden Strafen bei nicht Löschung im Nacken wird wahrscheinlich eher zu Viel gelöscht als nötig, weil man nichts riskieren möchte.
Das Risiko halte ich für mehr als überschaubar und scheint mir doch ein sehr gekünsteltes Argument zu sein. Die Grenzen sind für Juristen doch recht deutlich und im Fall der Fälle und wirklicher Unsicherheit droht ja nicht sofort eine Strafe. Das Gesetze in aller Regel durch konkrete Rechtsprechung genauer abgesteckt werden, ist ja nun nichts neues...
 
Die Grenzen sind mehr oder weniger deutlich.
Auch oder insbesondere für Juristen.
Das Problem sehe ich eher in dem riesigen Ermessens und Interpretationsspielraum bis zum erreichen einer solchen Grenze.
 
Thaquanwyn schrieb:
... Und ja - freie Meinungsäußerung hat eine Grenze, und da, wo diese Grenze überschritten wird, darf mit voller Härte des Gesetzes zugeschlagen werden.
...
Und damit kommen wir zum Kern des Problems. Natürlich ist die Grenze fließend, und es ist schwer, eine sinnvolle zu finden. Aber auch nicht wirklich, weil Grenzgänger in der Regel noch recht moderat sind. Wird einer zu viel gelöscht, formuliert man halt um, bliebe einer stehen, ist es auch nciht so schlimm. Wir können extreme Beispiele formulieren, dann wird es einfach.

Aber darauf den Schluss zu ziehen, jede Löschung von volksverhetzenden Aussagen, von Beleidigungen und Aufrufen zu Straftaten als freie Meinungsäußerung zu werten, ist ein billiger Versuch des CEO, um sein Geschäftsmodell zu erhalten. Gute Moderatoren finden sich nicht schnell. Selbst in diesem Forum klappt das gut und die Moderatoren entfernen die offensichtlichen gröbsten Schnitzer.

Es bleibt für mich weiterhin die Frage, was man denn nicht äußern kann, um Themen sinnvoll zu diskutieren? Ich könnte doch überall die Meinung vertreten, dass ich z.B: absolut dagegen bin, dass irgendein Flüchtling dieses Land betritt und ich für eine Gesetzesinitiative eintrete, um den Asylparagraphen aus dem Gesetzbuch zu streichen. Es gäbe für so eine Meinung viele Argumente, wie "unser Boot ist voll", "ich mag keine anderen Menschen", "es kostet Geld", etc. Über solche Meinungen kann man diskutieren und vielleicht einen Kompromiss finden, oder auch nicht.

Daraus aber absurde Dinge abzuleiten, z.B. pauschalen Rassismus, oder den Aufruf, das eine oder andere Strafrechtliche zu unternehmen, ist etwas ganz anderes und zu Recht untersagt. Es ist keine Meinung mehr. Und so etwas zu löschen, ist sinnvoll.

Ich z.B. fand unser altes Asylrecht vorbildlich und schon die Änderungen unter Kohl von wegen "sicherem Drittland" katastrophal. Das Ziel sollte nicht sein, die Grenzen überall hochzuziehen, sondern unser altes Asylrecht in möglichst vielen Ländern zu verankern. Denn niemand sollte vergessen, dass jeder jederzeit zum Flüchtling werden kann. Wer weiß z.B., ob nicht AfD Wähler in wenigen Jahren in diesem Land als unbelehrbare Rechtsextreme und Feinde der Demokratie von der nächsten Regierung der "radikalen Mitte" massiv verfolgt und hingerichtet werden. Ob sie es dann so gut fänden, wenn alle Welt sagt "Och nee, wir wollen keine Flüchtlinge".

Einfach mal drüber nachdenken. Und das kann man für alle Themen machen, von denen man meint, selber nicht betroffen zu sein. Denn die eigene Betroffenheit, kann sich ganz schnell einstellen. Unsere Grundwerte, wie die Menschenrechte, die Nächstenliebe, die Solidarität, etc. haben ihre Berechtigung. So zumindest meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thaquanwyn schrieb:
.. wenn ich mal für mich persönlich antworten dürfte, wäre dass im Fall von solchen Individuen wie Corros1on, Bogeyman, Pizza-König, Lagerhaus-Jonny, smart- und Co., eindeutig klar - da ist mir tatsächlich fast jeder Ausländer lieber!

