• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wolfenstein Return to Castle Wolfenstein - was haltet ihr von der ungeschnittenen Version?

Jay

Lt. Junior Grade
Mich würde mal interessieren wie ihr von der un geschnittenen Version von RTCW denkt. Stören euch die ganzen Flaggen und Zeichen oder findet ihr das sogar gut?

Mich jedenfalls würde es nicht stören wenn sie weg wären, das einzig gute daran ist, das man sie kaputtschlitzen kann :D

Jay

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
In Amerika oder im Internet, wo sonst?

Ich schreib hier jetzt keinen Link hin, erstens weil ich keinen habe, und zweitens weil das hier keine Warez Tauschbörse ist.

Es geht hier um die Bewertung, nicht darum wo man das Game runterladen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Chrisbeck

Ensign

Hallo erstmal, und überhaupt, was hat das mit Warez zu tun ?.

Also hier nen Link in Österreich, wo man auch die Org.-Version bestellen (nicht saugen) kann. Meiner meinung liefern die auch nach Deutschland, sie haben noch nichts dagegen auf ihrer Webseite geschrieben (in Beziehung auf dieses Spiel) !.

http://www.gameware.at/

Gruß Christian

JC- Denton

Lt. Commander
Kann man schwer beurteilen weil man diese Version nicht kennt. Wahrscheinlich werden davon auch nicht viele den Weg nach Deutschland finden. Und die deutsche soll ja auch ziemlich Uncut sein, also ohne verbotene Symbole und erscheint am 06.12.2001. Also mein Urteil sch... auf die verbotenen Symbole solange der Rest uncut ist bin ich zufrieden. Wer braucht das auch schon. Ich jedenfalls nicht. Freue mich schon auf Nikolaus.

JC

Jay

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Naja, in dem Schloss hängen halt an jeder Ecke Hakenkreuz Flaggen und Portraits von Hitler usw. Das kann man sich auch vorstellen wenn man die Version nicht kennt.
Ich hab mal ein Posting gelesen, da wollte jmd nicht auf derartige Dinge verzichten, weil es dem Spiel den Realismus nimmt, wenn so etwas geschnitten wird. Ich finde geschnittene Versionen nur dann unpassend wenns grünes, lilanes oder grünes Blut gibt.
Ich finde es irgendwie unpassend in einem Spiel überall solche Dinge zu "verherrlichen". In Deutschland würde es als Straftat gelten dieses Spiel in der ungeschnittenen Fassung zu spielen. Mich stören diese Dinge allerdings nicht, und ich habe das Spiel ebenb nur in dieser Version.
Ich werde allerdings einen Teufel tun und deswegen das Spiel in Österreich bestellen, weil ich Hakenkreuze und Hitlervisagen vermisse.

Anm: Das Spiel habe ich von einem Kollegen der es aus dem Internet geladen hat.

Zuletzt bearbeitet:

Psycho

Lt. Junior Grade
Also wenn du da auf meinen Post ansprichst mal eins vorweg
!!ICH BIN NICHT RECHTS!!!
Ich hab mich da nicht ganz präzise ausgedrückt, geb ich ja zu.
Ich kaufe aus Prinzip nur Uncut Versionen - egal was geschnitten wird es stört mich eben wenn was fehlt.
Außerdem find ich das ganze hin und her mit den Symbolen lächerlich. Wenn das in Filmen wie "Indiana Jones" dargestellt wird zählt das als Kunst, und in nem Game wird's verboten :mad:, wo soll den da die Logik sein.
Man spielt doch eh bei den Guten.

Ciao

JC- Denton

Lt. Commander
Logik gibt es da keine hier in Deutschland. Das liegt eben an den alten deutschen Gesetzen. Zu der Zeit als die gemacht wurden hat noch keiner an Computerspiele gedacht. Sollten vielleicht mal überarbeitet werden. Aber eins sollte man auch nicht vergessen das das alles schon viele Jahre her ist.

JC

Lord

Cadet 3rd Year
wenns diese "alten" gesetze aber nicht geben würde, dann würde hier jeder sandkastennazi mit ner hakenkreuz-fahne, oder ähnlichem rumlaufen. darum find ich das auch in ordnung das so was verboten ist.

Kühlkörper

Cadet 4th Year
also

1. bringt es nichts es zu verbieten da man sicher nen Patch dafür bekommt ...

2. kann man es sicher aus dem Nez saugen als Iso .. also .. serial von der Deutschen einfach in der englishen verwenden

3. mir isses fast egal ob da Symbole sind .. allerdings wenn sie mit Robotern wie in Halflife kommen ... bin ich der erste der die engl. bestellt ...

