News Release-Termine für neue K8-Prozessoren

Endlich :)

Hoffentlich schauts mit der Lieferzeit nicht ganz so düster aus wie bei den X800er Karten :(
 
Na endlich dann werde ich mir einen 3200+ kaufen können denn bei rund 200€ ist der Preis auch noch ok. Hoffentlich gibts die auch bald in großen Stückzahlen.
 
das heißt jetzt auf gut "deutsch" das AMD jetzt wieder auf 512 Kbyte cache setzt, nicht wie angenommen nur bei FX Athlons auf S939.
Und die Umstellung auf 90 nm hat dann doch Probleme bei AMD gemacht oder warum bauen sie dann nur die niedrig getakteten 3000 bis 3500?
Toll das sie jetzt auch 3000 und 3200 für den S939 anbieten
Und ich hab gehofft, das es bald nen 64 gibt mit echten 3000 Mhz dank 90 nm
 
Ist schon irgendwas bekannt über die Taktraten der "neuen" A64 3000, 3200 und 3500 CPUs? Oder evtl auch noch über deren Cache? Ich meine wir reden von Sockel 939 CPUs, da muss doch dann was anderes sein als bei den Sockel 754 Athlons.

Der A64 3200 939 sollte dann doch 2,0GHz 512kByte Cache haben, oder?
 
Super , jetzt noch pci-express mainboards und mein weihnachtswunsch wird wahr.
denk mal mit 800,- euro bekommt man ne schöne kombi (mainboard, cpu , graka) und meine corsair 2-2-2-6 bekommen nen neuen spielplatz :D
 
Na endlich! Noch PCI X und NForce4 und ich kann bestellen.....

@6 Was hat das mit Problemen zu tun? Gerade die kleineren CPUs unterhalb 3500+ haben ja gefehlt um die Plattform zu etablieren. Was willst du jetz mit einem Athlon64 mit 3GHZ? Das dauert noch ne Weile..Dann kauf dir doch lieber einen Prescott. Dann hast du deine echten 3000 MHZ.*fg*
 
tom77 schrieb:
Ist schon irgendwas bekannt über die Taktraten der "neuen" A64 3000, 3200 und 3500 CPUs? Oder evtl auch noch über deren Cache? Ich meine wir reden von Sockel 939 CPUs, da muss doch dann was anderes sein als bei den Sockel 754 Athlons.

Der A64 3200 939 sollte dann doch 2,0GHz 512kByte Cache haben, oder?


Ich denke einmal 1.8 Ghz für das 3000+ Modell und 2Ghz für das 3200+ (evtl. auch noch tiefer 1.6 Ghz -> aber eher unwahrscheinlich)

--------------------------
Ich hab mich gefragt, warum sie keinen 3800+ 90nm bringen. Gerüchte sagen ja, dass der 90nm Prozess sehr gut vorangeht. Jedoch solllen jetzt weder 3800+ noch 4000+ in 90nm kommen.

Ich hab so einen kleinen Verdacht, dass der 90nm Prozess doch noch nicht soooooo gute Resultate erzielt.

Oder aber: Es ist eine durchaus normale Strategie, dass man zuerst die neuen Core's bei den kleinen Modellen einführt (wie bei den ATI-Grafikkarten)....weil da die Marge am kleinsten ist....
 
http://www.theinquirer.net/?article=18537

' but others will follow quite soon', also die So. 754 Modelle mit 512k, wie der 3000+ und 3200+.
Nachdem der letzte ja 2,2 GHz hat, genau wie der 3500+, ist es sehr unwahrscheinlich, daß AMD nicht auch 2,4 GHz gut hin bekommt, also den So.754 3400+ und So. 939 3800+.

Dann wären alle 'alten' 512k Modelle umstellbar auf 90nm; AMD dürfte die nächsten Wochen auch komplett umstellen.

Das Fehlen von 2,6 GHz bei 90nm verwundert, allerdings produziert AMD ja gleichzeitig mit dem Winchester
dem 35 Watt Oakville.
Der jetzige Fertigungsprozess ist wohl darauf hin optimiert, beide gleichzeitig u fertigen und dann eben passend zu selektieren.
Ab 2005 gibts einen spezielen Mobilkern, dann wird AMD beim Desktop etwas andere Schichtdicken nehmen.

