Leserartikel Renoir und B550 - Die Idle-“Künstler“?

Freiheraus

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2017
Beiträge
865
Ich habe Linux vor über 10 Jahren das letzte Mal ausprobiert, bin also mehr oder weniger Vollnoob auf dem Gebiet. Dennoch wollte ich heute endlich wissen wie es mit Cezanne (aktuell habe ich nur einen Ryzen 5 5500 hier) und dem ASUS B550 ITX im Vergleich zu Windows 10 aussieht.

CPU: AMD Ryzen 5 5500 (Cezanne)
MB: ASUS ROG Strix B550-I Gaming (BIOS 2803 – AGESA Combo V2 1.2.0.7)
RAM: 2 x 16GB Transcend JetRAM DDR4-3200 CL22 1.2V
GPU: Sapphire Pulse Radeon RX 6600
SSD: Samsung SSD 980 PRO 1TB (M.2)* oder 850 EVO 500 GB (SATA)*²
Lukü: Noctua NH-C14S (1 x Noctua 140mm PWM)
Fans: 1 x Noctua 120mm PWM (Gehäuse)
PSU: Seasonic Prime TX-650 (650W)

Idle (*Windows 10): 10,8 Watt
Idle (*²Manjaro oder Mint 21): 14,5-15 Watt

Ich habe das gleiche Problem wie andere User hier, unter C3 State will die CPU nicht gehen. Ich bin ebenfalls ratlos, da mit der neuen BIOS-Version das Deaktivieren des AURA-LED Controllers (im Geräte-Manager) nicht mehr nötig ist, wobei dadurch eh nur der Chipsatz nicht schlafen konnte.

Wer weiß wie oder mit welchem Tool/Kernel/Einstellungen man unter Linux CPU C-State C6 forcieren kann?
Ergänzung ()

Zitat von DenMCX:
@Freiheraus Kannst du mir sagen, wo ich im HWLuxx-Mod-BIOS für das B550i diesen "ECO-Modus" finde, bei der ich die CPU auf 35Watt einstellen kann?
Mit Cezanne/Renoir normalerweise im BIOS unter:
AMD CBS -> NBIO Common Options -> SMU Common Options -> System Configuration AM4
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IronAngel, RandomLV und DenMCX

mgutt

Lt. Commander
Dabei seit
März 2009
Beiträge
1.883
@Freiheraus
Hattest du eigentlich mal einen Idle Vergleich zwischen zB 5800x und 4750G (oder 5600x vs 4650G) auf einem X570 gemacht? Mich würde interessieren, ob ein 4750G grundsätzlich weniger verbraucht, weil er kein PCIe 4.0 kann oder ob das im Leerlauf keine Rolle spielt.

Auch frage ich mich, ob man nicht nur bei den PCIe Slots, sondern auch beim X570 Chipsatz selbst PCIe 3.0 erzwingen kann, selbst wenn die CPU 4.0 kann.
 
Top