• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Returnal: Sony-Hit kommt im Februar mit üblichen Anforderungen

Ist nen schönes Spiel, kann es nur empfehlen, kann man doch einige Zeit Spaß mit haben, gerade durch die die großen Updates die noch nachgeschoben wurden und den Koop-Modus. Macht alleine und mit nem Kumpel gleichermaßen Spaß. Ist jetzt nicht unbedingt einfach, aber ich kann wenig mit Dark Souls und Co. anfangen und hatte hier dennoch weit über 40 Stunden Freude dran und hab den Tower als neues Spielelement noch nichtmal wirklich angerührt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo, Mcr-King, da_exe und 2 andere
Returnal: Action-Thriller kommt 2023 endlich auf den PC

🤣 there you go...

und wieder auch auf den PC 🤣

Returnal, Last of us, uncharted, god of war...etc. pp.

Macht doch mal ein Abo draus,
von mir bekommt ihr die Kohle, wenn diese ganzen
Titel drin sind.
Sie checken es einfach nicht, wie man auf dem PC konstant monetarisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
engineer123 schrieb:
Macht doch mal ein Abo draus,
Ich kann wirklich nur hoffen, dass da keiner so denkt wie du.
Ich spiele nämlich generell nichts wo das Wort "Abo" drin vorkommt. 😅
Ich habe schon genug Abos bzgl. Streaming, da brauch ich den Kack nicht auch noch aufm PC. 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supertramp, stromann, scryed und 36 andere
bin mal gespannt, wie das Spiel von der PC Community aufgenommen wird. Fuer mich bisher der beste PS5 Exklusivtitel (so viele gabs ja nicht).
Sitze immernoch an der Platinum Trophy. Kein Pappenstiel. Allein das Spiel komplett durchzuspielen ist schon eine Herausforderung.
Pro Tip: "Always Run" direkt in den Settings anschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris und FatalFury
refskegg schrieb:
Ich kann wirklich nur hoffen, dass da keiner so denkt wie du.
Ich spiele nämlich generell nichts wo das Wort "Abo" drin vorkommt. 😅
Ich habe schon genug Abos bzgl. Streaming, da brauch ich den Kack nicht auch noch aufm PC. 😂

Kannst gerne machen, frag mal wer von den Xbox Game Pass Abonnenten
den Inhalt "kacke" findet 🤣

Mein Problem ist das nicht, das ist das Problem von Sony, dass sie nicht wissen wie sie auf
dem PC konstant monetarisieren sollen oder alles komplett exklusiv lassen.
Aber über den letzteren Punkt sind sie schon längst drüber.
Horizon Zero Dawn u.a. kannst ja einzeln für nen Zehner rauslassen,
aber viel abfallen für Sony, wenn überhaupt, tut da nicht.

Und das ist halt ihr Problem, sie werden in nächster Zeit mal ne Entscheidung
treffen müssen, grundsätzlich alles auch auf den PC bringen zu müssen.
Oder ggf. ihre exclusive Strategie, die die PS4, PS3, 2 und 1 alle so erfolgreich gemacht
hat wieder aufleben zu lassen.

Eine PS5 brauch sich ja keiner mehr kaufen, kommt eh alles auf dem PC, nur bekommen
halt die keyseller und Händler ordentlich Kohle ab ohne Playstation Abo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knut_Knudsen
Weltklasse Spiel 1AAA+
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plutonic
engineer123 schrieb:
Kannst gerne machen, frag mal wer von den Xbox Game Pass Abonnenten
den Inhalt "kacke" findet 🤣
Der Inhalt eines Abos hat nichts mit der Mechanik eines Abos zu tun. 😅

engineer123 schrieb:
Mein Problem ist das nicht, das ist das Problem von Sony
Ich habe deinen Grundgedanken schon verstanden, deshalb sagte ich, dass ich nicht hoffe, dass jemand bei Sony deine Gedankengänge hegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerithos
engineer123 schrieb:
Returnal, Last of us, uncharted, god of war...etc. pp.
Nur Ghost of Tsushima kommt einfach nicht. Dafür würde ich ohne mit der Wimper zu zucken den Vollpreis zahlen. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, scootiewolff22, Dirkster und 10 andere
Ich fand’s nach 2 Stunden tatsächlich öde. Und wenn man bei nem Boss stirbt, hat man die Zeit tatsächlich für nix verloren, unnötig frustrierend.

