News Roccats Couch-Tastatur Sova ausprobiert

Stören die Fehlende Pfeil Keys nicht beim schreiben bzw. wenn man etwas verbessern möchte weil man sich vertipt hat?
 
Also ich kann mir irgendwie nicht vorstellen damit über eine längere Zeit "gemütlich" auf dem dem Sofa zocken zu können. Da würde ich doch eher zum gamepad greifen.
 
Aber wenn man einen Shooter spielt, ist das Dingen sehr sinnvoll. Nur finde ich 3 kg irgendwie zu schwer.
 
Und noch mehr Roccats News von AbstaubBaer.....Hatten die guten Kaffee dort oder was ist der Grund für diese Newsschwämme dieses einen Herstellers in den letzten 2 Wochen.
 
Hmm die Idee ist zwar nicht verkehrt ... aber mit einem einfachen, steifen Mauspad bekommt man das doch auch schon in den Griff. Und wer eine Tastatur mit Handballenauflage benötigt greift auf ein einfaches Brett aus dem nächsten Baumarkt zurück ;)
 
Ergnomisch, aber noch schwer? Was bitte ist an der Tastatur ergonomisch?
 
Gute Sache!
Es haben ja immer mehr Leute ihren Rechner am Fernseher angeschlossen und am Couchtisch ist ergonomisches Zocken mit Maus und Tastatur meistens unmöglich, zumindest über längere Zeit.
 
Ist es nicht der völlig falsche weg zu überlegen wie man Tastatur + Maus auf die Couch bringt statt zu überlegen wie ein Steuerungskonzept für die Couch grundlegend aussehen sollte?

Zumal es eine ziemlich optimale Couch Steuerung bereits gibt - nennt sich Tablet/Smartphone, und wenn man für etwas wirklich ne volle Tastatur und Maus braucht dann ist man am Schreibtisch so oder so besser aufgehoben.

Früher hatte ich mal ne Logitech K400 um von der Couch aus das nötigste zu steuern - heute mach ich das alles mit dem Smartphone weil die Steuerung so einfach viel intuitiver und weniger hakelig ist. XBMC wird mit Yatse gesteuert, für Zeug wie surfen oder Email ist der Umweg über den TV einfach komplett überflüssig und zocken kann man von der Couch aus nur mit Gamepad richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird bestimmt Logitech und Razer früher oder später nachziehen. Ist ne nette Sache, aber mit nem Kontroller ist es viel gemütlicher.
 
Klasse Geschichte!
Wenn es einigermaßen gut umgesetzt wird ist das Teil sofort gekauft. Spiele schon seit Jahren MMOs bequem auf dem Fernseher. Bisher ist das immer so ein Sache gewesen. Tastatur auf dem Schoss, Maus auf einem harten Pad neben mir auf der Couch. Mit dem Teil hier wäre es wesentlich komfortabler. Vor allem könnte man damit wohl auch diverse Mäuse nutzen von denen es bisher keine oder nur eine schweineteure Funkvariante gibt.
 
Scythe1988 schrieb:
Und noch mehr Roccats News von AbstaubBaer.....Hatten die guten Kaffee dort oder was ist der Grund für diese Newsschwämme dieses einen Herstellers in den letzten 2 Wochen.
*Schwemme
Und das passiert, wenn man der einzige Hersteller ist, der sich auf der Messe präsentiert. Razer hats gelassen, Logitech hatte in einer Ecke eine Minipräsenz, die nicht der Rede wert war (das Geld wurde dort eher in Mädels investiert, die Flyer verteilend nurch die Halle geschwärmt sind), sonstige Hersteller sind mir nicht aufgefallen. Bestenfalls als "wird halt auch gezeigt" bei Caseking und Co.

NoD.sunrise schrieb:
Ist es nicht der völlig falsche weg zu überlegen wie man Tastatur + Maus auf die Couch bringt statt zu überlegen wie ein Steuerungskonzept für die Couch grundlegend aussehen sollte?

Zumal es eine ziemlich optimale Couch Steuerung bereits gibt - nennt sich Tablet/Smartphone, und wenn man für etwas wirklich ne volle Tastatur und Maus braucht dann ist man am Schreibtisch so oder so besser aufgehoben.

Früher hatte ich mal ne Logitech K400 um von der Couch aus das nötigste zu steuern - heute mach ich das alles mit dem Smartphone weil die Steuerung so einfach viel intuitiver und weniger hakelig ist. XBMC wird mit Yatse gesteuert, für Zeug wie surfen oder Email ist der Umweg über den TV einfach komplett überflüssig und zocken kann man von der Couch aus nur mit Gamepad richtig.

