News Richtigstellung: Neuer Intel Boxed Kühler!

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.182
Ein erster Blick durch die nationalen Pentium 4 3,06 Reviews zeigt uns, dass man seitens Intel wohl nicht in jedem Fall so sorgfältig vorgegangen ist, wie (zum Glück) mit uns. Vielerorts wird der extrem laute Referenzkühler als neues Boxed-Modell gepriesen - dem ist nicht der Fall!

Zur News: Richtigstellung: Neuer Intel Boxed Kühler!
 
Kupfer ist in Vergleich zu Alu schwerer zu bearbeiten und wäre vorallem viel zu teuer.
 
der Grund ist das Kupfer zwar besser Wärme leitet sie aber nicht sehr gute an Luft ab gibt.Deshalb sind Kühler mit Kupferboden und Alu fins am besten!!
 
@Nike010
Wo hast du denn das her? Würde mich echt interessieren was das für einen Hintergrund hat! Hast du ne URL?
Thx DodoBello
 
jo, mich würde das voallem auch mal physikalisch interessieren

Wenn Kupfer angeblich ein Wärmespeicher wäre (nimmt die Wärme auf, gibt sie aber nur schwer wieder ab) warum setzt man dann Kupfer überhaupt ein? Die Abgabe der Wärme an Aluminium müsste dann vergleichbar schlecht vonstatten gehen. Der kleine Kuperkern würde sich demnach schnell auf Prozessortemperatur aufheizen und wäre nicht in der Lage eine Kühlfunktion zu verichten.

Der Preis ist der einzige, mir bekannte Grund. Auf einigen Hardwareseiten hab ich schon CU-Cooler im Eigenbau gesehen, wenn die nicht funktionieren würden, würde sowas ja wohl keiner bauen, oder?
 
gibt es die boxed lüfter eigentlich irgendwo (ausser vielleicht bei ebay) zu kaufen..natürlich ohne cpu?
 
sorry aber url kann ich euch keine geben ich hab das auch nur von mehreren Kollegen gehört und die sind in sachen Kühlung und Overclocking doch sehr sehr Fanatisch.Wie das genau funktionieren soll weiß ich auch nicht das beste beispiel dafür das CPU Cooler mit kupferkern und ALU fins am besten sind die der Alpha CPU Cooler.Sicher mag auch der Preis eine große rolle spielen.
@ reader würd mich auch interesieren wo man so nen Cooler einzeln herbekommt!
 
@Nike010: Das halte ich für einen ziemlichen Blödsinn.
Wie gut ein Material Wärme leitet gibt der Wärmeleitkoeffizient an. Und da gibt es nur einen. Sprich ein Material, das Wäre gut aufnimmt gibt es auch wieder gut ab.
Allerdings kan Kupfer Wärme nicht so gut Speichern wie Aluminium. Sprich man hat einen Kupferkühler von gleichem Gewicht schneller aufgewärmt als einen aus Alu.
Was aber in dem Fall kaum eine Bedeutung hat. Ausser wenn der Lüfter mal ausfällt würde es eventuell mit einem Alukühler etwas länger gut gehen. Aber wen interessiert das schon :)
 
Ich habe auch bereits gelesen, das der Wärmeübergang zwischen Kupfer und Luft schlechter als bei Aluminium und Luft ist. Eine URL hab ich leider auch nicht dazu.
 
@ALL:

Um das Kupferphänomen mal zu enthüllen:
Es ist nicht so dass Kupfer die Wärm,e schlecht abgibt...geht nicht aufgrund des Wärmekoeffizienten (wurde ja schon genannt).

Aber Kupfer hat da einen echten Nachteil gegenüber Aluminium, denn es lässt sich leider nciht so dünn formen wie Aluminium, das heißt die >Fins wären dicker und somit auf gleicher Fläche nicht so gut Wärmeabgebend! ;-)

Ich denke damit wäre das geklärt, und natürlich weiul es teuer ist!
 
aktuelle kühlkörper sind mehr auf konvektion (wärmeabgabe durch luft- oder wasserbewegung) ausgelegt als auf strahlung.
die wärmestrahlung (ohne luft) von eloxiertem aluminium ist aber z.b. mehr als 10 mal so hoch wie der von poliertem kupfer und in etwa gleich zu schwarzer kuferoberfläche.

das hieße bei silent-betrieb (nahezu keine luftbewegung) ist schwarz eloxiertes alu klar im vorteil - sowohl preislich, als auch in der leistung.

dazu kommt (z.b. bei alpha 8045) die menge der schwarzen alu-fins, die eine deutlich größere oberfläche ergeben als die gefrästen kupferfins- oder lamellen.

allerdings leitet kupfer die wärme deutlich besser als alu (hier gilt der wärmeleitkoeffizient) - daher die kupferplatte.
 
ich würd sagen ausser dem preis ist auch das höhere gewicht von kupfer ausschlaggebend
 
Also Jungs und mädels natürlich einige Aussagen sind korrekt andere Wiederum nicht. Ein Alukühler kann niemals die gleiche wärme aufnehmen wie ein Kupferkühler.
Egal ob er nu silber oder Blau oder was weiß ich für ne Farbe hat. Ein kupferkühler der angenommen gleichen Größe wie der aus Alu leitet die Wärme deutlich besser ab ist aber um ein vielfaches teurer in der Herstellung und denkt doch mal ans Gewicht. Deshalb die interimslösung mit beiden Teilen.
Die jenigen die einen AMD haben werden das sicherlich bestätigen können. Außerdem kann der prozlüfter mal ruhig mucken machen dadurch stürzt das System trotzdem nicht ab.
Bei dem Alupendant reicht ja schon ein leichter Lagerschaden und der Proz ist kurz vor'm verglühen. Auch mit ein Grund nur die Boxed Version zu nehmen schon wegen der verlängerten Garantie.
 
"Ein Alukühler kann niemals die gleiche wärme aufnehmen wie ein Kupferkühler.
Egal ob er nu silber oder Blau oder was weiß ich für ne Farbe hat. Ein kupferkühler der angenommen gleichen Größe wie der aus Alu leitet die Wärme deutlich besser ab."

falsch, falsch, falsch.

es geht nicht ums aufnehmen von wärme, sondern ums abgeben. und dabei kommt es sehr wohl auf die farbe an.
 
Zurück
Oben