Man könnte meinen dass die Zielgruppe Leute sind, die für Spiele nicht mehr so viel Zeit haben und man diese Zeit wenigstens etwas respektiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2 und -=[CrysiS]=-
Wie sehr Returnal mit dem Konzept punktet, deutet Metacritic an: Dort erhält der Shooter von der Presse im Schnitt 86 von 100 Punkten, rund 3.700 Spieler vergeben 7,3 von 100 Punkten.
Ähm sicher 7.3 vom 100 oder von 10 Punkten oder doch 73 von 100 Punkten??

Schön das es kommt, hatte mir mal einen Trailer davon angeschaut und dachte schade das es nicht für den PC kommt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und EMkaEL
SVΞN schrieb:
Nur Ghost of Tsushima kommt einfach nicht. Dafür würde ich ohne mit der Wimper zu zucken den Vollpreis zahlen. :(

Das kommt auch noch, da es auf der PS4 ebenfalls existiert, hat Sony auch hier wieder
einen glatten Durchschuss in die eigene Wampe erzielt in Sachen exclusive for PS5.

Sie könnens einfach nicht mehr. Warum, weiß ja auch keiner, 4 Generationen sind sie auf
strikt exclusives gegangen und verkauften dadurch die Hardware.

Jetzt bringen sie 90% auf PC und PS4 gleichzeitig und sind um das mal direkt und klar zu sagen,
einfach zu dämlich einen PC Playstation Pass mit ihren mittlerweile 10-15 PC releases von
großen Sony Titeln zu machen.

Ich würde so ein Abo wenns sein muss gerne ein Jahr durchzahlen.
So bekommen von mir aktuell nix, und wenn ich mir mal für nen Zehner einen key rauslasse,
bleibt da nicht viel in der Kasse für Sony direkt übrig.

Währenddessen hat mich MS inzwischen irgendwas um die 14 Monate mit dem Ultimate
Game Pass monetarisiert. Sie bekommen also direkt ohne Umweg und ohne dass ich die Xbox
kaufe konstant Geld von mir. Vorbildlich, sie haben es gecheckt wie man mit PC Gaming Geld macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willmehr, Lan_Party94 und Knut_Knudsen
War oder ist ja in dem Sony Abo drin, habs nach 20 Minuten wieder deinstalliert.
Hätte mir Spaß gemacht, aber mit diesem System von "Sterben und wieder an Anfang" können die mir gestohlen bleiben.
Noch nie verstanden wie man an so einem BS Spaß haben kann.
Warum baut man nicht für die normalen Spieler ein normales System ein? Jeder gewinnt dabei, aber so nur die hardcore G3m0r....
So kann man gute Spiele auch kaputt machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Czk666, FLCL und eine weitere Person
engineer123 schrieb:
Macht doch mal ein Abo draus,

Und warum sollten sie das Spiel in einem Abo für 10€ im Monat anbieten (oder 3€, wenn man wie beim GamePass das Gedöns mit dem argentinischen Xbox Live Gold-Abo samt Umwandlung für 150€ oder sowas für drei Jahre nutzt), wenn sie den Titel auch einfach für 50-60€ verkaufen könnten?
Dann haut man alle 4 Monate einen Titel raus und wenn die alle gekauft werden verdient man daran mehr als an dem Abo, ohne die Kosten die für ein Abo (wo man die Drittanbietertitel ja auch noch drin hat) anfallen.

Klar, nach vielen Monaten gibt es auch Angebote bei denen die Spiele nicht 50€ kosten, aber das ist ganz normal, da erreicht man dann diejenigen die eben nicht so viel ausgeben wollen. sind trotzdem noch 3x 30€ oder 3x 25€.

Und was Releases auf der PS4 angeht: Die Playstation 5 erreicht halt aufgrund von Komponentenknappheit lange nicht die Verbreitung der PS5, deshalb releast man auch noch auf der PS4.
Und die Spiele die auf den PC kommen haben auf der Playstation ja bereits ihre Verwertungsphase hinter sich, Returnal ist auch schon "alt" und God of War ist auch von 2018 - nur die ganz neuen Titel gibt es erstmal Playstation (5)-exklusiv.
So erreicht man mehrere Ziele:
Man erreicht PC-Spieler, diese finden die Titel evtl. so toll, dass sie sich den gerade auf der PS5 erschienenen Nachfolger kaufen wollen und dafür die Konsole auch noch kaufen.
Oder jemand hat das Spiel schon auf der Playstation gekauft, holt es sich dann z.B. wegen Ultrawidescreensupport auch noch für den PC...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
engineer123 schrieb:
Und das ist halt ihr Problem, sie werden in nächster Zeit mal ne Entscheidung
treffen müssen, grundsätzlich alles auch auf den PC bringen zu müssen
Eben nicht, sony muss sich nicht für eines entscheiden und wird auch weiterhin die Nutzer darüber im Ungewissen lassen.
 