Ich habe den ganzen Thread hier gelesen und habe keine Ahnung warum du mich hier und auch alle aufgezählten User angehst. Muss man wohl dir selbst überlassen was du dir da in deinem Kopf zurecht legst. Ich möchte mich hier allerdings trotzdem (auch wenn ich das nicht müsste) nochmal ausdrücklich von jeder Ausländerfeindlichkeit distanzieren, ich habe selbst viele Ausländer als Freunde.
Wenn wir schon beim Thema Hetze sind hast du das hier übrigens mit deinem Posting in Perfektion abgeliefert. Personen raus greifen und dann noch persönlich werden mit Vorwürfen die nicht haltbar sind. Kannst froh sein das wir hier nicht bei Gericht sind, denn da musst du deinen geistigen Abfall auch beweisen.


Thaquanwyn schrieb:
Hey - liebe Leute, dass Ihr ein Problem damit habt, dass man dem Thema "Hassrede" einen größeren Stellenwert einräumen will, ist mir klar. Und ja - freie Meinungsäußerung hat eine Grenze, und da, wo diese Grenze überschritten wird, darf mit voller Härte des Gesetzes zugeschlagen werden.

Was zum Glück nicht du definierst. Sonst wären wohl alle die dir nicht passen im Knast oder so. Erinnert mich an Faschismus...

Thaquanwyn schrieb:
Und, um es mal sehr überspitzt auszudrücken, ist es mir dabei vollkommen egal, ob ihr euch dann in eurer Meinungsfreiheit eingeschränkt fühlt - da "scheiße" ich auf gut Deutsch drauf ...

Zum Glück auch nichts was du entscheidest und worauf du scheißt interessiert gelinde gesagt niemand. So wie du hier argumentierst hast du vermutlich ein stark eingeschränktes Umfeld, bzw soziale Kontakte. So drücke ich das mal noch freundlich aus ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pizza-König
@ Pizza-König

... ich kann jeden verstehen, der sein Land verlässt, um zu überleben und ein wenigstens halbwegs Menschen wertes Leben zu führen!
Und dass Afrika dabei eine Vorreiterrolle spielt, ist doch wohl klar, oder hast du dich so wenige mit der Geschichte dieses Kontinentes beschäftigt?
Mal darüber nachgedacht, warum sich Afrikaner so schnell vermehren, um mal deine eigene Wortwahl zu benutzen?
Außerdem ist das Sicherheitsgefühl eines Menschen oftmals eine heikle Sache, das sich oftmals dadurch definiert, dass man Änderungen in seinem Umfeld als beängstigend empfindet, weil man z.B. grundsätzlich etwas gegen "Schwarze" oder Ausländer hat. Oder wie würdest du die Tatsache, dass die Straftaten in Deutschland im Schnitt gesunken sind, sonst erklären? Ich fühle mich jedenfalls in meinem Umfeld persönlich nicht bedroht - und daran haben auch die Flüchtlinge nichts geändert!
Was wäre eigentlich, wenn die von dir angesprochenen Drogendealer "Weiße" wären - würdest du dich dann sicherer fühlen?
Ehrlich - Drogen sind grundsätzlich ein Problem, dass wir aber nie bewältigen werden, da wir den Kampf dagegen längst verloren haben, was aber kein Politiker der Welt je öffentlich zugeben würde!
Und Spritzen an Orten zu finden, wo man diese Teile wirklich nicht finden will, ist kein Ergebnis der jüngsten Geschichte, sondern Teil der gesamten Drogenproblematik.
Doch davon abgesehen, machen mir die mehr als 60.000 Alkohol-Tote, die es jährlich in unserem Land gibt, viel größere Kopfschmerzen.
Und was die von dir angesprochene "Völkerwanderung" angeht, hat es im Laufe der Weltgeschichte schon immer solche Völkerwanderungen gegeben, oder warum glaubst du, hat die größte Völkerwanderung in Europa (375 - 568 n.Chr.) eine so tief greifende Neuordnung der germanischen und romanischen Bevölkerungsgruppen zur Folge gehabt, die im Endeffekt zur Vernichtung des Römischen Reiches geführt hat.