Die 'Neuen' haben übrigens 1,4 V statt 1,5 V, was wahrscheinlich den Strombedarf etwas über Sempron 3100+ Niveau bringen könnte -
also etwa 65 Watt TDP.


Bem - es wird zu 99% so sein:
2800+ / So.754 / 1,8 GHz
3000+ / So.939 / 1,8 GHz
3200+ / So.939 / 2,0 GHz
3200+ / So.754 / 2,2 GHz
3400+ / So.754 / 2,4 GHz
3500+ / So.939 / 2,2 GHz
3800+ / So.939 / 2,4 GHz


Zu:
'Um die Lieferbarkeit dürfte es jedoch, wie so oft bei den High-End-Produkten, anfangs nicht besonders gut bestellt sein.'

Der FX51 wurde vor einem Jahr den Händlern förmlich aus den Händen gerissen.
Nachdem die Japaner - wie immer - fixer waren, dauerte es 2-3 Wochen bis er hier verfügbar war. Nachdem die Chips technisch für AMD nichts besonderes sind - speziell die 2,4 GHz gingen die Woche als 3700+ von HP im Angebot unter die Leute - sollten sich Lieferverzögerungen auf wenige Tage beschränken.

Der A64 4000+ ist teuer - aber Standardware bei AMD.

UND-
AMD lebt ja vom Verkaufen von CPUs nicht von deren Ankündigen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@crux was soll denn der Schwachsinn !? Da kommt endlich die 90nµ Fertigung und du beschwerst dich darüber dass nun keine 3Ghz CPU kommt??? Das hat doch damit nichts zu tun! 90nµ resultiert zu weniger Verlustleistung, dadurch spart man Geld und hat auch einen leiseren CPU Kühler. Es bildet eine gute Voraussetzung für schnellere Prozzis dank kleinerer DIE Fläche und geringerem Verbrauch.

Was mich optimistisch macht:

Sollten wirklich CPUs für den S754 in 90nµ folgen, werde ich mich, sofern es keine S939 Boards mit PCIe gibt, für diese entscheiden, denn bei S939 Systemen entsteht automatisch ein bestimmter Mehrpreis, wenn man die gleiche Leistung wie eine gleiche S754 CPU haben möchte ( Speicher ). Und was bringt mir dann Sockel 939 und Aufrüstbarkeit, wenn es bis dato Dual-Core CPUs geben wird und DDR II 800, denn DDR 400 wird das System total ausbremsen!

Sollten die neuen High End CPUs kommen muss es doch wieder einen Preisrutsch geben. 3500+ für 230€ bzw. 3400+ für 208€. Bin da mal gespannt.
 
ohja n 3500+er unter 300€ würde ich sehr begrüßen. Bei mir steht Weihnachten auch vor der Türe und ich hab gut gespart ;)
 
@13, lt. Liste kostet der 3500+ $346 und die US-Shops führen ihn auch für solch einen Preis.

Nur die 'Knappheit' führt bei uns zu 340 EUR und mehr.
Sollte aber mit 90nm behoben sein.
AMD müßte mittlerweile viele 3500+ aus der Winchester/Oakville Fertigung haben und bis zum Quartalsende auf den Markt bringen (wg. Börsenzahlen) Die 30/3200+ sollen dann ab 1.10. in die Läden kommen.

Ob AMD beim 3500+ viel an der Preisliste dreht bezweifle ich.
Die werden die Liste oben etwa komprimieren, tippe auf den A64 4000+ auf $643,
den 3800+ auf $507, den 3700+ (130nm) auf $425 und den 3500+ auf $300-$346.
Der Rest dürfte bis Januar so bleiben -
Intel dürfte auch vor Mitte Februar bzw. eher Ende März mangels performanter CPUs nichts an den Preisen mehr machen. Die P4 6xx (mit 2 MB-L2 // ab Jan.) werden bei vergleichbaren 'GHz' sogar höher gehandelt.
 
Conker schrieb:
@crux was soll denn der Schwachsinn !? Da kommt endlich die 90nµ Fertigung und du beschwerst dich darüber dass nun keine 3Ghz CPU kommt??? Das hat doch damit nichts zu tun! 90nµ resultiert zu weniger Verlustleistung, dadurch spart man Geld und hat auch einen leiseren CPU Kühler. Es bildet eine gute Voraussetzung für schnellere Prozzis dank kleinerer DIE Fläche und geringerem Verbrauch.

