Reinigung Innenleben des PC´s

Acreus

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2015
Beiträge
455
Hallo ComputerBase Forum,

mein Computer ist gestern 3 mal hintereinander ausgegangen und ich gehe stark von Überhitzung aus. Also habe ich fix eine neue Wärmeleitpaste drauf gemacht konnte es leider noch nicht Testen aber dabei habe ich gemerkt wie viel staub im Innenleben ist.
Nun wollte ich mir bei Amazon was bestellen zum Sauber machen habt ihr da irgendwelche Empfehlungen oder Tips ? So ein Hochdruckluft dings oder doch eher was anderes ? Und beim PC könnte es auch andere Ursachen haben wenn er einfach so ausgeht ? Hatte das Problem noch nie und an der Seite wo der Prozessor ist hat er sich schon extrem Heiß angefühlt.
Hoffe Ihr könnt mir Helfen bzw. ne Beratung zur Reinigung geben!
Noch einen schönen Pfingssonntag!
Mit freundlichen Grüßen

Euer Acreus
 
wie hoch waren denn die temps von CPU und graka bevor der rechner ausging? wobei ist der rechner ausgegangen? wie sieht die hardware aus (NT wäre auch wichtig)? fotos?

was für nen menschen "extrem heiß" ist ist für hardware oft nur lauwarm.
 
Bevor irgendwas rumgebastel/Gereinigt oder gewechselt wird, würde ich erstmal überprüfen ob es wirklich die Temperaturen sind.
 
Staub ist unschön aber signifikante Probleme haben meist andere Ursachen, so schädlich ist Staub nicht.

Guck mal bei Ebay nach Druckluftsprays oder nutze einen Kompressor, sehr vorsichtig absaugen ist auch in Ordnung aber meist deutlich weniger effektiv.

Hardware bitte auflisten und Temps auslesen mit CoreTemp, HwInfo etc.
 
Ich reinige immer mit Staubsauger + Druckluft aus der Dose. Das dauert keine 5 Minuten.

Wärmeleitpaste erneuern ist dagegen eherüberflüssig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stulle#
Von Druckluft und dergleichen hate ich persönlich nichts. Lieber mit einem Make Up Pinsel alles vorsichtig entstauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stulle#
Und die Lüfter blockieren. Sonst fungieren die als Generator.
 
@Trimipramin mache ich auch gerne aber nur bei Kühlkörpern, Pinsel können sich aufladen und Kurzschlüsse auslösen.
 
Die Pinsel sind dafür super geeignet....https://www.google.com/url?sa=t&rct...p/B01144ZDT8&usg=AOvVaw3qlHSrPOhvnV2muwgZvWmS
damit mache ich meine Corsair K95 Tasta und meine Scimitar Maus auch sauber.

also staubsauger in der einen Hand / Pinsel in der anderen.
Staub von Bauteilen runterpinseln, Staubsauber in der nähe halten (ohne wirbelt man den Staub nur auf, und der setzt sich woanders nieder, so ist der weg bzw. im Sauger).
Bauteile wie Backplate / Schläuche / Anschlüsse / Kühler etc. werden dann mit Isoproanol und Tempo / Microfaser vorsichtig feucht gewischt. So glänzt auch alles hinter dem Schaufenster :D
 
Erstmal ist das, was Axxid geschrieben hat (Lüfter nicht mitdrehen lassen), sehr wichtig.
habe den IT Duster und damit wird der rechner wie neu. Man sollte allerdings erstmal mit Stufe 1 probieren bzw. nicht zu nah rangehen, weil das Teil hat unheimlich Druck.
Auch empfiehlt es sich, raus in den garten/ balkon zu gehen, weil wirklich alles raus kommt.Dosendruckluft/ Staubsauger sind einfach nur halbe Sachen dagegen. Habe ich vorher benutzt.
 
Deathangel008 schrieb:
wie hoch waren denn die temps von CPU und graka bevor der rechner ausging? wobei ist der rechner ausgegangen? wie sieht die hardware aus (NT wäre auch wichtig)? fotos?

was für nen menschen "extrem heiß" ist ist für hardware oft nur lauwarm.
hey also das weiß ich leider nicht gibt es da eine Möglichkeit mal nachzuschauen oder ein programm dafür ?
 
Coretemp für CPU, GPU-Z für GPU
genauer ist Hwinfo, kann beides aber um reinzukommen, schwieriger
 
@ TE:
HWiNFO zeigt dir die temps von (u.a.) graka und CPU an (sensors) und kann auch sämtliche digital auslesbare hardware anzeigen (u.a. summary). fürs NT musst du die kiste aufmachen und schauen was draufsteht.

oder halt fotos machen.

edit: wobei ist die kiste jetzt abgeschmiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
HWinFO zeigt dir die temps von (u.a.) graka und CPU an (sensors) und kann auch sämtliche digital auslesbare hardware anzeigen (u.a. summary). fürs NT musst du die kiste aufmachen und schauen was draufsteht.

oder halt fotos machen.

edit: wobei ist die kiste jetzt abgeschmiert?
also ich hab Conan Exiles gespielt hab 2. bildschirme und aufm zweiten ist youtube gewesen insgesamt noch nie so ein problem gehabt mit dem PC ... und fotos kommen später so gegen 9 bin noch nicht zuhause leider !
 
Zurück
Oben