News Roadmap für Intels Mobile-Prozessoren

Tobi schrieb:
Zum Schluss noch ein paar Extremwerte in Sachen TDP: Die wohl mehr oder weniger außer Konkurrenz vertriebenen LV- und ULV-Prozessoren begnügen sich mit 5 bis 10 Watt.
Ich hoffe, dass es bald mehr, und noch besssere ULV Prozis gibt. Ich will lange Akkulaufzeit!
 
Dauert zwar noch ein wenig das die kommen, freut mich aber! :cool_alt:


Was ich aber total unsinnig finde sind die P4 Mobile, wofür dann ein Notebook kaufen wenn man mit so einem Prozessor nicht mobil sein kann! :freak:
motzi.gif
 
Shadow86 schrieb:
Was ich aber total unsinnig finde sind die P4 Mobile, wofür dann ein Notebook kaufen wenn man mit so einem Prozessor nicht mobil sein kann! :freak:
motzi.gif

Nicht mobil? Reicht dir die Stunde etwa nicht? ;)
 
Gibt ja immer mehr Menschen, die sich statt normalem PC lieber ein Notebook auf den Schreibtisch stellen. Das ganze schimpft sich dann ja bekanntlich Desktop-Replacement-Notebook.
 
Nicht mobil? Reicht dir die Stunde etwa nicht?
Nein, das ist keine Stunde mehr, denn oft ist der Akku schon nach weniger als 20' leer. Dh: Der Akku ist eher theoretisch statt praktisch vorhanden, und der Notebook ist eher transportabel als trabar. :D
 
[UTC]VADER schrieb:
Nicht mobil? Reicht dir die Stunde etwa nicht? ;)


Da dauert ja das laden des Akkus länger als die Betriebszeit! :p


Nene, ich finde das hat nix mit mobil zu tun...

Solche Leute gibt es, da hat Christoph natürlich recht, aber mobil heisst für mich weg von jeder Steckdose und das länger als 1 Stunde... :)
 
Shadow86 schrieb:
Da dauert ja das laden des Akkus länger als die Betriebszeit! :p


Nene, ich finde das hat nix mit mobil zu tun...

Solche Leute gibt es, da hat Christoph natürlich recht, aber mobil heisst für mich weg von jeder Steckdose und das länger als 1 Stunde... :)

Da schließ ich mich an, viele Firmen arbeiten daran das die Betriebszeit viel länger ist wie die Ladezeit ;)

Raberduck
 
wie lange halten denn nun die centrinos (ulv) im schnitt, wenn man zB n filmchen unterwegs schaut?
 
bis 5 Stunden, je nach Akku
bein Desktopbetrieb max. 8h
Intel arbeitet hart an Litium Polymer Akkus, mit denen man 24h arbeiten kann.
Und der "Memory-Effekt", dass Akkus immer schlechter werden fällt auch weg.
 
Mensch ist das Opti :) Wenns den LV mit 1,6Ghz gibt tausch ich den mit meinem Banias 1,6 und hab dadurch noch längere Ackulaufzeit bei gleicher Leistung!!!
 
Wenn die Verlustleistungsangaben bei den normalen Centrinos (27W) wirklich stimmen, dann fall ich aus allen Wolken. Es kann doch nicht sein, dass ein speziel für den mobilen Markt produzierter Prozessor von Intel mehr verbraucht, als ein selektierter Desktop Prozessor von AMD. Für 2005 wurde ein mobilA64 angekündigt der nur 25W verbrät (nach Intels TDP-Rechnung wohl eher 22W).

Eigentlich scheinen nur noch die LV und ULV Modelle der Konkurrenz überlegen zu sein, und das auch nur weil Notebooks mit Prozessoren von Transmeta eigentlich nicht zu bekommen sind.
Langsam sollte sich Intel mal wieder aufrappeln, denn so kann es nicht weitergehen.
 
Shadow86 schrieb:
Mein Cousin hat das Asus M6800N mit Centrino 1,5 GHz (Banias) und 2 x 512 MB Ram.

Auf Sparflamme schafft das Ding 6 Stunden und ca. 30 Minuten. ^^ :daumen:
Was heißt denn auf Sparflamme?
Darf man dann noch dran arbeiten oder einfach nur hinstellen?
Ich habe das Samsung X30, 1,5GHz Banias. Laut Hersteller schafft das Ding mit dem beigelegtem Zusatzakku 10h.
Lachhaft. Im Akku-Modus schaltet sich das TFT auf Dunkel, wer will denn damit noch arbeiten? Geht man aber her und stellt die Beleuchtung manuell wieder hoch, ist es mit dem Akku-Betrieb auch nicht mehr so weit her. Wenn dann noch W-Lan und externe USB-Festplatte mit hinzukommen,............... :mad:
Ich war ehrlich froh darüber, dass gleich ein stärkerer zweit Akku mit im Paket lag.
 
