Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden und konnte nicht Reparieren

kphaha

Newbie
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
5
Guten Tag,
vor 2 Tagen hat mein Laptop ein automatisches Update durchgeführt. Seit diesem Update laufen besonders Spiele nicht mehr flüssig. Sowohl Bild als auch Ton haben kleine Laggs. Besonders schlimm wird es wenn ich die Maus viel bewege.
Nach einem sfc /scannow in der Kommandozeile wurde mir folgendes angezeigt :

"Der Windows-Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden und konnte einige der Dateien nicht reparieren.
Details finden Sie in der Datei "CBS.Log"(windir\Logs\CBS\CBS.log)."

Ich bin kenne mich zwar ein wenig mit PCs aus, aber das übersteigt meine Kenntnisse.
Weiß jemand was ich tun kann?
Vielen dank schonmal und ein schönes Wochenende,

Kphaha
 
Zwar wird dein ursprüngliches Problem damit nicht gelöst, aber vielleicht gibt SFC dann keine Fehler mehr aus.
Führe das in einer Eingabeaufforderung (Administrator) aus:

"dism.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth"

Natürlich ohne die Anführungszeichen.
 
hallo, folgendes habe ich mal iwo gefunden, keine Ahnung wo das war.

Wenn sfc scheitert System Korruption zu reparieren dann sind höchstwahrscheinlich die Backups im WinSxS Order beschädigt. Microsoft hat da einen command der sowas beheben kann welcher sich DISM (Deployment Image Servicing and Management) nennt und sehr gerne in PC Geschäften eingesetzt wird.


Also:
1. Eingabeaufforderung/CMD als Administrator starten
2. Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth eingeben und warten bis Fertig ist
3. PC neustarten und dann sfc /scannow nochmal probieren
 
Hey Leute,
danke erstmal für die Antworten.
Der Befehl hat funktioniert, allerdings ist das Problem tatsälich nicht verschwunden..
 
Ich hab Windows 7 neu aufgesetzt und dachte erst an Viren da immer etwas gefunden wurde, aber sfc /scannow erkannte nach dem ich die Updats installiert habe auch registry beschädigungen woran könnte das liegen?

Mein Problem scheint das selbe zu sein...

Ich hab "Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth" ausgeführt und bekomme jetzt Fehler 87.

Und soll mir ein neues Service Pack besorgen also eine neue Windows 7 CD?
https://support.microsoft.com/de-de/kb/229764/de
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns vor kurzen war, könnte das KB3022345 sein. Das hat bei Win7 100% Trefferquote ;-). Sfc /scannow, allenfalls nach Checksur (Update Readyness Tool) suchen und installieren. Im Checksur.log sollte dann der Fehler findbar sein. Wenn 2 Fehler drinnen stehen, dann gibts dazu eine Lösung.

Registry Beschädigungen hat es aber nicht verursacht. Wie äussert sich das?
 
mrieglhofer schrieb:
Wenns vor kurzen war, könnte das KB3022345 sein. Das hat bei Win7 100% Trefferquote ;-). Sfc /scannow, allenfalls nach Checksur (Update Readyness Tool) suchen und installieren. Im Checksur.log sollte dann der Fehler findbar sein. Wenn 2 Fehler drinnen stehen, dann gibts dazu eine Lösung.

Registry Beschädigungen hat es aber nicht verursacht. Wie äussert sich das?

Checking Windows Servicing Packages

Checking Package Manifests and Catalogs

Checking Package Watchlist

Checking Component Watchlist

Checking Packages

Checking Component Store

Summary:
Seconds executed: 346
No errors detected
Ergänzung ()

mrieglhofer schrieb:
Registry Beschädigungen hat es aber nicht verursacht. Wie äussert sich das?

Ich installiere jetzt seit 2 Wochen immer wieder Windows 7 neu führe gleich "sfc /scannow" aus keine beschädigungen installiere ich aber die ganzen Patches und führe dann "sfc /scannow" aus bekomme ich System Registry Schadensmeldung.
Ergänzung ()

So bei den letzten installations versuchen hatte ich ein Viren befall, zumindest meinte das AVG und 360 Antivirus.

Und hatte somit einige Dateien gelöscht und dies könnte auch zu schäden geführen haben in der Rigistry ich hab jetzt ein Upgrade von Windows 7 durchgeführt und es leuft wieder.:)
 
SFC schreibt ins CBS.Log. Da muss man die Zeilen mit [SR] finden. Dass angesprochene Update hat 2 Telemetrie Dateien.

Virenscanner nisten sich tief ein, da kann so etwas schon passieren. Mittlerweile mache ich vor jedem MS Update zuerst ein Backup.
 
scanne deine festplatte auf fehler

du kannst die beschädigte datei einzeln ersetzen:

cmd.exe

findstr /c:"[SR]" %windir%\Logs\CBS\CBS.log >"%userprofile%\Desktop\sfcdetails.txt"

wenn es aber mehrere beschädigte dateien sind dann sollte das schneller gehen

Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Der grund wieso eine defekte datei nicht wiedergestellt werden kann, ist weil dein windows cache backup ordner fehlerhaft ist.
vielleicht ist deine festplatte in den meisten fällen defekt.