Smartphone/Tablet: XBMC steuern ja, definitiv; Zocken ganz klar Nein
Gamepads mag halt nicht jeder bzw. nur für bestimmte Spiele. Ich würde nie Shooter oder Strategie mit Pad zocken.
Und zum "zocken kann man von der Couch aus nur mit Gamepad richtig": Das ist ja gerade der Punkt, dem diese Konzept entgegenwirken soll.
 
Naja so ein Skillfeuerwerk wie WoW kann man evtl auch von der Couch aus zocken wenns sein muss aber "richtig zocken" kann man nur an nem passenden Tisch und mit Monitor vor der Nase - wer versucht Starcraft von der Couch zu zocken geht hoffnungslos unter.
 
Scythe1988 schrieb:
Und noch mehr Roccats News von AbstaubBaer.....Hatten die guten Kaffee dort oder was ist der Grund für diese Newsschwämme dieses einen Herstellers in den letzten 2 Wochen.

ApeHunter schrieb:
*Schwemme
Und das passiert, wenn man der einzige Hersteller ist, der sich auf der Messe präsentiert. Razer hats gelassen, Logitech hatte in einer Ecke eine Minipräsenz, die nicht der Rede wert war (das Geld wurde dort eher in Mädels investiert, die Flyer verteilend nurch die Halle geschwärmt sind), sonstige Hersteller sind mir nicht aufgefallen. Bestenfalls als "wird halt auch gezeigt" bei Caseking und Co.[...]

Warum so viele News zu Roccat? Das ist ganz einfach und sollte sich eigentlich von selbst erschließen:
1) Roccat im Vorfeld der Gamescom zahlreiche neue Produkte mit innovativem Konzept vorgestellt. Dass wir darüber berichten ist logisch und im Interesse der Leser, zumindest wesentlich besser als Gaming-Maus 08/15-XY. Andere Hersteller haben hingegen nichts in und um die Gamescom angekündigt (wie Apehunter gerade ausgeführt hat). Falls wir etwas übersehen, was bei der Vielzahl an Pressemitteilungen vorkommen kann: Hinweise gerne per Mail.
2) Auf der Messe konnten wir mit Roccat über verschiedene Dinge sprechen und Details in Erfahrung bringen. Alles in eine Meldung packen? Dann geht die Hälfte unter und die Meldung wird schnell unübersichtlich. Also drei thematisch klar abgegrenzte Meldungen zur besseren Übersicht. Es ist ja nicht so, als würden wir Themen so lange künstlich zerschnippeln, bis die Überschrift bereits alle Informationen enthält. Hier ergibt die Aufteilung eben Sinn, weshalb wir uns - übrigens nach kurzer Diskussion - dafür entschieden haben, nach Themen zu sortieren.

Killerphil51 schrieb:
Also ich kann mir irgendwie nicht vorstellen damit über eine längere Zeit "gemütlich" auf dem dem Sofa zocken zu können. Da würde ich doch eher zum gamepad greifen.

Hat überraschend gut geklappt, auch weil die Ergonomie viel entspannter war als am Schreibtisch. Hätt ich zumindest so nicht erwartet, dachte das wäre mehr ein Spielzeug. Wird zumindest interessant, das weiter zu verfolgen, hat Potential für das Thema Steammachine/Steambox.
 
"Die Sova wird mittels Micro-USB-Anschluss geladen und soll laut Hersteller eine minimale Laufzeit von 16 Stunden ermöglichen."

Sicher, dass die 16 Stunden nicht die maximale Laufzeit ist, bis das Ding kaputt geht? *g*
Roccat-Qualität halt...
 
Cool Master schrieb:
Stören die Fehlende Pfeil Keys nicht beim schreiben bzw. wenn man etwas verbessern möchte weil man sich vertipt hat?
Also ich habe mir fürs Wohnzimmer mal eine schmale Bluetooth-Tastatur ohne Nummernblock und Pfeiltasten geholt und mich hat es beim Tippen schon sehr gestört. Also mir würde nie wieder eine schmale Tastatur unter kommen.
Aber das ist vermutlich eine sehr individuelle Einschätzung. Ich kenne auch einige Leute, die beim Schreiben immer mit der Maus irgendwohin klicken, wenn sie was korrigieren wollen; oder einfach mit Backspace alles wegnehmen und neu schreiben.
Ich persönlich brauche hingegen Pfeiltasten und Nummernblock so wie beim guten alten Standard-Layout. :freaky:
 
Was für eine neue Idee :)

Ich benutze schon seit 3 Jahren meine Funktastatur mit dem Maus auf einem ganz normalen Holzbrett (80x30, ~2kg - bei jedem Baumarkt vorrätig ~3€) :)
 
Zurück
Oben