RGB Lüfter starten nicht immer

Syion

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
2
Guten Morgen, ich bin am verzweifeln.
Ich habe mir vor ca 2 Wochen ein Aorus B450 Elite V2 gekauft. Das Gehäuse ist ein Corsair iCUE 22T RGB, Mid-Tower ATX mit 3 Smart SP120 RGB PRO Lüfter. Die sind an einen Lightnin Node Core in richtiger Reihenfolge angeschlossen. Zusätzlich habe ich noch zwei weitere Lüfter der AIO H115 damit verbunden. Alle Lüfter drehen und leuchten.

Aber nur wenn ich den PC am Netzteil ausschalte. Den USB Stecker ziehe und ihn wieder anstecke. Dann den PC starte leuchten alle 5 Lüfter in Rot. Nehm ich aber den PC komplett vom Strom anhand einer Steckerleiste. Und starte diese wieder sowie den PC drehen alle Lüfter aber ohne Beleuchtung.
Versucht habe ich den USB Stecker auf den zweiten zu stecken. Gleiches Problem.
iCUE ist auf dem neuesten Stand. Und er erkennt die AIO, die Ram aber das Lighting Node Core nur nach dem "Ziehen" vom Netzstecker.
Auch habe ich die App RGB Fusion versucht. Da erkennt er lediglich das Mainboard und die Ram.
 
Hi @Syion,

als erstes würde ich gerne wissen welche H115 (AIO) das genau ist und ob du dort andere Lüfter installiert hast.

Zugleich kannst du aber folgendes ausprobieren:

  1. dein BIOS sollte auf F64 sein. sollte das nicht der Fall sein, bitte updaten
  2. BIOS auf Auto Settings laden und XMP aktiveren
  3. Unter Windows 10 oder 11 die neusten AMD Chipsatz Treiber installieren
  4. Unter Windows sollten alle verfügbaren Windows Updates installiert sein (auch kumulative)
Somit hast du Software seitig schon mal die richtige Basis.

Grüße Marcus
 
Hallo @CORSAIR Marcus ,
Also das H115I Platinum ist verbaut.
1. Das Bios habe ich bereits auf der F64.
2 XMP ist aktiviert. Welche Auto Settings muss ich den im Bios aktivieren?
3. Alle Chipsatz Treiber sind installiert.
4. Das Windows ist auf dem neusten Stand.
Nach dem herunterfahren und Steckerleiste ausschalten sowie neu starten ist das Problem noch immer vorhanden. Lüfter drehen sich aber ohne RGB. Auch im iCUE finde ich das Litghing Node Core nicht mehr. iCUE ist auf Version 4.27.168. Eine "Alle Geräte überprüfen" hat leider auch keinen Erfolg gehabt.
 
Syion schrieb:
Also das H115I Platinum ist verbaut.
danke für die info.

Syion schrieb:
Welche Auto Settings muss ich den im Bios aktivieren?
damit meine ich die Default Settings.

Folgendes kannst du noch ausprobieren:

BIOS USB Settings sollten ungefähr so sein
BIOS USB Configuration.png


Des Weiteren stelle deine Windows USB Energieoptionen ein:

https://imgur.com/a/lIqWAX0

Wenn alles nicht hilft, würde ich dich bitten, ein Ticket bei meinen Kollegen:innen vom Kundensupport zu erstellen. Dort findest du dann auch den Punkt "Beschreibung" für einen Frei-Text, wo du bitte dein Problem schilderst, sowie den Link zu deinem Thema dort hinein postest. So können die Kollegen:innen das ganze schnell und einfach überblicken und dir dann Support liefern.


Halte mich gerne dazu auf dem Laufenden.


Grüße Marcus
 
Zurück
Oben