Euer Kühlkörper

Airex

Lieutenant
RtCW

Was sollen Wir den machen?
Wir können 1. nichts gegen unsere Vergangenheit.
2. Warum müssen wir Deusche mal wieder unter unseren Gesetzen leiden? Hätte Aktivision gleich an eine Version für Deuschland und all den anderen die keine Nazisymbole in dem Spiel haben wollen gedacht dann hätten wir das ganze Problem nicht. Nur wenn in Deuschland was geschnitten wird dann richtig. D.h. Grünes Blut oder gar keins,Tote lösen sich einfach in Luft auf. u.s.w.
Ich fühle mich eingeengt in meiner Meinungsfreiheit wenn alle Spiele indiziert werden.
Was sollte das z.B. mit Max Päine?

Wer kann sich noch an das Spiel Babarian auf dem C64 erinnern?
Das war damals zu Brutal.
Heute würde man sich über die paar Pixel kaputtlachen die damals einen Kopf darstellen sollten.

Wie dem auch sei.
Ich möchte entlich mal Spiele wie jeder andere auf dieser Welt spielen und Hitler-Fotos mit dem Messer bearbeiten dürfen.

Ich kann nichts für meine >>>VERGANGENHEIT<<<

PS Bin nicht Rechts, bin nicht Links, Bin Mittendurch:utxloc:

Gruß

N

Nico 77

Gast
Könnte ein bischen mehr Blut sein, sonst ist es OK.
Ist halt ziemlich Real gehalten und das ist gut.

MFG Nico..............

U

Unregistered

Gast
Wo werden denn Hakenkreuzfahenen verherrlicht? Und im Vergleich zum Orignal wurde nicht einmal übertieben, sondern relativ realistisch dekoriert. Die alleinige Darstellung ist doch noch lange keine Verherrlichung. Jeder Indiana Jones Film beinhaltet solche Fahnen und keinen störts. Wolfenstein ist in meinen Augen da nichts anderes. Immerhin spielt Wolfenstein zu Zeiten des WK II.

Jay

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Ich hab doch gesagt das mich diese Symbole nicht stören, und wegen der Verherrlichung; da viel mir einfach kein besseres Wort ein. Ich wollte einfach nur die Meinung der Allgemeinheit dazu hören :)

Also nochmal: OB die Flaggen, Symbole, Runen oder was weiss ich da sind oder nicht stört MICH nicht. Aber wie Kühlkörper schpon sagt, wenn sie mit Robotern wie in Halflife oder mit lilagrün gepunktemtem Blut kommen, dann ist das für mich ein Grund die uncut Version zu bestellen. Allerdings nicht, wenn Hakenkreuzflaggen fehlen.

Verherrlichung war natürlich das falsche Wort dafür.

Ich wollt das nur nochmal klarstellen, irgendwie :p

JC- Denton

Lt. Commander
Da kann ich Jay nur zustimmen. Nur wegen den Symbolen aus den dritten Reich brauch ich mir keine US oder englische Version bestellen. Die deutsche Version ist ja auch uncut bloß halt ohne den oben genannten Symbolen. Und wenn ich am ballern bin achte ich sowie so nicht auf Details.

JC

Jay

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Was ich noch zum Vergleich Wolfenstein Indiana Jones sagen wollte:
Der Vergleich ist etwas weit hergeholt finde ich, weil man in einem film nicht ins geschehen eingreifen kann. Dort SIEHT man nur wie Indy haufenweise Nazis übern Haufen schiesst. Klar löblich, wenn man das gerne selber machen will. Aber wie ihr wisst, gibt es auch deutsche die einen IQ unter 50 haben, sich den Schädel glattscheren lassen und in einem solchem Spiel dann "eingreifen" können.

Vielleicht etwas schlecht erklärt, aber den Vergleich Film-Spiel finde ich schlecht.

Psycho

Lt. Junior Grade
Okay Okay, Film und Game kann man natürlich nicht 100% vergleichen.
Aber, eingreifen?? naja der MP Modus is ja generell zensiert, is ja auch voll OK.
Und im Einzelspieler Modus nem Computergegner zu erklären dass man auf der selben Seite steht wird verdammt schwer:D :D :D
Vor allem mit nem IQ unter 50 *gg*

Ciao

PuppetMaster

Admiral
Original erstellt von Jay
Was ich noch zum Vergleich Wolfenstein Indiana Jones sagen wollte:
Der Vergleich ist etwas weit hergeholt finde ich, weil man in einem film nicht ins geschehen eingreifen kann. Dort SIEHT man nur wie Indy haufenweise Nazis übern Haufen schiesst. Klar löblich, wenn man das gerne selber machen will. Aber wie ihr wisst, gibt es auch deutsche die einen IQ unter 50 haben, sich den Schädel glattscheren lassen und in einem solchem Spiel dann "eingreifen" können.

Vielleicht etwas schlecht erklärt, aber den Vergleich Film-Spiel finde ich schlecht.

Soweit ich mich noch erinner wurden selbst im Uralt-Adventure Indy 3 ind der deutschen Version die besagten Symbole entfernt... :p