Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Timings bringen doch überhaupt nichts mehr. Selbst in synthetischen Speicherbenchmarks kann man kaum noch eine Leistungssteigerung messen. (oft liegt sie unter der Messungenauigkeit)
-->scharfe Timings bringen nichts. (außer Penisgrößenvergleiche auf einem anscheinend ziemlich kurzen Ausgangsniveau)
Ich habe auch die die Ripjaws mit 1333Mhz und cl7 musste die timings bei mir noch im bios nachstellen da sie auf cl9 liefen! mit 1,5 v laufen sie bei mir , bin völlig zu frieden. waurm auf 1600 quälen?
Ich versuche mal zu deuten, was du versucht hast uns mitzuteilen!
Dem TO geht es wie mir und zwar lässt das Mainboard keine Einstellung unter 1.65V zu!
Ist zwar schade aber leider war. So werden die Module von vorn herein mit zu hoher Spannung betrieben!
Also kann man 1. den Speicher mit Standardspannung (1.65V) laufen lassen bei angegebenen Timings, oder: (Achtung die nachfolgende Schlussfolgerung ist logisch!) die besten Timings/Taktraten rausholen! Denn die Spannung senken kann man ja eh nicht!
Deine Versuche in Ehren, aber es bringt schlicht und ergreifdend überhaupt nichts. (außer eventuelle Instabilitäten)
Außerdem ist der Zusammenhang "Spannung rauf" - "Taktraten rauf und Timings runter" oft bei Speichermodulen bei weitem nicht so ausgeprägt wie bei anderen PC Komponenten. (CPU, Graka,...)
1. Falsch! (wie du es formuliert hast)
2. Wie gesagt, einfach Versuchen, wenn se auf höherem Takt/besseren Timings laufen, toll! Wenn nicht, dann halt nicht.
Na dann zeig mal Benchmarks her! Zeig mir die riesigen (meist nichtmal messbaren) Performancesprünge zwischen CL9 und CL7 (von mir aus auch mit verschärften RAS, CAS, und sämtlichen Subtimings)
Schon wieder Falsch! Ich habe niemals riesige Performancesprünge erwähnt! Es geht nur um den Fakt, das man den vom Mainboard aus mit zu viel Spannung betriebenen Speicher auch gleich so weit wie möglich ausloten kann! Senken kann man die Spannung nicht und warum eventuell vorhandene Mehrleistung nicht nutzen? Um wieviel es sich hierbei handelt ist doch vollkommen irrelevant!
Sorry, dass ich das hier nochmal ausgrabe. (ist ja erst einen Monat alt ^^)
Und zwar habe ich die gleichen RAM-Riegel mit gleichem Board (GA-770TA-UD3) und habe wie üblich die Timings im Bios korrigiert. Allerdings waren neben den mir bekannten Timings 7-7-7-21 noch weitere Variablen aufgelistet. Muss ich dort evtl. auch noch etwas verändern?
(die Sinnhaftigkeit des CL7-Modus gegenüber des CL9-Modus möchte ich bitte nicht noch einmal diskutiert haben)
Das ist normal 666.5 x 2 macht=1333.
Aber es ist vollkommen egal ob 1333 oder 1600 oder CL7,CL8,CL9.Wenn nicht Übertaktet wird nimmt man 1333 mit CL7 oder 8.Wird Übertaktet sollte man 1600er mit CL7-CL9 nehmen.
Das Wichtigste ist die richtige abstimmung.Und da sind die Timings auch ziemlich egal.