Diese „spiele das gleiche Level immer und immer wieder, nur ein bissel anders und alle Gegner sind auch wieder da, yay“ Spiele kann ich einfach nicht spielen, so gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, fox40phil, Czk666 und 2 andere
Pady1990 schrieb:
So kann man gute Spiele auch kaputt machen.
Das ganze Spiel fußt sogar inhaltlich darauf, dass (soft) resettet wird. Wie kann das für dich ein gutes Spiel sein, wenn dir schon das grundlegende Spielprinzip nicht zusagt? Ernst gemeinte Frage.
Ich liebe den Rogue Charakter und werde denke ich viel Freude an Returnal haben. Aber wer Rogue nicht mag kann da natürlich fern bleiben, für diejenigen ist das nix 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knut_Knudsen
engineer123 schrieb:
Währenddessen hat mich MS inzwischen irgendwas um die 14 Monate mit dem Ultimate
Game Pass monetarisiert. Sie bekommen also direkt ohne Umweg und ohne dass ich die Xbox
kaufe konstant Geld von mir. Vorbildlich, sie haben es gecheckt wie man mit PC Gaming Geld macht.
Ääh gerade der gamepass ist ein denkbar schlechtes Beispiel mit seinen paar€ Angeboten und am Ende zählt ja nicht wie viel Geld sie durch dich als Einzelperson erzielen konnten, sondern mit der Masse der Nutzer in Summe.

engineer123 schrieb:
Sie könnens einfach nicht mehr. Warum, weiß ja auch keiner, 4 Generationen sind sie auf
strikt exclusives gegangen und verkauften dadurch die Hardware.

Jetzt bringen sie 90% auf PC und PS4 gleichzeitig und sind um das mal direkt und klar zu sagen,
einfach zu dämlich einen PC Playstation Pass mit ihren mittlerweile 10-15 PC releases von
großen Sony Titeln zu machen.
Es ist sony's Absicht, keine pc Portierung zuzusichern, um in ihr ps ökosystem zu locken und zugleich möchte man maximalen Gewinn abschöpfen.
Also veröffentlicht man die pc Portierung deutlich später, um sich die potenzielle Kundschaft der pc Nutzer nicht entgehen zu lassen.
Leute, die Jahre mit dem Kauf eines ps Exklusivtitels warten können, sind entweder eh ps Verweigerer oder kaufen günstig im sale/ gebraucht, bescheren sony also eh nicht den großen Umsatz.
Also hat sony bzw. der Publisher eh nicht viel von denen zu erwarten, ganz im Gegensatz zur gierigen pc userbase, die man nochmal gepflegt mit Neupreis zur Kasse bitten kann.
Sony will da erstmal keine Titel in einem Pass verramschen, eher wollen sie retail komplett abschaffen und zum Kauf an den ps store binden, wo sie die Preise diktieren können.
Heißt vollpreis auf ewig, ja sogar ansteigende Preise wären dann denkbar
Ergänzung ()

iSight2TheBlind schrieb:
Und die Spiele die auf den PC kommen haben auf der Playstation ja bereits ihre Verwertungsphase hinter sich, Returnal ist auch schon "alt" und God of War ist auch von 2018 - nur die ganz neuen Titel gibt es erstmal Playstation (5)-exklusiv.
So erreicht man mehrere Ziele:
Man erreicht PC-Spieler, diese finden die Titel evtl. so toll, dass sie sich den gerade auf der PS5 erschienenen Nachfolger kaufen wollen und dafür die Konsole auch noch kaufen
So ist es und das zum Vollpreis.

Ein Gamepass müsste recht teuer sein bzw. enthielte mehr Uralt Titel als aktuelles.
Und dann ist da noch die Verwertungsfrage, welcher Publisher erhält wie viel von den Einnahmen.
Ich kann mir lediglich so eine Mischung vorstellen, Gamepass für ältere Titel, neue kann man dann vergünstigt digital im ps store erwerben, lohnt sich aber eigtl. auch nur kurze Zeit für den Nutzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Uiuiui, immer her damit.
Die Konsolen können bleiben und auch Geld einbringen, doch eine PC-Version ist super.
Personen die die Konsole nutzen wollen, weil günstiger und entsprechender PC
persönlich nicht nötig ist, sollen sie haben und nutzen.
Auch wenn mies, von mir aus auch mit einem Jahr Exklusivität, aber besser so als gar nicht.
 
Zurück
Oben