Test RGB-LED-Speicher im Test: Leuchtender RAM von Ballistix, Corsair & G.Skill im Vergleich

Spiele profitieren ja offenbar gar nicht vom schnelleren RAM. Lieg offenbar an der GPU Limitierung.
 
Bei Spielen müsste man im CPU-Limit testen, erst dann sieht man, was schnellerer Speicher bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gschwenni
Ich sage es mal so:

RGB ist cool, ABER NUR wenn es richtig eingesetzt wird. Jede Farbe im Regenbogen für 30 ms darzustellen ist blöd, taugt nichts und sieht doof aus aber gezielt HW-Regionen zu beleuchten ist schon nett oder sich auf 1-2 Farben festzulegen hat schon was :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niti88, Shine2004, der_Schmutzige und 7 andere
HerrRossi schrieb:
Bei Spielen müsste man im CPU-Limit testen, erst dann sieht man, was schnellerer Speicher bringt.
Dann ist er also praktisch nutzlos wenn die CPU schnell genug ist um die Grafikkarte zu füttern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shaav und Vissi
die wichtigste frage für mich ist ja eher folgende:
kann man die diskobeleuchtung auch komplett abschalten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jake Grafton, Fred_der_Finger, yummycandy und 2 andere
@mackenzie83
Wäre es dann nicht sinnvoller die Variante ohne RGB zu kaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32, TheBear1517 und Rhino One
Weche Farbraumabdeckung hat der Speicher und lässt er sich für die Druckvorstufe kalibrieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, droogF, bnoob und 6 andere
Ich habe mein System von Anfang an mit Beleuchtung geplant und bin begeistert von dem Ergebnis. Die ganzen Rainbow-Effekte brauch ich aber auch nicht - mein System ist meist in ein bis zwei Farben statisch beleuchtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shine2004 und ed33
Es wäre echt toll, es gäbe bald RGBW Module, damit sich das Farbprofil deutlich erweitert. Bunt können sie alle gut, aber alles was ins Kalt- und Warmweiß geht, ist absolut untauglich.
 
Sieht ja nicht schlecht aus.... aber 30€ Aufpreis ist es mir dann doch nicht wert.
 
Leuchtender RAM...Okaaaay... Faszinierend, was sich alles verkaufen lässt.
 
Mich würde ja mal der Stromverbrauch dieser ganzen LED Komponenten interessieren. LEDs an sich verbrauchen ja nicht all zu viel. Aber du die Wärmeentwicklung des RAMs an sich wird es schwer werden Elektrische Verluste durch schlechte Wandlung usw herauszufinden. Wenn ich wüsste, dass der Ram dadurch durchgehend 7 Watt zusätzlich schluckt, würde ich es lassen...
 
Schön wäre noch gewesen wenn man ein paar Worte zur Steuersoftware verloren hätte.
Oder wie habt ihr @CB denn den RAM angesteuert?
Über Fusion oder über die RAM-Eigene Softwarelösungen?
 
Bei den Speichermodulen von Crucial "Ballistix Tactical Tracer RGB" wird auch auf der Homepage INTEL "XMP 2.0"-Profil beworben und hier in der Tabelle steht nichts davon https://ballistixgaming.com/tactical-tracer-ddr4-rgb
Um Paar Informationen zu den Speicherriegeln könnte man den Test noch ergänzen:
- Single Rank / Dual Rank
- Spannungen
- Temperatur im Betrieb
und weitere Besondernheiten wie z.B. "Temperatursensor"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33
wann testet cd die lautstärke von pc einschalt/resetknöpfen? würde mich wahnsinnig interessieren, welche gehäusehersteller zu laute knöppe verbaut haben....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: void7, C4H5RA, fwsteiner und 3 andere
Xeelee schrieb:
Schön wäre noch gewesen wenn man ein paar Worte zur Steuersoftware verloren hätte.
Oder wie habt ihr @CB denn den RAM angesteuert?
Über Fusion oder über die RAM-Eigene Softwarelösungen?

Infos dazu finden sich auf der 1. Seite. Wir werden aber noch einen zweiten Artikel zu genau diesem Thema (a.k.a. Chaos) veröffentlichen. Der benötigt aber noch etwas Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
Wadenbeisser schrieb:
Dann ist er also praktisch nutzlos wenn die CPU schnell genug ist um die Grafikkarte zu füttern?

Sieht so aus. Sind ja identische Testwerte. Und ich habe mir immer gedacht, 10-15% höhere FPS bringt 3000+er Speicher gegenüber 2400er.

Die Testergebnisse sprechen eine völlig andere Sprache.

Na dann, bleibe ich bei meinem 2400er Speicher.
 
Da bei guten Komponenten heutzutage sowieso das ganze RGB Programm dabei ist, hatte ich mich extra auf Komponenten festgelegt die durch das Mainboard/ASUS Software gesteuert werden können.
Bin soweit auch zufrieden, Disco braucht man nicht, habe es immer auf eine Farbe eingestellt mit recht niedriger Helligkeit, sieht schon nett aus.
Wäre es bei meinen Komponenten nicht dabei gewesen, hätte es mich auch nicht gestört, war aber praktisch kein Aufpreis. Zu dem Zeitpunkt gab es keinen RAM mit den Taktraten der günstiger war und auch bei anderen Komponenten war kaum/kein Aufpreis vorhanden.
 
Zurück
Oben