@ smart-

Und wenn du dich noch so oft von Ausländerfeindlichkeit distanzierst, deine Beiträge sprechen eine andere Sprache, und nur darauf kommt es an.
Da ich Teil der Bevölkerung in diesem Land bin, definiere ich tatsächlich mit, was unter "Hate-Speach" zu verstehen ist, und den Anspruch von Leute wie dir, werde ich grundsätzlich immer bekämpfen.
Und wenn das heißt, die Gesetze soweit zu ändern, um dich besser in Schach halten zu können, werde ich das bedenkenlos tun!
Du weißt schon, was das Wort "überspitzt" bedeutet, oder? Obwohl - ich glaube eher nicht, aber das ist auch nicht schlimm, denn ich habe in meinem Leben (bin Baujahr 1956 und Bergbau-Ingenieur) in vielen Ländern dieser Welt (Afrika, Südamerika, Australien) gearbeitet, und dabei sicherlich mehr Menschen kennen gelernt, als du wahrscheinlich jemals in deinem Leben gesehen hast.
Erzähl mir also nichts von eingeschränkten Umfeld, wenn du selber nicht weißt, was du damit eigentlich überhaupt ausdrücken willst ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thaquanwyn schrieb:
Und wenn du dich noch so oft von Ausländerfeindlichkeit distanzierst, deine Beiträge sprechen eine andere Sprache, und nur darauf kommt es an.

Du hast keine Ahnung was Ausländerfeindlichkeit ist. Möchte ich nur mal gesagt haben. Und das mit Baujahr 1956 aua... wenn du es auf die Spitze treiben willst definiere genauer was hier im Thread Ausländerfeindlich ist. Übrigens gehe ich davon aus, die Moderation kann das besser als du einschätzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corros1on
@Rotkaeppchen

CB ist um einiges kleiner und mit einem klar abgesteckten Themenbereich als Reddit, außerdem ist CB komplett anders aufgebaut.

Die Kommentare bzw. die Beiträge der Nutzer sind viel überschaubarer und damit auch leichter zu moderieren.
Zumal durch den definierteren Bereich fallen unpassende Kommentare schneller auf.

Kurz es fällt sehr schnell auf, wenn in einem iPhone Artikel in den Kommentaren einer lieber über Frühstücksflocken schreiben möchte.

Bei Reddit ist es ein komplett anderer Maßstab und Herangehensweise als bei CB.

Thaquanwyn schrieb:
Oder wie würdest du die Tatsache, dass die Straftaten in Deutschland im Schnitt gesunken sind,
Glaube nur eine Statist, die man selbst gefälscht hat.

In der Kriminalstatistik können nur Verbrechen ausgewertet werden, die von den Polizei erfasst wurden und es auch Dunkelziffern gibt. Außerdem wissen wir nicht in wie weit die Statistik geschönt wurde, beim BAMF wurde ja auch vertuscht und geschönt, leider wird die Wahrscheinlichkeit es zu erfahren sehr gering sein, weil sich wohl bekannte Parteien und Persönlichkeiten gegen einen Untersuchungsausschuss entschieden.
Ergänzung ()

Thaquanwyn schrieb:
Da ich Teil der Bevölkerung in diesem Land bin
Lustigerweise ich auch und viel andere auch und ich für meinen Teil weigere mich an der Definition von Hatespeech mitzumachen, außer es geht um die Abschaffung vom NetzDG.

Mit dem ersten Glied ist die Kette der Unterdrückung geschmiedet.

Es ist jetzt schon sehr schlimm geworden über emotionale Themen sachlich zu diskutieren ohne gleich in eine Ecke gestellt zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pizza-König und smart-
smart- schrieb:
Ich denke wenn hier Ausländerfeindlich argumentiert wird löscht das die Moderation. Ganz einfach. Keine Ahnung was diese "Erklärung" also soll, hier verweist du also darauf und selbst hast du die Definition gepachtet und kannst ganz genau einschätzen was Ausländerfeindlich ist. Merkst deine Überheblichkeit eigentlich nicht? Genau das Problem mit Hate-Speech.
Das hat mit Überheblichkeit nicht das geringste zu tun - "Ausländerfeindlichkeit", "Rassismus" und "Hate-Speech" sind keine frei verwendbaren Ausdrücke, sondern per Definition eindeutig! Doch das werden Typen wie du eh nicht verstehen, und das ist das Fatale daran.

