Test Resizable BAR im Test: Nvidia GeForce RTX 3080 mit „rBAR“ im Vergleich

Xtrasmart schrieb:
Ich sehe hier kein Spiel welches ich aufgrund "rBar" on in einer höheren Auflösung oder mit mehr Details spielen könnte, was vorher geruckelt hat und nachher nicht mehr ruckelt. Damit bleibt das für mich Blödsinn. Es darf aber jeder seine Meinung haben - nur von meiner werde ich nicht abrücken. Damit ist das Thema für mich durch. Danke.
Ja - mit rBar hast du vielleicht recht. Mit SAM gibt es aber Fälle mit >10%. Das ist schon ein Unterschied wo man ggf. mal in einem Fall Shadows 1 Stufe runter stellt um gleich viel FPS zu haben.
Man kriegt die Leistung halt "for Free".
Deine Meinung darfst du gern behalten, deine Aussage, dass es aber "nur 2%" bringt darf ich aber gerne richtig stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
Ich finde um rbar wird zuviel wirbel gemacht. neuer hype? was bringt mir das die 5 Bilder mehr. Wenns jetzt nochmals 30FPS wären ok aber so.
 
Thor-75 schrieb:
Ich finde um rbar wird zuviel wirbel gemacht. neuer hype? was bringt mir das die 5 Bilder mehr. Wenns jetzt nochmals 30FPS wären ok aber so.

reichen auch 20fps?
 

Anhänge

  • 2021-04-21_16h00_32.png
    2021-04-21_16h00_32.png
    16,2 KB · Aufrufe: 318
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seko, .Sentinel., danyundsahne und 2 andere
Stunrise schrieb:
Unabhängig davon ist das Feature aktuell bei Ampere nur so "meh". Eine kleine Auswahl an Spielen ist überhaupt unterstützt, die Frametimes sind kaum besser und dann auch noch Probleme ist nicht so krass.

Ich glaube mittlerweile das Nvidia das Feature nur aus Marketing (seht her auch wir haben sowas, zwar in kaum messbar, aber wir haben es). Als ob man zu keinem Preis in irgend einem Feature nachstehen wolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OldboyX, Computafan und Demon_666
Ko3nich schrieb:
@Wolfgang
Könnt ihr das mal mit unterschiedlichen CPUs testen, damit man sehen kann ob schwächere CPUs stärker davon profitieren?
Das ist überhaupt nicht böse gemeint, aber dein Wunsch, den ich durchaus verstehen kann, würde mich mal eben Tage kosten. Das ist leider nicht drin :(
Iscaran schrieb:
@Wolfgang könnt ihr noch die jeweils verwendete APIs (DX11/DX12/Vulkan) zu den Games schreiben?
Mich würde interessieren ob es hier signifikante Unterschiede im Performance effekt gibt zwischen nV und AMD je nach API.

Ein schöner Bonus wäre gewesen, wenn ihr einen "Mittelwert" anbietet, der nur über die Teilmenge der Games gezogen wird, die überhaupt einen "Effekt" zeigen.

Das ist dann ein viel besseres "Maß" für die Größenordnung was SAM/rBAR bringt also über alle Games zu mitteln obwohl nur bei ca 2/3 (AMD) bzw. 1/3 (nV) das Feature überhaupt "irgendwas" bringt.
Bei der 6800 XT ist es wenn mehrere APIs vorhanden sind immer DX12 oder VK (SS2, RDR2). Bei der RTX 3080 gilt generell dasselbe, nur in RDR2 ist es DX12, da GeForce-Karten in dem Spiel in WQHD mit DX12 schneller laufen als mit VK.
DisOrcus schrieb:
Ich habe nie gesagt, dass es einen Leistungssprung in Games bringt. :)
Die Funktion ist da und aktiv das ist nachweislich so und kann jeder bestätigen der das geprüft hat.

Wenn unter den Ressourcen im Geräte-Manager "Großer Speicherbereich" steht ist rBAR aktiv.
Da aber anscheinend sowohl Nvidia als auch AMD mit irgendeiner Form von "Whitelist" bzw. "Blacklist" oder sowas arbeiten ist denke ich logisch, dass es bei älteren Karten nichts bringt. Zumindest in Games.
Ja, das sagt der Geräte-Manager, nur glaube ich nicht, dass der wirklich weiß, ob rBAR aktiv und von der GPU wirklich auch genutzt wird. Ich konnte damals beim SAM-Test auf der 5700 XT ja auch keinerlei Nutzen von rBAR nachweisen, was mir aber viele auch nicht glauben wollten (u.a. und primär wegen dem Geräte-Manager). Ein AMD-internes Tool das ich hier habe sagt auf Navi 1X auch, dass SAM nicht aktiv ist. Das reicht vielen nur leider auch nicht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flying_ass, nospherato, der-Kalli und 3 andere
Thor-75 schrieb:
Ich finde um rbar wird zuviel wirbel gemacht. neuer hype? was bringt mir das die 5 Bilder mehr. Wenns jetzt nochmals 30FPS wären ok aber so.

komischer Ansatz.
ja bei nur 50fps sind 10% nunmal nur 5fps mehr.
bin ich aber mit 100-120 fps unterwegs, sind 10% mal eben 10-12fps, und das ist teilweise eine ganze GPU klasse an Unterschied.

