RGB Hub defekt?

schmerztablette

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
58
Ich habe das 465X RGB Gehäuse und habe das Problem, dass die vorinstallierten Gehäuselüfter nicht (mehr) leuchten. Das haben sie etwa 10 Minuten lang nach Inbetriebnahme des PCs getan, danach aber nicht mehr. Meine Befürchtung ist, dass der Lighting Hub defekt ist, denn er wird in iCue nicht gefunden. Der Commander Pro dagegen wird gefunden, der alleine hilft aber nichts.

Aber interessanterweise drehen sich die Gehäuselüfter weiter, allerdings kann ich die Geschwindigkeit (ohne iCue) nicht einstellen. Jedoch müsste das doch irgendwie trotzdem gehen, oder? Wo genau sind denn diese Gehäuselüfter angeschlossen (außer natürlich am Lighting Hub)? Der PC wurde von einer Firma zusammengebaut, daher habe ich nur begrenzten Einblick.

Ich bin am Verzweifeln, und hoffe ein paar Corsair-Experten können mir weiterhelfen.

Hinzu kommt das Problem, dass ALLE Lüfter (3x die vorinstallierten von Corsair + 2x die von der H100i-Wasserkühlung) irgendwie zu laut sind. Der Ryzen wird verdammt heiß für Idle-Betrieb (über 60 Grad, schon beim Öffnen des Browsers dann teils 70 Grad) und das trotz der Corsair H100i RGB Pro (stimmt da eventuell auch mit dieser Wasserkühlung etwas nicht??). Daher habe ich selbst in Windows alles andere als einen leisen PC-Betrieb, was irgendwie ja auch nicht Sinn der Sache sein kann. Selbst wenn ich die Lüfter auf 40% regle (also die von der AiO-Wasserkühlung, denn auf die Gehäuselüfter habe ich ja wie erwähnt keinen Zugriff) habe ich das Gefühl, sie sind extrem störend.

Kurzum, ich habe einen PC für über 3000 Euro erworben und Premium-Komponenten erwartet, jedoch ist mein Ersteindruck der Kombination dieser verschiedenen genannten Corsair-Komponenten jetzt nicht gerade gut ausgefallen. Ich hoffe auf schnelle Hilfe des Supports.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht mal einen Hinweis auf diesen Thread -> https://www.computerbase.de/forum/threads/probleme-mit-corsair-465x-rgb-lueftern.1997435/

@schmerztablette
aus den Bildern von oben genannten Thread geht hervor:

Deine Lüfter sind alle mit dem Mainboard bzw. mit der Pumpe verbunden. So wie es aussieht sind deine AiO Lüfter nicht die, die vor dem Radiator in der Front platziert sind. Wenn ich das richtig verfolgt habe, sind das der hintere und der obere Lüfter. Weil die leuchten glaube ich auch wie du mal geschrieben hast oder habe ich das falsch verstanden. Wenn du jetzt die Lüfter, welcher vor der AiO sitzen mit der icue über den Punkt der AiO regeln möchtest, dann musst du die 2 passenden Lüfter von vorne anschließen.

Das alles unter Vorbehalt, vielleicht solltest du das Kabelmanagment mal auflösen damit das richtig erkannt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi! Wie ich dem Thread entnehmen kann sind die Lüfter gar nicht mit dem Commander Pro via PWM verbunden. Um diese über die CORSAIR iCUE Software anzusteuern, sollten diese entweder an der AIO hängen oder aber am Commander Pro. Die beiden Lüfter hinten, scheinen gar nicht für die RGB Beleuchtung verbunden zu sein. Da es sich um zwei unterschiedliche Lüftertypen handelt, kannst du diese auch nicht an einem RGB Fan Hub betreiben, sondern würdest einen zweiten benötigen.

Kannst du bitte einmal die Systemkonfiguration auflisten, welche Teile alle verbaut wurden?

Ich verlinke einmal einen Thread aus unserem englischsprachigen Forumsbereich: https://forum.corsair.com/v3/showthread.php?t=173880 - Dort werden alle Teile und wie diese verbunden werden genau erklärt.
 
Zurück
Oben