smart- schrieb:
Und ja du hast super viel Erfahrung, bestimmt auch mehr als jeder Moderator hier... :rolleyes:
Davon gehe ich aus - den die Wahrscheinlichkeit, dass der Moderator hier schon 62 Jahre alt ist und sein Leben lang in vielen Ländern auf dieser Erde gearbeitet und gelebt hat, ist wohl zu vernachlässigen.
Und diese Aussage hat nicht das Geringste mit Überheblichkeit oder ähnlichem zu tun - sie entspricht zu 99,9% der Tatsache.


smart- schrieb:
Aha, ist das die Erklärung dafür das Männer dort mit XY Frauen Kinder haben? Dort gibt es einfach kein Verantwortungsgefühl. Als ob die alle dann die Eltern versorgen. Wenn das immer so wäre wie du das schreibst gäbe es dort ja keine Versorgungsprobleme. Oft ist es sogar so, dass der Vater z.B. komplett abhaut oder sich nicht verantwortlich fühlt. Sprich, die Kleinkinder und die Mutter auf sich allein gestellt sind und auf Hilfe angewiesen. Da haben dann Frauen 4-5 Kinder und sind alleine. Wenn du angeblich in Afrika warst wüsstest du doch was bei Hilfsorganisationen dort los ist. Oder wie Frauen die Genitalien verstümmelt werden.
Dein Problem ist, dass du keine Ahnung von der Materie hast! Du legst dir die Sachen so hin, wie sie in dein verqueres Weltbild passen.
Auch wenn du es nicht wahr haben willst, die Anzahl der Geburten in Afrika ist u.a. so groß, weil auch die Kindersterblichkeit in Afrika sehr hoch ist und die Eltern so sicher stellen, dass genug Kinder übrig bleiben, die sie im Alter versorgen können.
Aber warum erkläre ich dir das eigentlich - du willst du doch eh nur verstehen, was zu deinem eigenen Weltbild passt - alles andere ist doch eh eine Fake-News.
Mir musst du nicht erklären, dass es Genital-Verstümmelungen (das schrecklichste Verbrechen an Frauen, was man begehen kann) gibt, dass weiß ich selber sehr gut.
Doch willst du allen Ernstes ein Verbrechen von weniger allen anderen in diesem Kontinent anlasten?
Das wäre ja das selbe, als dürftest du mir das schändliche Treiben von Neonazis in die Schuhe schieben, weil ich auch Deutschen bin! Sorry - aber daraus wird kein Schuh!


smart- schrieb:
Das hat er ja nicht gesagt. :rolleyes:
Dann solltest du vielleicht noch einmal Buchstabe für Buchstabe für dich persönlich nachsehen!
Er hat es schwarz auf weiß geschrieben, und daran ist nicht zu deuteln.


smart- schrieb:
Ich habe das Gefühl du hälst dich für den Nabel der Welt, da du ja so weit rumgekommen bist. Woher kommt dieser Deutschen-Hass bei dir!?
Dein Problem ist die Tatsache, dass du den Unterschied nicht verstehen kannst, dass ich Individuen wie dich abgrundtief hasse, und gleichzeitig sehr gerne in meinem Land Deutschland lebe.
Aber das hat in erster Linie etwas mit einer gewissen Intelligenz zu tun - und die hat nun mal nicht jeder.


smart- schrieb:
Und wer sind diese Dealer? Alle aus Deutschland? ^^
Kriminalitätsstatistik kennst du?
Leg mir nicht eine Aussage in den Mund, die ich nicht getan habe. Ich weiß selber, dass die meisten Dealer keine Deutschen sind, aber auch dass hat nichts damit zu tun, dass mehr Ausländer in letzter Zeit nach Deutschland gekommen sind.
Der Kampf um Einflussnahme und Eroberung von Märkten hat auch im Bereich der Drogenkriminalität schon vor vielen Jahren begonnen, und hat nur indirekt etwas mit den Flüchtlingen zu tun.
Man könnte natürlich auch sagen, dass die Deutschen Dealer nicht stark genug waren, ihre Gebiete zu sichern und zu verteidigen, und so mussten sie der Gewalt und dem Geld der Kartelle weichen.


smart- schrieb:
Das ist Auftrag von Frontex und andere Länder haben auch längst Dicht gemacht. Wie du in Ungarn siehst funktioniert das natürlich. Wir können hier nicht halb Afrika aufnehmen, Hilfe muss dort hin kommen. Aber vernünftige, nicht so Zeug was du hier so verbreitest.
Übrigens gibst du hier ja selbst zu das es sich um eine Völkerwanderung handelt (dachte ist Rechtsradikale Sprache) es ging doch eigentlich nur um Kriegsflüchtlinge die Schutz suchen. Jetzt ist es dann schon eine Völkerwanderung aus Afrika... sehr interessant. Dreh dir das ganze wie du willst, deine Doppelmoral stinkt zum Himmel...

