Rift s verzieht

Leon_FR

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Hallo zusammen,

Ich habe seit kurzem ein Problem was ich schon immer mal wiedee in Vergangenheit hatte und nun gar nicht mehr weggeht.

Ich werde bald wahnsinnig. Vielleicht kennt ihr das wenn die Maus spinnt und im stand einfach nach rechts zieht. Exakt das problem habe ich nun bei jedem spiel bei der oculus rift s. ich bewege mich bleibe stehen avatar läuft bis zur grenze im game nach rechts.

Folgendes probiert:

  • Sensoren neu eingerichtet in einstellungen.
  • Werkseinstellungen
  • Andere USB Port
  • Dienste sowie software neu gestartet
  • Position im Raum verändert.

Ich weis mir kein rat mehr das hat mir mein vr wochenende zerstört. Hat irgendjmd nen tipp wie ich das behebe ? ansonsten bestell och mir ne neue quest 2

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win 11 ( das problem gab es manchmal schon unter 10)

Grüße
 
Das sieht doch dann nach einem Problem mit den Oculus Touch Controllern aus, oder?
Stelle doch mal auf Linkshänder um oder belege - falls es bei dem Game möglich ist - die Bewegung auf den Rechten Controller.
Damit wäre schon mal Klar, ob der linke Controller hier Ärger macht.

Die Quest 2 wäre ggü. der Rift-S eine Verbesserung, vor allem beim Bild.
Aber erst mal Controller ausschließen.

Davon abgesehen, wie alt ist die Rift-S?
Du kennst niemanden der so eine Brille hat oder eine Quest 1, das würde bei der Fehlersuche helfen wenn andere Controller bei Dir, Deine testweise woanders zum Einsatz kommen.

Aber ich kenne das, wenn diese Technik groben Unfug macht, mich hatte letztens meine Index aufgeregt, da ich beim Kopf links/rechts drehen in Beatsaber oder Synth Riders leichtes Ruckeln und Nachziehen hatte. :heul:
Zum Wahnsinnig werden, aber es musste lediglich SteamVR neu gestarten werden dann flutschte es wieder. :love:
 
prian schrieb:
Das sieht doch dann nach einem Problem mit den Oculus Touch Controllern aus, oder?
Stelle doch mal auf Linkshänder um oder belege - falls es bei dem Game möglich ist - die Bewegung auf den Rechten Controller.
Damit wäre schon mal Klar, ob der linke Controller hier Ärger macht.
okay, und wenn es bleibt und der linke controller definitiv der böse bube ist was dann ? Habe die controller schon mehrmals neu verbunden
 
Leon_FR schrieb:
okay, und wenn es bleibt und der linke controller definitiv der böse bube ist was dann ? Habe die controller schon mehrmals neu verbunden
Wenn der einen Defekt hat, kann man mittels monetären Einsatzes für Abhilfe sorgen (aka reparieren lassen oder neue kaufen). :D

Hier wäre eine Möglichkeit (leider nicht verfügbar derzeit):
https://www.oculus.com/rift-s/accessories//?locale=de_DE

Hier auch, aber wahrlich kein billiger Spaß:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...oculus+touch+controller+rift-s&_osacat=183067
 
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Ich denke Meta wird die auch nicht mehr anbieten. jetzt bin ich ganz schön gelackmaiert. Ich wüsste nicht was ich da selbst reparieren soll also in den sauren apfel beissen und den controller ersetzen wird warscheinlichbdie einzige möglichkeit sein.
 
nach mehrmaligen an und aus stecken der brille plus position veränderung ist es besser geworden aber es taucht punktuell noch auf. ich denke ich werde wenn es wiwder schlimmer wird einen ersatz controller bestellen. Wohl oder übel.
 
Hallo zusammen, das Problem ist wieder sehr akut und ich habe durch Zufall im englisch Sprachigen Raum den Fehler gefunden. Es gibt so ein sogenanntes "Drifting" das wird ausgelöst durch Verschmutzung/Kontaktprobleme. Lösung soll angeblich sein die betroffene Stelle Am Controller mit WD 40 Kontaktspray einzusprühen. Das soll bei vielen geholfen haben. Ich teste das ganze und berichte ! Auseinander nehmen kann man den Controller auch inklusive Renigung. Da sind aber relativ viel Kleinteile dabei... das traue ich mir nicht zu... Update kommt
 
Das ist ja mal hochinteressant. Danke für den Link ! Ich teste heute Abend die Controller und schaue mal ob es mit dem Kontaktspray Fix geholfen hat. Wie stelle ich denn genau diese Deadzone ein? Das habe ich nicht ganz verstanden.
 
Leon_FR schrieb:
Wie stelle ich denn genau diese Deadzone ein? Das habe ich nicht ganz verstanden.
Also du kannst ja per Spiel die Steuerung einstellen, wenn du im Spiel das Steam-Menü in VR aufrufst, darüber.
Und ich bin mir gerade nicht sicher, ob es vielleicht irgendwo ein Global Setting gibt. Das einstellen an sich ist relativ simpel, je größer der Wert, desto größer der Bereich in der Ruheposition, in welcher der Controller nichts macht.

Alternativ kannst du auch mal probieren den Controller neu zu kalibrieren in SteamVR, wobei ich nicht weiß ob er es für die Rift S übernimmt
 
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Hallo zusammen,

das Update wie versprochen. Es hat funktioniert WD 40 Kontaktspray, nicht öl !!!! rund um den controller des joysticks zu sprühen. ich habe dafür die batterien rausgenommen und den controller ein tag nach einsprühen liegen lassen.

schönes rest we allen !
 
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Ich hatte das an einem Quest2 Controller auch. Vorrübergehend half es mit einem Strohhalm imaginären Schmutz wegzupusten. Erst ein Kontaktspray war aber die Dauerlösung.
 
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