RemoteFX 3D Video Adapter Sicherheitsrisiko - wie deaktivieren?

Cinematic

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.155
Es handelt sich um das Win10-System in meiner Signatur.
Habe vor einiger Zeit die folgende Warnung bekommen und gescreenshottet:

1609018567213.png

-> Link in der Warnung

Ich versuche nun herauszufinden wo ich diesen Video Adapter deaktivieren kann.
Laut dem Link in der Warnung kann ich folgendes tun:

1609019425120.png


Im Hyper-V-Manager finde ich jedoch nirgends etwas, was sich "VM-Einstellungen" nennt. Auch "Hardware hinzufügen" kann ich nicht finden. Habe alle Menüs geöffnet und über alle Buttons die Maus gehalten:

1609019583132.png


Neben dieser Methode gibt's auch noch: Methode 2: Konfigurieren des RemoteFX-vGPU mit PowerShell Cmdlets

Aber da blicke ich nicht durch. Daher wäre es super, wenn ihr mich helfen könntet diesen Video Adapter zu deaktivieren.
 
RemoteFX wird für Virtualisierung /VMs benutzt. Eventuell sind diese als Komponenten einzeln deinstallierbar (Windows Komponenten/Apps)

Im Gerätemanager könnte dieser RemoteFX Adapter unter Grafikkarten aufgeführt sein - dort deinstallieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
@lokon in der Systemsteuerung, wo ich alle Programme/Apps deinstallieren kann, ist nichts mit "RemoteFX" oder "Video Adapter", o.Ä.

Im Gerätemanager unter Grafikkarten ist auch nur meine GPU aufgeführt, sonst nichts.
Ich habe mal im Gerätemanager weitergestöbert und unter Systemgeräte einen "Microsoft RemoteFX Synth3D VSP Driver" gefunden.
Aber ob das Deinstallieren dieses Treibers nun das Sicherheitsrisiko beseitigt?
So oder so, ich deinstalliere diesen Treiber mal, oder was würdet ihr sagen?

1609074663344.png


Falls dadurch das Sicherheitsrisiko nicht unbedingt behoben ist, und euch ansonsten auch nichts mehr einfällt, würde es helfen, wenn ich allgemein die Virtualisierung mal deaktiviere? Also bei den Windows-Features mal alles deaktiviere, was mit Virtualisierung zu tun hat? D.h. alle Einträge mit "Hyper-V", "Windows-Sandbox" und "Windows Defender Application Guard". Möglicherweise habe ich noch Einträge übersehen.
Oder muss ich zum Deaktivieren der Virtualisierung auch im BIOS noch irgendetwas umstellen?

1609075301515.png
 
Wenn du keine Virtualisierung einsetzt dann brauchst du keine Hyper-V Komponenten im Normalbetrieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
Ja, ich weiß. Habe hin und wieder mal den Windows Defender Application Guard verwendet, aber darauf könnte ich auch verzichten.
Nun geht's mir aber in erster Linie darum, die im ersten Screenshot des Ausgangsposts angesprochenen "security risks" zu vermeiden.
Hat jemand eine Idee wie ich dies bewerkstelligen könnte?
 
Die Warnung prüft ja irgendwas - das genaue weiß nur Microsoft selbst - die "Synth3D" klingt jedenfalls potentiell nach einer 3D "Grafikkarte" - das entfernen dieser könnte deshalb plausibel die Warnung verschwinden lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
Ich habe diese Warnung nur einmalig vor ein paar Monaten bekommen, war bisher nur zu faul mich drum zu kümmern.
Den Treiber werde ich nun mal deinstallieren. Ob das Sicherheitsrisiko dadurch behoben wird, werde ich aber nicht erfahren, da wie gesagt die Warnung nur einmalig erschien.

Das finde ich ja nicht so toll von Microsoft, dass die den Support für etwas einstellen ohne dann vernünftig zu erläutern wie man das damit verbundene Sicherheitsrisiko vermeiden kann.
 
Hallo. Ich habe diese Meldung in den letzten Monaten mehr als einmal gesehen, sie aber weg geklickt. Für mich sah das aus als müsse man sich um etwas neues kümmern, weil was altes von einem Update abgeschaltet oder überschrieben wird. Ich dachte also, das Sicherheitsproblem würde sich von alleine lösen und die Meldung wäre nur ein Hinweis sich bei Bedarf in Zukunft um neue Grafikkartendurchreiche für VMs zu kümmern.
Im Link wird das entsprechend erklärt. https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=2131976
Dort wird aber nur das "erneute Aktivieren" erklärt. Nicht, wie man das jetzt schon entfernen könnte.
@Cinematic: Hast du schon mehr herausgefunden? An alle: Weiß jemand, wie man das entfernen kann. Angeblich besteht das "Risiko" schon seit Juli 2020.

Edit: Gerade fertig mit Tippen. Da steht ja
RemoteFX vGPU wird aus allen zutreffeden Windows-Plattformen im Februar 2021 Windows-Sicherheitsupdates (9. Februar 2021) entfernt
Sollte sich also am Patchday Februar von alleine lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
Ich habe nur den Treiber Microsoft RemoteFX Synth3D VSP Driver (siehe weiter oben, Beitrag #3) deinstalliert, ansonsten wusste ich auch nichts weiteres was ich hätte tun können bzw. ob das Deinstallieren dieses Treibers schon ausgereicht hat.
Aber gut zu wissen, dass sich das Problem spätestens im Februar dann von alleine löst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Zurück
Oben