RGB in "älteren" PC´s möglich?

son1ctheone

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
13
Hallo,
ich war nun sehr lange Zeit aus dem Modding-Thema raus und bräuchte nun etwas Hilfe bezüglich einiger Fragen zu RGB etc.

Ich habe einen älteren PC mit folgendem Motherboard: ASUS P8H77-V LE

Soweit ich das beurteilen kann, befindet sich auf dem Board des Alters wegen, kein RGB-Header.

Jetzt wollte ich wissen ob es irgendeine Möglichkeit gibt, trotzdem RGB-Lüfter/Strips in den PC einzubauen, ohne mir ein geeignetes Mainboard kaufen zu müssen?

Ich habe von diesen RGB Controllern gelesen, blicke da aber irgendwie nicht ganz durch. ARGB und dann LL-Lüfter oder QL-Lüfter und so weiter...bin ein wenig überfragt :D

Alles in allem möchte ich nur wissen ob das möglich ist und wenn ja, welche Geräte ich kaufen sollte.

Ich sage schonmal danke :)

mfg,
 
Eine Taschenlampe wäre da am besten, kostengünstig und einfach zu bedienen. Dazu einfach mal google,l.
 
Geil ist es, den Rechner mit Benzin zu übergießen und anzuzünden, gibt tolle optische Effekte!

:D

Im Ernst, man kann das Ganze ja in ein Case umbauen, welches eigene Controller mitbringt, gibt es eine ganze Menge, gesteuert wird dann per Knopf am Gehäuse.
 
RGB ist möglich, aber du bist auf Zusatzhardware angewiesen, das hast du bereits richtig erkannt und es muss ein autonomer Controller sein, ein Hub genügt nicht, da der nur das Signal vom Board durchschleust.

Dann wird das ganze noch dadurch verkompliziert, das es zwei unterschiedliche Standards an RGB gibt, einmal 12V und einmal 5V, untereinander natürlich nicht kompatibel. 5V aRGB ist hier die modernere Technik, da sind sämtliche LEDs in der Baugruppe einzeln ansteuerbar, bei den 12V Geräten nur das Gerät als ganzes.

Dazu kommen dann noch diverse proprietäre Anschlüsse von unzähligen Herstellern, Corsair zB bündelt bei seinen Lüftern die Strom und RGB Kabelstränge in einen einzelnen Anschluss, wo andere zwei separate Anschlüsse verwenden - funktioniert dann aber auch nur mit dem Corsair Controller oder speziell dafür ausgelegten Boards.

Corsair Commander oder Aqua Computer Farbwerk sind gute, aber auf proprietäre Anschlüsse setzende Controller, wenn du nur etwas Farbe in den Rechner bringen willst, gibt es auch günstige Controller, die nur über eine Fernbedienung und nicht über den PC gesteuert werden können.

Ich persönlich bin aber kein Freund von proprietärer Technik und versuche einen möglichst großen Bogen darum zu machen und nutze einfache 12V RGB Stripes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
son1ctheone schrieb:
Ich habe von diesen RGB Controllern gelesen, blicke da aber irgendwie nicht ganz durch. ARGB und dann LL-Lüfter oder QL-Lüfter und so weiter...bin ein wenig überfragt :D

Wenn es Corsair Produkte (QL/LL) sein sollen - die brauchen keinen RGB Header sondern der Hub wird via USB2.0 intern angebunden und dann mit der iCue Software das RGB gesteuert.

Wichtig wäre hier nur den Dreierpack inklusive dem Hub/der LED Steuerung zu kaufen und nicht einzelne Lüfter.
https://geizhals.de/corsair-ll-series-ll120-rgb-co-9050072-ww-a1710064.html
https://geizhals.de/corsair-icue-ql...ighting-node-core-co-9050098-ww-a2178969.html
 
EZDIY-FAB RGB Lüfter - mit allem Zip und Zap, sogar Adressierbar falls du auf neue Hardware wechselst. Hab das Kit hier laufen und kann mich nicht beschweren. Am Controller kannst du bis zu 10 Lüfter betreiben plus zwei LED Streifen. Einziger Nachteil, abgesehen von der Lagerung (Liquid Bearing, kann verstauben mit der Zeit), sind die nicht genormten Lüfteranschlüsse, sprich die Lüfter kannst du auch nur mit diesem expliziten Controller betreiben. Meine Lösung: Ich hab einfach zwei Kits bestellt. Falls mir die Lüfter abrauchen habe ich fünf als Ersatz, falls Controller abraucht habe ich ebenfalls einen auf halde. Für den Preis sind die Dinger unschlagbar.

Ich find die so geil, ich hab sie mir sogar in die Signatur gepackt ...


Hier in Action.
 
Zurück
Oben