DerOlf
Admiral
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@Sanjuro:
Und? Waren sich die Juden zur damaligen Zeit einig, dass Jesus der Messias ist?
Nein ... und die kannten die alten Schriften alle ... nicht ganz wenige hielten ihn aber dennch nicht für den Erlöser, von dem die alten Schriften sprechen. Die Römer hielten Jesus gar für dermaßen unwichtig, dass Herodes quasi betteln musste, damit der zum Schweigen gebracht wird.
Nach heutigen Stand der historischen Wissenschaft war zu der Zeit keines der Bücher älter als ca. 1.000 Jahre ... in Teilen sogar jünger als 500. Wie alt die vorherigen mündlichen Überlieferungen sind, und ob die mündliche Überlieferung exakt war, kann heute niemand sicher sagen.
Dass das Buch Genesis 5.000 Jahre alt ist, dafür hätte ich gerne einen Beleg.
Aber bitte keinen aus der Bibel, denn da kommt als Autor des AT im Grunde (tradtionell) nur einer in Frage ... und das war Gott selbst (Moses hat der jüdischen Glaubenstradition zufolge das Penteteuch am Berg Sinai lediglich in Empfang genommen).
Ich bin da sicherlich voreingenommen (bin Musik- und Kunstbeigestert), und habe diese Fächer in der Schule immer geliebt (naja ... es kam schon sehr auf die Lehrkräfte an).
Ich halte Kunst und Musik für sehr viel wichtiger, als die Beschäftigung mit den religiösen Schriften.
Diese Schriften gehören in den Kunst- und Musikunterricht aber ganz sicher mit hinein, weil eben Jahrhundertelang religiöse Motive vorherrschten (zumindest in dem, was überliefert wurde) und man einige Jahrhunderte der Kunstgeschichte ohne eine Grundbildung in religiösen Dingen kaum verstehen kann.
Die Anfänge von Kunst und Musik sind wahrscheinlich eng mit dem Glauben der damaligen Menschen verknüpft ... wie man eine primitive Flöte oder Trommel baut, haben diese Menschen wahrscheinlich durch die Natur gelernt (durch Beobachtung und Nachahmung), und genau aus der Quelle kamen später auch die von Aristoteles so genannten "Physiker".
Medienkompetenz sollte nicht auf einzelne Fächer begrenzt sein, denn die spielt meiner Meinung nach in nahezu jedem Fach eine bedeutsame Rolle. Es ist eine Grundkompetenz, die für die eigenständige vertiefende Beschäftigung mit einem Fachbereich heutzutage unerlässlich ist.
Daher sollte man nicht einzelne Fächer durch ein Fach "Medienkompetenz" ersetzen, sondern diese Kompetenz einfach in allen Fächern als grundlegend betrachten und ganz selbstverständlich ins Fachcurriculum aufnehmen.
Und? Waren sich die Juden zur damaligen Zeit einig, dass Jesus der Messias ist?
Nein ... und die kannten die alten Schriften alle ... nicht ganz wenige hielten ihn aber dennch nicht für den Erlöser, von dem die alten Schriften sprechen. Die Römer hielten Jesus gar für dermaßen unwichtig, dass Herodes quasi betteln musste, damit der zum Schweigen gebracht wird.
Nach heutigen Stand der historischen Wissenschaft war zu der Zeit keines der Bücher älter als ca. 1.000 Jahre ... in Teilen sogar jünger als 500. Wie alt die vorherigen mündlichen Überlieferungen sind, und ob die mündliche Überlieferung exakt war, kann heute niemand sicher sagen.
Dass das Buch Genesis 5.000 Jahre alt ist, dafür hätte ich gerne einen Beleg.
Aber bitte keinen aus der Bibel, denn da kommt als Autor des AT im Grunde (tradtionell) nur einer in Frage ... und das war Gott selbst (Moses hat der jüdischen Glaubenstradition zufolge das Penteteuch am Berg Sinai lediglich in Empfang genommen).
Was habt ihr eigentlich gegen Kunst und Musik?BOBderBAGGER schrieb:Das könnte zusammen mit Musik und Kunst in ein gemeinsames Fach aufgehen und auch dinge wie Medienkompetenz enthalten.
Ich bin da sicherlich voreingenommen (bin Musik- und Kunstbeigestert), und habe diese Fächer in der Schule immer geliebt (naja ... es kam schon sehr auf die Lehrkräfte an).
Ich halte Kunst und Musik für sehr viel wichtiger, als die Beschäftigung mit den religiösen Schriften.
Diese Schriften gehören in den Kunst- und Musikunterricht aber ganz sicher mit hinein, weil eben Jahrhundertelang religiöse Motive vorherrschten (zumindest in dem, was überliefert wurde) und man einige Jahrhunderte der Kunstgeschichte ohne eine Grundbildung in religiösen Dingen kaum verstehen kann.
Die Anfänge von Kunst und Musik sind wahrscheinlich eng mit dem Glauben der damaligen Menschen verknüpft ... wie man eine primitive Flöte oder Trommel baut, haben diese Menschen wahrscheinlich durch die Natur gelernt (durch Beobachtung und Nachahmung), und genau aus der Quelle kamen später auch die von Aristoteles so genannten "Physiker".
Medienkompetenz sollte nicht auf einzelne Fächer begrenzt sein, denn die spielt meiner Meinung nach in nahezu jedem Fach eine bedeutsame Rolle. Es ist eine Grundkompetenz, die für die eigenständige vertiefende Beschäftigung mit einem Fachbereich heutzutage unerlässlich ist.
Daher sollte man nicht einzelne Fächer durch ein Fach "Medienkompetenz" ersetzen, sondern diese Kompetenz einfach in allen Fächern als grundlegend betrachten und ganz selbstverständlich ins Fachcurriculum aufnehmen.
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