Könntest das versuchen :
http://www.sysnative.com/niemiro/apps/SFCFix.exe
einmal laufen lassen

wenn das nicht hilft dann:

Dann eine textdatei erstellen z.b textdatei.txt
und den inhalt da rein kopieren
FileScan::
MSDTC.LOG

textdatei nehmen und in die sfcfix.exe veschieben,
die logs dann heir posten


Häng die logfile dann hier im thread an mit dem tag
Code:
um die text forum zu brechen
Ergänzung ()


Ich denke das problem hat sich bereits gelöst
 

Anhänge

  • 25444.jpg
    25444.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 3.185
Danke für die Tipps!:)
Also bei mir ist es das Update KB:3022345 gewesen nach der Deinstallation läuft Windows 7 wieder.

Hätte ich das nur eher gewusst, dann hätte ich mir das 5 malige De und Installieren ersparen können.
 
Das ist doch das Mistding was den "Diagnosetics Tracking Service" installiert?
 
Hi!

Der letzte Eintrag hier ist zwar schon ein paar Tage alt, aber eine Frage von mir bezieht sich auf etwas, das hier angesprochen wurde ... und auch die Kombination mit Windows 7 64 Bit.

Ich habe bei einem PC (nicht meiner, sondern einer, bei dem ich ab und zu mal "aushelfe") das Problem, dass nach Installation eines neuen Canon-Druckers die Scan-Funktion nicht 100% funktioniert. D.h. das Gescannte soll automatisch als Anhang an eine Email eingefügt werden (also in dem Fall Thunderbird geöffnet und eine Email mit bereits eingefügtem Anhang erstellt werden).

Dabei kommt die Fehlermeldung:
der prozedureinsprungpunkt "ucrtbase.terminate" wurde in der dll "api-ms-win-crt-runtime-l1-1-0.dll" nicht gefunden

Das brachte mich nach kurzer Recherche darauf, mal über cmd den Befehl sfc /scannow durchlaufen zu lassen.
Das ergab wiederum:
Der Wwindows-Rressourcenschutz hat einige beschädigte Dateien gefunden, die nicht repariert werden konnten...
(sinngemäß!)

Auch mehrmaliges Durchlaufen lassen mit anschließenden Neustarts brachte keine Veränderung.
Aus dem CBS.LOG werde ich nicht schlau!

Jetzt bin ich hier auf diesen Befehl gestoßen:
dism.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth
Der aber wiederum unter Windows 7 nicht funktionieren soll (s. z.B. Beitrag 11, bzw. weiter oben schreibt jemand er hätte seitdem den Fehler 87 (und das scheint wiederum nach kurzem Googeln auch ein bekanntes Problem zu sein!)).

Ich habe versucht, das zu klären, ob der Befehl nun bei Win 7 funktioniert oder nicht und bin u.a. auf diese sehr ausführliche Beantwortung gestoßen:
https://answers.microsoft.com/en-us...up-image/33be783f-6e3f-408b-9d0c-901cd19c14ea

Aber, ehrlich gesagt, da sind wiederum soviele Verlinkungen drin und alles auf englisch ... und irgendwo meine ich rausgelesen zu haben, es käme auf die Aktualität der installierten DISM-Version an ...
Ich steige da nicht durch, es wäre super, wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte, der sich mit dieser Materie besser auskennt als ich!
Sollte ich das jetzt mal versuchen, oder lieber die Finger davon lassen, weil ich mir sonst den Fehler 87 einfange?
 
Okay, jetzt bin ich einen kleinen Schritt weiter ...
Ich dachte, es besteht das Risiko, sich mit dem Befehl:
dism.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth
vollends das System zu zerschießen. Ich dachte, "Fehler 87" wäre dann ein Blue-/Blackscreen o.ä.!
Hab das aber gerade mal an meinem System (mit vorherigem Backup!) ausprobiert und es scheint gar nichts zu passieren! Der Befehl wird halt nur nicht verstanden und kann daher auch nicht ausgeführt werden.
Hmm... schade, wieder eine Option weniger! :(
 
"DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth"

Einfach mal dies in der "google suche" eingeben und
du bekommst zahlreiche Informationen diesbezüglich
und wie man es richtig ausführt, auch von MS.
 
Das habe ich schon gemacht.
Ein Link führt dann immer zum nächsten und meistens auf englisch ...

Ich glaube, der Knackpunkt ist einfach Windows 7. Dieser Befehl wird, wie es hier auch schon stand wohl erst ab Windows 8(.1) unterstützt.
 
Ja, erst ab Windows 8.
Steht auch in diesem Thread hier, im Windows 8 Forum.
 
Hi, giltet das auch für Windows 10? Ich habe seit 2 Tagen crashs/Standbild=Bluescreen=unexpected_storage_error. Meine SSD ist 100% belastet und dann crash, mit Rebootfehler (Muss den C aus machen, 5 Minuten aus lassen und dann startet er sich wieder normal, bis zum nächsten Crash) Problem, hab keine Windows10 CD im Haus heul

habe die Befehle im CMD ausgeführt, werd mir ganz schnell eine neue SSD/ HDD holen................ und windows iwie neu raufspielen.

Ersten crashs kamen beim streamen/gaming - erstmals Bluescreen

Hab echt Angst, dass was schlimmes passiert.....
 
Sieht nach defekter SSD aus poste mal ein Bild von CrystalDiskInfo.
Und eine Windows CD brauchst du nicht, erstelle einfach einen Bootstick mit dem MCT.
 
Zurück
Oben