Mund 30fps mehr kommend von 60fps oder von 120fps?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig
@GERmaximus : Ob sich der Aufwand rein zu Marketingzwecken rechtfertigt?
Vielleicht dachte NVidia selbst, dass es bei ihren Karten mehr bringt. Oder es braucht noch einfach noch mehr Zeit...
 
Wolfgang schrieb:
Ja, das sagt der Geräte-Manager, nur glaube ich nicht, dass der wirklich weiß, ob rBAR aktiv und von der GPU wirklich auch genutzt wird. Ich konnte damals beim SAM-Test auf der 5700 XT ja auch keinerlei Nutzen von rBAR nachweisen, was mir aber viele auch nicht glauben wollten (u.a. und primär wegen dem Geräte-Manager). Ein AMD-internes Tool das ich hier habe sagt auf Navi 1X auch, dass SAM nicht aktiv ist. Das reicht vielen nur leider auch nicht :D

Das mit dem internen Tool ist natürlich ne Info die ich noch nicht hatte. Wenn das dann anzeigt "rBAR = Nö" ist das was anderes.
In dem Fall ziehe ich meine Aussage entsprechend zurück!

Ich dachte, man kann sich da auf die Anzeige von Windows verlassen. Ich stell mich dann in meine Ecke und schäme mich. :daumen:

Auch an dich @der-Kalli entsprechend ein "sorry" fürs vlt. etwas pampige rüberkommen bei der Antwort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo und der-Kalli
Demon_666 schrieb:
@GERmaximus : Ob sich der Aufwand rein zu Marketingzwecken rechtfertigt?

Na wenn man überlegt wie teuer Werbung ist und man hier positive Werbung kostenlos bekommt. Wobei ich natürlich nicht den dahinterstehenden Aufwand beurteilen kann.

Ich denke da Werbung sonst aktiv Geld kostet und hier nur die ohne hin anwesenden bzw. Bezahlten Entwickler an Zeit kostet, dass man es gerne mit nimmt.
 
GERmaximus schrieb:
komischer Ansatz.
ja bei nur 50fps sind 10% nunmal nur 5fps mehr.
bin ich aber mit 100-120 fps unterwegs, sind 10% mal eben 10-12fps, und das ist teilweise eine ganze GPU klasse an Unterschied.

Mund 30fps mehr kommend von 60fps oder von 120fps?
Schon klar :D Naja merk schon neuer Hype. Ob ich jetzt mit 120 FPS spiele oder mit 130 macht die Kuh auch nicht fett.
 
Vielleicht nochmal am Rande, es kommt nicht nur auf die gpu bei SAM/rbar an sondern auch auf die CPU. Kombination aus beiden ist Entscheidend. Hier ein Test aus igorslab https://www.igorslab.de/resizeable-...t-amd-radeon-und-nvidia-geforce-im-benchmark/

Man muss gleichzeitig dazu sagen, das spiele Entwickler bisher nicht mit diesem Feature arbeiten konnten. So das in Zukunft neuere spiele dadurch mehr profitieren könnten.
 
Thor-75 schrieb:
Schon klar :D Naja merk schon neuer Hype. Ob ich jetzt mit 120 FPS spiele oder mit 130 macht die Kuh auch nicht fett.

Da will ich dir nicht widersprechen,
Aber wenn man so rechnet, kommt man irgendwann ganz unten an.

Unterschied von der 3090 zur 3080 ~10%
von der 3080 zur 6800 ~13%
von der 3070zur 6800 ~10%
von der 3070 zur 6700xt ~ 8%
von der 6700xt zur 2080s 11%

na da lohnt sich ja gar kein Update.
8-13% sind zum Teil eine gesamte GPU klasse mit teilweise horrenden Aufpreisen.
Da empfinde ich 5-10% (Beispiel) Mehrleistung geschenkt als absoluter Wahnsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran
Demon_666 schrieb:
@GERmaximus : Ob sich der Aufwand rein zu Marketingzwecken rechtfertigt?
Vielleicht dachte NVidia selbst, dass es bei ihren Karten mehr bringt. Oder es braucht noch einfach noch mehr Zeit...
Man will es alleine unabhängig vom Nutzen haben, um bei dem Feature ein Häkchen dranmachen zu können. Schaut sonst blöd aus wenns eng zugeht und bei einem ein Häkchen bei rBAR ist, beim anderen aber nicht.

Das mit dem internen Tool ist natürlich ne Info die ich noch nicht hatte. Wenn das dann anzeigt "rBAR = Nö" ist das was anderes.
DisOrcus schrieb:
In dem Fall ziehe ich meine Aussage entsprechend zurück!