Und wieder das Gleiche Ritual - du legst mir Dinge in den Mund, die ich nie gesagt habe!
Natürlich kann niemand halb Afrika aufnehmen. Das habe ich auch nie gesagt, was du auch mit keiner Silbe belegen kannst, aber man muss den Afrikanern helfen, in Ihrem eigenen Land bleiben zu können.
Eine Völkerwanderung ist für mich keine rechtsradikale Sprache, sondern entspricht der Geschichte. Und die Gründe der Völkerwanderung waren damals Kriege, Armut und die Suche nach einem besseren Leben.
Und das hat nicht das geringste mit Doppelmoral oder ähnlichem zu tun!
Die Völkerwanderung ist eine Tatsache, und wenn wir nicht schnellsten Möglichkeiten schaffen, dass viele Afrikaner in Ihrem eigenen Land bleiben können, wirst du noch am eigenen Leib erfahren, was Völkerwanderung im Endeffekt wirklich bedeutet.

Und wenn du jetzt explizit Ungarn ansprichst, muss ich lachen. Ungarn hatte es bisher nur mit ein paar armen Menschen zu tun, die eine Möglichkeit suchten, irgendwie ihr Leben zu retten.
Das als glorreichen Sieg zu interpretieren, ist ja abenteuerlich. Wenn Ungarn eine wirkliche Völkerwanderung erleben würde, würde das Land hinweggefegt, oder glaubst du ernsthaft, dass sich Ungarn mit dem früheren Rom vergleichen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bitte mit Nachdruck darum, den Ton der Diskussion wieder zu versachlichen. Argumente ad hominem helfen nicht weiter, das gilt für beide Seiten.
 
Thaquanwyn schrieb:
"Hate-Speech" sind keine frei verwendbaren Ausdrücke, sondern per Definition eindeutig! Doch das werden Typen wie du eh nicht verstehen, und das ist das Fatale daran.

Definiere Hate-Speech. Du bist ja anscheinend klüger als alle im Internet und kannst jeden Fall genau beurteilen. Gib mir daher die eindeutige Definition. Du hast dich übrigens selbst entlarvt, für dich ist Hate-Speech = Rassismus. Heißt du darfst gegen alles und jeden hetzen, Hauptsache das Argument Rassismus ist deine Rechtfertigung.

Thaquanwyn schrieb:
Dein Problem ist, dass du keine Ahnung von der Materie hast! Du legst dir die Sachen so hin, wie sie in dein verqueres Weltbild passen.
Auch wenn du es nicht wahr haben willst, die Anzahl der Geburten in Afrika ist u.a. so groß, weil auch die Kindersterblichkeit in Afrika sehr hoch ist und die Eltern so sicher stellen, dass genug Kinder übrig bleiben, die sie im Alter versorgen können.

Wer hier sich was zurecht legt bist einzig und alleine du selbst. Materie und Weltbild ist eher so deine Agenda, stimmt es? Kindesterblichkeit in Afrika wird mit Milliarden bekämpft, dort sind viele Hilfsorganisationen. Deswegen kommen auch immer mehr Kinder durch. Du zeichnest hier ein Bild nach dem Motto dort gibt es quasi niemanden und man müsste unbedingt viele Kinder machen um sich abzusichern. Es gibt zu viele und das ist die Wahrheit. Der Bevölkerungsanteil der Jugend dort ist riesig, ist genau andersrum als bei uns. Ich könnte dir hierzu sagen was Helfer vor Ort selbst berichten und wie die zum Thema Kondome stehen, aber das wäre für dich nur wieder Rassismus...


Thaquanwyn schrieb:
Leg mir nicht eine Aussage in den Mund, die ich nicht getan habe. Ich weiß selber, dass die meisten Dealer keine Deutschen sind, aber auch dass hat nichts damit zu tun, dass mehr Ausländer in letzter Zeit nach Deutschland gekommen sind.
Der Kampf um Einflussnahme und Eroberung von Märkten hat auch im Bereich der Drogenkriminalität schon vor vielen Jahren begonnen, und hat nur indirekt etwas mit den Flüchtlingen zu tun.
Man könnte natürlich auch sagen, dass die Deutschen Dealer nicht stark genug waren, ihre Gebiete zu sichern und zu verteidigen, und so mussten sie der Gewalt und dem Geld der Kartelle weichen.

