Render System VM´s und gelegentliches Gaming ~2500€

YukoTama

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
36
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Aktuelle Wunschliste für den neuen PC - Gibt es hier Stolpersteine die ich nicht Sehe?
https://geizhals.de/?cat=WL-1688428

eine 3060TI ist aktuell übrig, diese wird solange verbaut bis ich eine 3080TI gefunden habe.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • als Familienvater komme ich nicht oft zum Zocken aber wenn ich Abends dafür mal Zeit finde will ich es auch genießen.
  • Vorhanden sind 3x WQHD Monitor (Lenovo G27q-20) wobei ich nur auf einem Spiele (in der Mitte) und parallel links und Rechts Monitoring/VideoSchnitt o Rendering/Youtube oder Plex o Streaming laufen habe.
  • 60 FPS Maxed Out Settings müssen es mindestens sein, ich schalte in der Regel Vsync ein damit Streaming und co auf den anderen Monitoren nicht wackelt.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Staxrip
  • Handbrake
  • Shotcut
  • OBS
  • Subtitle Edit
  • FreeCad
  • Fusion 360
  • VmWare Workstation 16
Der Rechner läuft teilweise 5-7 Tage am Stück auf Vollast, ich habe mich an den vergleichsweise sparsamen Ryzen gewöhnt und würde das so beibehalten wollen...es macht einen unterschied ob man mehrere Tage lang eine CPU mit 120W füttern muss oder 210.
Nicht für 10% mehr Leistung.

Alles nicht kommerzielle Nutzung. Reines Hobby.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • RGB usw nicht mit völlig schnurz, ich mag es in einen gepflegten Rechner reinzuschauen, präsentiere ihn auch gerne via Glasfenster aber mehr als 1 RGB Streifen den man hoffentlich auch ausschalten kann muss es nicht sein...
  • 10GB LAN muss dabei sein, ich habe ein 10G Netzwerk mit Massenspeicher (NAS), wurde bisher über Zusatzkarte realisiert, find ich hässlich.
  • Bluetooth muss dabei sein...auch das wurde alles über Zusatzkarte realisiert...eig alles WIFI/BT/10G...ich gebe dort lieber etwas mehr Geld aus und hab alles im Board drin.
  • Die Möglichkeit 2-3 NVME SSD´s größer als 2TB zu verbauen...im alten System sind mehrere kleine SSD`s verbaut das soll alles zusammengebuttert werden.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • 2000-3000€
  • ca. 1000€ erhoffe ich mir aus dem Erlös des alten PC´s

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Ich habe gelernt das warten oft mit "keine Verfügbarkeit" oder Exorbitant hohen Preisen Einhergeht seit 2021
  • Ich habe auf die 3000er GPUs gewartet und BIS HEUTE nicht zur OVP bekommen, also scheiß drauf, es wird gekauft was aktuell da ist, mal ehrlich was soll das getue...95% von uns allen müssen kein Geld oder Lebensunterhalt verdienen mit diesen Maschinen also kann man auch mal die Kirche im Dorf lassen und sich mit dem 2. besten zufrieden geben.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • EIgenbau, wie immer.
Was haltet ihr von der Zusammenstellung. Kann jemand sagen ob 3200mhz RAM vs 3600 relevant sind, oder gar mehr?
 
Ich kenne mich bei Wasserkühlungen nicht wirklich aus, aber vermutlich gibt es da besseres.
Beim Board würde ich etwas "billigeres" nehmen: MSI MEG X570 Unify. Oder gibt es Gründe für dein Board?
Netzteil eher ein Straight Power.
 
Danke für das Feedback,
Ich hätte gern Nativ 10GB an Boord ohne wieder eine zusätzlcihe PCIE Karte verbauen zu müssen, ob das Bord jetzt 320€ kostet und die 10G Karte 100€ oder das Board 400€...erschließt sich mir jetzt nicht.

ein Natives 10G Netz mit Massenspeicheranbindung ist vorhanden und will weiterhin genutzt werden.

Kannst du das mit den Netzteil begründen...ich sehe keinen rationalen Vorteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Hi,

mit deinem aktuellem System würde ich ehrlich gesagt noch bis Herbst auf Ryzen 7000 und Rocket Lake warten. Da wird es nochmal schneller und wirst einen größeren Boost bekommen.

Mfg
 
Hi Zwenki...ich hab einfach schiss bzw keine Lust das wieder Monatelang nichts zu bekommen, auf das man dann ka, X Monate gewartet hat...schwierig...ob das jetzt diesen "Boost" rechtfertigt..ich hatte mir zu 2000er Serie fest vorgenommen direkt eine 2080 zu kaufen...nix da..die war dann verfügbar kurz vor 3000er release wo ich auch gewartet habe...und ka wer nicht bereit ist 50% mehr als UVP zu bezahlen guckt anscheinend immer wie die Sau ins Uhrwerk.

Wie beschrieben im Opener~
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kauft wenn man neue Hardware braucht.

Ich denke auch das die neue Generation schnell vergriffen sein wird. Wenn du also nicht erst im Winter/Weihnachten den PC brauchst macht warten keinen Sinn.

(Kinderkrankheiten der neuen Plattform wird es auch geben)
 
Hi,
Giggity schrieb:
Man kauft wenn man neue Hardware braucht.
Grundsätzlich ja aber was heißt brauchen? Wenn was fertig werden muss oder der Pc kaputt ist geh ich im privaten mit aber bei einem doch recht potenten vorhanden PC? Der aktuelle hat immerhin auch 12 Kerne der Vorgängergeneration und 32GB RAM.

YukoTama schrieb:
das wieder Monatelang nichts zu bekommen ist auf das man dann ka, X Monate gewartet hat
Bei der GPU ist schwierig aber auch hier hat das bestellen am Tag des Release geklappt (halt nicht zur UVP aber deutlich unter den Preisen der letzten anderthalb Jahre). Bei CPUs war es nicht ganz so wild. Nicht einfach, aber persönlich würde ich warten und am Tag des Release bestellen.

Mfg
 
Zurück
Oben