Ich dachte, man kann sich da auf die Anzeige von Windows verlassen. Ich stell mich dann in meine Ecke und schäme mich. :daumen:

Auch an dich @der-Kalli entsprechend ein "sorry" fürs vlt. etwas pampige rüberkommen bei der Antwort.
Der Geräte-Manager zeigt ja sicher auch keine Phantasie an, nur glaube ich nicht, dass dieser den kompletten Überblick über die ganze "rBAR-Kette" hat, also von CPU über Mainboard über BIOS über Windows über Grafikkarte und dann noch über Grafikkarten-Treiber und deren Black/Whitelisten. Kann ja auch gut sein, dass AMD bei Grafikkarten älter als RDNA 2 eigentlich rBAR unterstützt, irgendwo in der letzten Ecke dann aber "näh!" sagt und das bekommt der Geräte Manager dann eben nicht mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DisOrcus und Demon_666
Danke für den Test und die Vergleiche :)

Das bestärkt mich darin, für meine Gaming-Fälle in WQHD bis hoch nach VR derzeit keinen Aufriß zu machen. Wenn SAM/rBAR irgendwann von der Stange in allen BIOS'en enthalten ist und Breitband auch von den Spielen, die ich spiele, unterstützt wird, nehm ich's natürlich mit. Doch bis dahin...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro
Wolfgang schrieb:
Man will es alleine unabhängig vom Nutzen haben, um bei dem Feature ein Häkchen dranmachen zu können. Schaut sonst blöd aus wenns eng zugeht und bei einem ein Häkchen bei rBAR ist, beim anderen aber nicht.
Das habe ich mir auch gedacht.
Marketing und Werbung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Resizable BAR lohnt sich auch auf einer Nvidia-Grafikkarte vom Typ GeForce RTX 3000. Vor allem in niedrigen und mittleren Auflösungen gibt es einige Spiele, die ein ordentliches Leistungsplus von bis zu 9 Prozent zeigen, und zudem immer mal Titel, die rund 3, 4 oder 5 Prozent zulegen. Den kostenlosen Leistungsschub sollte jeder mitnehmen.

Weiß nicht wie man auf so ne pauschale Aussage kommt. Man sieht doch ganz deutlich je größer die Auflösung (3440x1440 in meinem Fall) desto geringer die Auswirkungen. So wie es derzeitig ist sehe ich bei meinem Fall nicht mal Ansatzweise den Nutzen. Insofern lasse ich es auch.

Kann heute wohl nicht lesen. Steht ja da niedrige Auflösungen ja, darüber eher so naja. Es ist jedenfalls definitv weniger als uns Nvida glauben machen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
GERmaximus schrieb:
Na wenn man überlegt wie teuer Werbung ist und man hier positive Werbung kostenlos bekommt. Wobei ich natürlich nicht den dahinterstehenden Aufwand beurteilen kann.

Ich denke da Werbung sonst aktiv Geld kostet und hier nur die ohne hin anwesenden bzw. Bezahlten Entwickler an Zeit kostet, dass man es gerne mit nimmt.
Stimmt natürlich grundsätzlich. Allerdings wäre es eine Milchmädchenrechnung zu sagen: "Kostet uns nix. Wir bezahlen die Entwickler ja sowieso".
Das ist ja nur eine andere Tasche, die allerdings bei NVidia ebenfalls gut gefüllt ist :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Demon_666 schrieb:
Tja, dann probiere es ggf. nochmal und stelle die richtigen Bezüge her :)
Und ich habe CB kein "Fanboy-Gequatsche" unterstellt. Noch so eine falsche Behauptung und du landest auf der Ignore-Liste :)
Nein stimmt, hast du gar nicht:
Demon_666 schrieb:
Aha, dann hast Du sicherlich die internen technischen Unterlagen von NVidia und AMD, die das belegen.
Wahrscheinlich aber eher Fanboy-Mimimi (wieso eigentlich ? hier geht es um rbar)..

Das heißt nicht automatisch, dass Nvidia ein Problem bei der Nutzung von Resizable BAR hat. Möglicherweise profitiert AMDs Serie auch stärker von der Funktion, weil sie einen Flaschenhals umgeht, den Grafikkarten von Nvidia (im Treiber) nicht aufweisen.
Letzter Absatz -> https://www.computerbase.de/2021-03...verteilen-bios-updater-fuer-geforce-rtx-3000/

Technische Unterlagen hat wohl niemand von uns beiden, ist aber für uns auch nicht nötig. ComputerBase hat das behauptet, dementsprechend ist es auch kein Fanboy-Mimimi. Im Artikel geht es um rBAR im Vergleich zu SAM, also auch um SAM. Abgesehen davon tangiert mich deine Drohung null. Ignorier mich, wenns dir Genugtuung bescherrt.
 
Zurück
Oben