Also...

du sagt ja selber das der verkleinerte Prozess eine gute Voraussetzung ist für schnellere Prozzis ist. "90nµ resultiert zu weniger Verlustleistung" (Normalerweise war es ja auch immer so nur nicht beim Prescott, aber dafür funktioniert es wieder beim Dothan)
Ich will mich jetzt eh nicht streiten oder so, ich finde nur das es sowas von geil wäre wenn der Athlon jetzt durch 90 nm die 3 Ghz packen würde - Intel müsste da schon mindestens 4,5 Ghz auf die hohe Kante legen und das ding könnte sich keiner leisten. Und bestimmt wird der 3 Ghz Athlon kommen - (tomshardware hatte ja schon nen FX 53 auf 2,9 Ghz gebracht)
 
Klar wird der 3GHz Athlon kommen - und zwar dann wenn, wie du sagst der Pentium mit 4,5 GHz da ist.

Wäre es möglich für AMD jetzt kostengünstig einen 3 GHz Athlon zu produzieren, der tatsächlich 4,5 GHz eine Pentiums entspricht, wären sie fein raus.

Wie man aber sieht geht das nicht so ohne Weiteres. Es wird sicher schon schwer genug überhaupt mal flächendeckend die für Oktober angekündigten Top-Modelle auszuliefern.

Klar, mit 90nm geht mehr als mit 130 oder 110. Aber man kann nicht vom einen auf den anderen Tag mal schnell 500 MHz mehr reinpacken (das entspräche ja 20% mehr Leistung).
 
naja ich den gibbet ja schon ab 320€, ich meine unter 300€ so mit 250-280€, also nochmal 50€ billiger als er jetzt schon ist...
 
Ich sehe es so, eine CPU nimmt eine sehr hohe Entwicklungszeit in Kauf, wenn sie erscheint, stellt sei eine Basis für kommende höhergetaktete CPU`s, bis die neueren Modelle kommen ( siehe Dual Core Athlon, 2+ Jahre Entwicklungszeit. Jede CPU hat ihre Grenzen sofern man keine hohe Verlustleistung erreichen will. Dadurch dass die Entwicklungszeit so hoch ist, werden die CPU`s schrittweise höhergetaktet. Wenn jetzt ein Athlon 64 mit 3Ghz erscheint wäre es ein unüberlegter Zug von AMD. Denn so viel Leistung wird ganz einfach nicht gebraucht und die langsameren CPU`s wie Athon 64 3800+, 3500+ werden sich die wenigsten kaufen, da das Preis - Leistungs Verhältnis nicht mehr stimmt.
 
Es ist normal, dass die ersten 90nm nicht direkt die MHz Zahl des mittlerweile ziemlich ausgereiften 130nm Prozess erreichen. Das man den 3500+ schon ausliefert ist meiner Meinung nach ein gutes Zeichen, viel fehlt ja nicht zu den Topmodellen. Da es jetzt auch die kleineren Modelle für den Sockel 939 gibt, wird dieser Sockel Standard für den privaten Anwender, er hat ja auch reichlich Vorteile. Die Nachfrage die über 3500+ liegt kann AMD sicherlich mit dem 130nm Produktion abdecken. Mit nf4 und Sockel 939 wird das 4. Quartal für AMD zweifellos sehr gut, schliesslich kann man ein Sockel 939 NF4 System sehr gut aufrüsten, SLI und wahrscheinlich sogar Dualcore.
Es wäre allerdings langsam mal interessant zu wissen, welche TDP eine normale Desktop 90nm CPU hat.

Gruß
zEra
 
Stimm ich voll zu. Und mit dem NF4, wäre hätte man jetzt glaube ich alles was man so für die Zukunft "braucht"
Und da AMD erst 2006 auf DDr2 umsteigen möchte, spielt dies noch überhaupt kaine Rolle.
Hoffentlich wird der neue Chipsatz von nVidia schon ausgereift auf den Markt kommen und net so viele Fehler BUGS haben wie der nF3
 
Zurück
Oben