Winder schrieb:
Wenn die Verlustleistungsangaben bei den normalen Centrinos (27W) wirklich stimmen, dann fall ich aus allen Wolken. Es kann doch nicht sein, dass ein speziel für den mobilen Markt produzierter Prozessor von Intel mehr verbraucht, als ein selektierter Desktop Prozessor von AMD. Für 2005 wurde ein mobilA64 angekündigt der nur 25W verbrät (nach Intels TDP-Rechnung wohl eher 22W).

Eigentlich scheinen nur noch die LV und ULV Modelle der Konkurrenz überlegen zu sein, und das auch nur weil Notebooks mit Prozessoren von Transmeta eigentlich nicht zu bekommen sind.
Langsam sollte sich Intel mal wieder aufrappeln, denn so kann es nicht weitergehen.
Noch hat AMD diese Prozessoren nicht oder? Und auch Intel arbeitet im mobilen sektor an Stromsprachtechnologien, dh. auch Intels TDP wird sinken. Die ULV-Proziss brauchen keine 10 Watt, die neuen Kerne haben trotz akzeptablem Verbrauch eine super Leistung.

Also ich sehe da keine Probleme mit Intel.

GRAKA0815 schrieb:
Was heißt denn auf Sparflamme?
Darf man dann noch dran arbeiten oder einfach nur hinstellen?
Ich habe das Samsung X30, 1,5GHz Banias. Laut Hersteller schafft das Ding mit dem beigelegtem Zusatzakku 10h.
Lachhaft. Im Akku-Modus schaltet sich das TFT auf Dunkel, wer will denn damit noch arbeiten? Geht man aber her und stellt die Beleuchtung manuell wieder hoch, ist es mit dem Akku-Betrieb auch nicht mehr so weit her. Wenn dann noch W-Lan und externe USB-Festplatte mit hinzukommen,............... :mad:
Ich war ehrlich froh darüber, dass gleich ein stärkerer zweit Akku mit im Paket lag.
Das sind verrückte Herstellerangaben, ich weiß. da musst du dich aber beim Hersteller des Notebooks beschweren, nicht bei Intel. Dass ist immer so eine Sache, mit "maximal", nicht nur bei Akkus :D
 
Winder schrieb:
Wenn die Verlustleistungsangaben bei den normalen Centrinos (27W) wirklich stimmen, dann fall ich aus allen Wolken. Es kann doch nicht sein, dass ein speziel für den mobilen Markt produzierter Prozessor von Intel mehr verbraucht, als ein selektierter Desktop Prozessor von AMD. Für 2005 wurde ein mobilA64 angekündigt der nur 25W verbrät (nach Intels TDP-Rechnung wohl eher 22W).

Der 25 W Sempron ist lieferbar, in der Preisliste und auch im Datenblatt AMD
(http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/white_papers_and_tech_docs/30430.pdf )

Außerdem hat er intern ein x64 Design, wenn auch dauerhaft deaktiviert.
Er benötigt zudem bei Vollast unter 800 Mhz 9 Watt TDP (wohl 7-8 W typ.) und 2,2 Watt in IDLE. Im Ruhezustand dann 1,1 Watt TDP.
Noch normales SOI-130nm Design und aus der DTR-Reihe selektiert.

2004 noch der Oakville als 90nm mit bis zu 2 GHz, aber 35 Watt TDP (von 31 Watt typ. wir bereits gesprochen) - abzgl. onborad DRAM-Kontroller nahe am P-M schon dran.

2005 kommen dann 90nm A64 mit aktiver x64 als 3000+/1,8 Ghz und wohl Q2/3 dann 3200+/2,0 Ghz.
Wie beschrieben mit 25 Watt 100% maximum, typ. max. eben 20-22 Watt.
 
Was mich am Semperon stört dass seine Leistung nicht stimmt.
Er benötigt zudem bei Vollast unter 800 Mhz 9 Watt TDP
Und die ULV bei 1,5Ghz 5-10 Watt, bei besseren Pro-Takt Verhältnis.
Aber ein Konkurrent zum Celeron D könnte er schon werden.
 
Wenn wir von AMD reden, dann erst irgendwann 2005, wobei die von Intel JETZT bzw. seit langem schon erhältlich sind. Nach dem jetzigen vergleich sieht AMD sehr alt aus, 2005 werden sie dann da stehen, wo Intel 2003/2004 war/ist.
 
Zurück
Oben