Und ich bin der Weihnachtsmann... Die Aussage kann man wie dich als Person kaum noch Ernst nehmen. Die hier lebenden sind schwach, man muss sie einfach austauschen, nicht mal dealen können die. Alle Ausländer können das besser. Und überhaupt, früher war das ja auch schon so und die hier lebenden wurden eben verdrängt. Wenn dir deine eigenen Aussagen durchliest muss dir doch vorne und hinten auffallen wie du dir zu 100% widersprichst, ich finde deine Aussagen hier sogar ekelhaft und extrem faschistisch.



Thaquanwyn schrieb:
Dein Problem ist die Tatsache, dass du den Unterschied nicht verstehen kannst, dass ich Individuen wie dich abgrundtief hasse, und gleichzeitig sehr gerne in meinem Land Deutschland lebe.
Aber das hat in erster Linie etwas mit einer gewissen Intelligenz zu tun - und die hat nun mal nicht jeder.

Das ist Hate-Speech und du hasst hier ganz offen andere Menschen, die du weder kennst, noch einschätzen kannst. Vor allem hasst du andere Menschen nur wegen deiner Weltsicht und bist blind vor Zorn und würdest gerne gewisse Menschen aussortieren und vernichten. Stimmt es?


Thaquanwyn schrieb:
Und wieder das Gleiche Ritual - du legst mir Dinge in den Mund, die ich nie gesagt habe!

Nope.


Thaquanwyn schrieb:
Und wenn du jetzt explizit Ungarn ansprichst, muss ich lachen. Ungarn hatte es bisher nur mit ein paar armen Menschen zu tun, die eine Möglichkeit suchten, irgendwie ihr Leben zu retten.
Das als glorreichen Sieg zu interpretieren, ist ja abenteuerlich. Wenn Ungarn eine wirkliche Völkerwanderung erleben würde, würde das Land hinweggefegt, oder glaubst du ernsthaft, dass sich Ungarn mit dem früheren Rom vergleichen kann?

Wir leben nicht mehr zu Zeiten des römischen Imperiums. An der ungarischen Grenze ist alles mit modernen Anlagen und Polizei abgesichert. Da könntest du höchstens noch mit einem Panzer durchfahren. Die wollen dort niemanden und das wird durchgesetzt. Das hast auch du zu akzeptieren. Brauchst hier dann nicht noch eine These aufzustellen nach dem Motto es wäre nicht aufhaltbar. Du hast bestimmt das gleiche gesagt als diese Krise angefangen hat. Inzwischen kommt da gar keiner mehr durch, weil hart und gut durchgegriffen wurde!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium
@ Noxiel

... du hast Recht - im Endeffekt bringen solche Diskussionen auch nicht wirklich etwas! Typen wie smart- und Co wirst du nie erreichen, da ihr eigenen Weltbild das überhaupt nicht zulässt!
Ergo werde ich ein letztes Mal auf seine Ergüsse antworten und dann jegliche Diskussion mit ihm einstellen, obwohl ich mir nicht bewusst bin, tatsächlich irgendwelche Scheinargumente benutzt zu haben.

@ smart-

Wenn du richtig lesen könntest, hättest du erkannt, dass ich in der Aufzählung "Fremdenfeindlichkeit", "Rassismus" und "Hate-Speech" geschrieben habe! Wo steht da bitte etwas von "Rassismus" ist gleich "Hate-Speech"?
Laut Wikipedia ist der Begriff "Hate Speech" die sprachliche Ausdrucksweisen von Hass mit dem Ziel der Herabsetzung und Verunglimpfung bestimmter Personen oder Personengruppen.
Der Begriff wird nicht immer gleich weit gefasst: So wird oft das Ziel der Hassredner, die Verunglimpften auszugrenzen oder sogar Gewalt gegen diese auszuüben, in den Vordergrund gestellt.

Und ob du nun meine Aussagen als ekelhaft und extrem faschistisch wahrnimmst, interessiert mich so sehr wie die Tatsache, dass manche Hunde den einen oder anderen Floh haben!

Natürlich sind mir Menschen wie du zuwider. Und sorry - ich hätte nicht das geringste Interesse daran, dich kennen zu lernen, denn mir reichen deine schriftlichen Ergüsse hier vollkommen.

Außerdem lass dir gesagt sein, dass du nicht bestimmst, was ich zu akzeptieren habe oder was nicht!
Und Victor Orbán und seine Regierungspartei Fidesz sind für mich die Personifizierung des Nationalismus und Autoritarismus in Reinkultur, und haben so in der EU absolut nichts zu suchen!
Dann will ich mal sehen, ob er ohne die vielen Milliarden, auch noch in der Lage ist, sein menschen verachtendes Treiben fort zu setzen.



-------------Das war definitiv mein letzter Diskussionsbeitrag mit smart- und Co zu diesem Thema -----------
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber genau das ist das Problem Thaquanwyn.

Anhand der Wikipedia Definition gehört sehr sehr sehr vieles zu Hatespeech.
"Nazis raus" wäre 1:1 die gleiche Äußerung wie "Ausländer raus". Man verunglimpft oder setzt eine oder mehrere Personen herab. "Fuck Trump" oder "Democrats suck" wäre Hatespeech bzw. könnte es sein und vieles mehr.

Nur weil Person A denkt man wäre gegen eine vermeintlich böse Meinung von Person B, ist es nicht weniger Hatespeech.
Irgendwer könnte beinahe jegliche negative Äußerung über sich oder nahestehenden als herabsetzend empfinden.

Ja auch das Zitat von dir, das smart benutzt hat, würde darunter fallen. Soll man es deshalb löschen? Deinen Account sperren?

Solange man nicht eine extrem eindeutige Regelung hat, macht eine Regelung keinen Sinn. Sonst kann reddit geschätzt 50% aller Beiträge löschen, damit auch ja keiner weint.
 
@ rebelleader

... tja, es ist wie so oft im Leben - eindeutige Regelungen gibt es fast nie, denn selbst die Gesetzgebung lässt sich teilweise so und so auslegen.
Das hält uns aber trotzdem nicht davon ab, weiterhin auf Gesetze zu vertrauen, die das Zusammenleben einer Gesellschaft regeln.

Ich weiß, dass es in diesem Punkt wahrscheinlich niemals eine wirklich vollkommene Definition geben kann, aber bevor ich hingehe und in diesem Punkt alles erlaube, weil es möglicherweise nur im Ansatz zu regeln ist, kann ich gut damit leben, den einen oder anderen Punkt einzuschränken um einer Ausuferung in diesem Punkt Einhalt zu gebieten.

Man kann dann natürlich einwenden, dass ein Teil der Gesellschaft dann möglicherweise durch ein Raster fällt, aber das ist mir angesichts der Tatsache egal, dass die große Mehrheit unserer Gesellschaft "Fremdenhass" und "Rassismus" ablehnt.

Soll sich der verschwindend geringe Rest meinethalben in eigenen Zirkeln darüber aufregen, persönlich zu kurz gekommen zu sein - interessiert mich nicht, solange solche Individuen nicht die Möglichkeit bekommen, ihren Hass über jedes Medium verbreiten zu können und dabei viele Menschen zu verunglimpfen oder gar zu verhöhnen.

Ich will nicht in einem Land wie z.B. den Vereinigten Staaten von Amerika leben, wo die Meinungsfreiheit grundsätzlich höher anzusiedeln ist wie der dadurch verursachte Schmerz ...
 
rebelleader schrieb:
"Nazis raus" wäre 1:1 die gleiche Äußerung wie "Ausländer raus".
Glaubst du das aus voller Überzeugung heraus? Dann verstehe ich, warum so mancher ein Problem mit "Hate Speech" hat. Für mich ist das eine eine politische Überzeugung, die ich annehmen und ablegen kann und die ich daher auch ablehnen kann. Ein Nazi sein ist ja wohl eher eine gelebte Meinung und nichts naturgegebenes. Nicht ein Ausländer sein, sprich seine Herkunft ändern, kann ich nicht wirklich beeinflussen, es ist keine gelebte Meinung.

Wer also bei "Nazi raus" und "Ausländer raus" keinen Unterschied sehen kann, sollte mal in sich gehen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noxiel und iSight2TheBlind
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben