• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Rockstar: GTA 4 verliert Teile des Soundtracks

Ach und in GTA IV ist die Musik etwa wählbar? Nein, man kann lediglich einen Radiosender auswählen. In Filmen ist Musik als reine Kunstform integriert - in Spielen etwa nicht? Ich behaupte mal sowohl in Filmen, als auch in Spielen dient Musik einem Zweck: der Unterhaltung.

Abgesehen davon vermag ich nicht zu erkennen was die genannten Punkte überhaupt für eine Rolle spielen.
 
TheManneken schrieb:
@tek9

Hier! Ich spiele GTA IV noch regelmäßig.

Hast du kein Lieblingsspiel-/film/-whatever und immer sofort eine Melodie in den Ohren, wenn du plötzlich daran denkst?;)

Ja gut.

Dann ist wohl doch ein Problem wenn ein paar Songs fehlen.

Ich spiele 20 Games im Jahr durch und kann die Titel die ich zweimal gezockt habe an einer Hand abzählen
Mir sind solche Details auch eher nicht so wichtig solange die alten Games ansonsten noch vernünftig laufen. Daher ist mir die Aufregung eher fremd.

Aber wie immer gilt auch hier:Jedem das seine.
 
Er geht auch darum die Möglichkeit zu haben. Wer will schon Features gestrichen haben wenn er sich etwas kauft, selbst wenn das Ding fast 10 Jahre alt ist? Du willst ja auch nicht wenn du dir was kaufst das dir danach die Möglichkeit genommen wird es zu nutzen.
Noch dazu würde ich als Firma das nicht so engstirnig sehen, es geht auch ums Image. Sie wissen aber leider wahrscheinlich das das nur eine Randgruppe interessiert und sich ihre Spiele trotzdem wie geschnitten Brot verkaufen werden. Von daher machen wird das auch so locker gemacht nehme ich an.
 
Leli196 schrieb:
Ach und in GTA IV ist die Musik etwa wählbar? Nein, man kann lediglich einen Radiosender auswählen. In Filmen ist Musik als reine Kunstform integriert - in Spielen etwa nicht? Ich behaupte mal sowohl in Filmen, als auch in Spielen dient Musik einem Zweck: der Unterhaltung.

Natürlich hast du im Vergleich zum Film die Wahl. Dein letzter Satz ist auch schwachsinnig da Filme und Spiele generell der Unterhaltung dienen. Einer der wichtigsten Unterschiede ist aber, dass die Musik in Filmen in erster Linie nur Emotionen á la Furcht, Trauer oder Lachen hervorrufen soll. In Spielen hast du das auch, aber vorwiegend in Cutscenes oder bei Bossfights.
Wir reden hier bei GTA aber von Musik, die du nur beim Autofahren hörst und die nur zur Unterhaltung dient.
 
D.M.X schrieb:
Du willst ja auch nicht wenn du dir was kaufst das dir danach die Möglichkeit genommen wird es zu nutzen.

Doch genau das ist mir wichtiger als ein paar Songs.

Deshalb habe ich das auch weiter oben geschrieben. Alte Spiele auf der neusten Windows Version zum laufen zu bekommen ist bekanntlich nicht immer ganz einfach.

Wenn nach knapp 10 Jahren ein paar Songs entfernt werden, ist das blöd.

Sehr viel ärgerlicher wäre es wenn GTA wegen inkompatibilität nicht mehr laufen würde. Was bei solchen Oldies gerne mal passiert
 
Achtung Provokation!

...und dann gibt es noch Leute die das Radiogedudel gleich erstmal generell ausschalten und wenn überhaupt ihre eigene Musik dazu hören....
 
Ich hatte Glück, habe neben der Steam Version noch die Non Steam Retail Version mit einem Dutzend DVDs gefunden :D Die Installation war der Horror, aber falls jemand Interesse hat:

Hier meine Lösung nach 3 Installationsversuchen, die endlich funktioniert hat. Die Komplette Musik ist so natürlich auch dabei, da original Fassung von DvD.

1. Das Spiel von den DVDs installieren.
2. An dem Punkt wo er das Veröffentlichungs Datum prüfen möchte, das Datum in der Windows Uhr auf das Jahr 2009 stellen, so klappt auch die Überprüfung des Securom Kopierschutzes und dem Veröffentlichungs Datum.
3. Den Patch Nummer 8 bei Google suchen und einmal ausführen, somit ist die Kompatibilität mit Windows 10 hergestellt, viele Fehler behoben und Social Club wird nicht mehr benötigt. Dies ist ein offizieller Patch!
4. Was Games For Windows Live angeht, dafür gibt's eine bekannte Datei bei Google, die ich hier wahrscheinlich nicht erwähnen darf. Ins Verzeichnis kopieren, und schon ist Ruhe vor GFWL und spielen und Speichern ist wieder möglich.

Bei Ryzen 7 Systemen:

Mit Process Lasso alle Kerne für die GTA_IV exe abwählen und nur die kerne 0-2-4-6 anhaken. So nutzt das Spiel kein SMT und läuft auf nur einem CCX, das vermindert Ruckler und verbessert die Performance
 
Zuletzt bearbeitet:
@CMDCake, kann man eventuell die reinen Sounddateien rauskopieren und bei der aktuellen Steamversion wieder einfügen und überschreiben?

Gibt es da nun eine möglichkeit, bei kugel finde ich derzeit noch nichts.

Hatte es seinerzeit damals durchgespielt und vor kurzem nochmal angefangen u.a in 4k mit allem was geht, dann kam der Patch...
 
Laut dem was ich gelesen habe wurden auch scripte verändert die damit zusammenarbeiten, ich würd mir einfach die Non Steam Retail Fassung auf ebay besorgen ^^ Kriegst die fürn Fünfer hinterher geschmissen
 
@CMDCake, jo auch gute Idee... ist bei der Complete Edition mit Episodes from Liberty City etc. auch deutsche Sprache dabei, also Menüs und Untertitel, rest war ja immer in Englisch.
 
mwi schrieb:
Das ist ja der Punkt. Ich kaufe eine Lizenz für GTA 5 - diese ist aber nicht zeitlich beschränkt! Wenn diese nur für 5 Jahre gültig wäre, könnte Rockstar auch die Musik nur für dieses Zeitraum lizenzieren und alles wäre gut. Aber wenn ich zeitlich unbeschränkte Lizenzen verkaufe, dann sollte auch der damit verbundene Content unbeschränkt lizenziert sein.
Die Frage ist natürlich inwieweit Rockstar Schuld an der Situation hat. Womöglich liegt es an der Musikindustrie, die diese Bedingungen diktiert und Rockstar kann dann eben die Titel für begrenzte Zeit nehmen oder gleich auf freie oder zu besseren Bedingungen lizenzierbare Musik setzen.

Das wollte ich eben auch anmerken. Ich kann mir gut vorstellen, dass die erworbene Spielelizenz nicht auf bis 2018 beschränkt ist. Daher erwirbst du quasi das unbeschränkte Recht die Songs in dem Spiel zu hören, wenn du spielst. Die Lizenzeninhaber können maximal, wie in Alan Wake, den weiteren Verkauf dieser Version unterbinden, die bis dahin verkauften Lizenzen sollten von der Herausnahme der Lieder unberührt bleiben.
 
tek9 schrieb:
das man mittlerweile für fünf Euro kaufen kann.
Erzähl doch keine Lügenmärchen. Wie oft muß eigentlich noch darauf hingewiesen werden, daß es erst vor ein paar Wochen teuer bei Humble Bundle vertickt wurde? :rolleyes:
 
^^Na bist du heute morgen schlecht gelaunt?

Lügenmärchen...

Ich habe das Spiel vor ein paar Jahren mal für fünf Euro in einem Sale mitgenommen. Das war imho sogar der Humble Store.

Von daher halte dich etwas zurück mit deinen Kommentaren.
 
Ich glaub die Formulierung deines Beitrags der zitiert wurde ist etwas ungeschickt gewählt worden.

Demnach müsste ich das Spiel ja jetzt irgendwo seriös für 5€ kaufen können. Quelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe nun die Retail Complete Edition Sealed erworben und wurde heute geliefert, ist mit 4 DVD's... den Patch 1.0.7.0 habe ich geladen wo bekommt man den 8er für Retail, kann da jemand helfen, offiziellen LINK?

Mal schauen wie es auf meiner Ryzenkiste läuft also Non-Steam Version mit den Original Soundtrack ansonsten teste ich es auf meinen S939 FX60 unter Win7...

Gruß:)

Edit: hab Download gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Retro-3dfx-User schrieb:
So habe nun die Retail Complete Edition Sealed erworben

Mal schauen wie es auf meiner Ryzenkiste läuft

Gruß:)

Edit: hab Download gefunden...

Der Patch 8 ist ironischerweise überall zu finden nur nicht bei Rockstar selbst :D

Und wie läufts bei dir? Wenn du die Schritte befolgt hast sollte es nahezu 60 Fps stabil laufen, nun gut, so gut ein gta 4 halt laufen kann xD
 
Habs noch nicht Installiert, muss gleich auf Arbeit... erstmal alles vorbereiten, ich denke mal das dann alles Problemlos läuft.
Die Patches berücksichtigen hoffentlich die Complete Edition mit den 2 DLC's.

Die hab ich nämlich noch nie gespielt, GTA4 selbst hatte ich schonmal durch...

Achso muss ich nach der Installation des Spiels + 1x Starten den 1.0.7.0 Installieren und den 1.0.8.0 danach oder gleich den 1.0.8.0 und den 7er weglassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur den Patch 8 installieren, der beinhaltet alles aus den vorherigen patches. Ich habe allerdings nur das Basis Spiel installiert, als das lief war ich endlich froh und hatte mich dann nicht mehr getraut die DLCs dazu zu installieren :D
 
EFLC hat wo noch einen eigenen Patch, scheint wohl wie ein eigenes Spiel behandelt zu werden... muss ich wohl auch extra drüberziehen?
https://www.gamepressure.com/download.asp?ID=61943

Bekomme es unter W10 noch nicht hin... ich Installiere das ganze Spiel, dauert recht lange mit den DVD's, dann will er immer beim Start das Releasedatum abfragen ich mache manuelle Aktivierung, was klappt mit den Codes im Browser etc. aber dann will er das immernoch immer abfragen, bei jedem Start.
Versuche den Patch 1.0.8.0 zu installieren der teilt mir mit SocialClub wird entfernt und nichtmehr benötigt, dann weiter beim Installieren sagt er mir mit Fehlermeldung das er abbrechen muss weil er SocialClub nicht finden kann.
Das gleiche mit dem 1.0.7.0er...

Komisch erst deinstalliert er es und brauch es dann um weiter zu machen?

Lösungswege?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anleitung befolgen :D

Ich schrieb ja, ab dem Punkt wo er das Datum prüfen möchte, die System Zeit auf 2009 stellen, dann auf weiter klicken. Dann fragt er nie wieder.

Den Patch 7 nicht installieren, ausdrücklich nur Patch 8. Wenn du die DLCs mit installierst, dann vorher den eigenen Patch für diese, und danach den 8er Patch fürs Grundspiel.

Solltest du von dem schema abgewichen sein, das Game vollständig deinstallieren und Schritt für Schritt neu installieren. Einmal ein Fehler im Prozedere gemacht ist die Installation quasi beschädigt. Gta 4 ist eine echte Diva was sowas angeht, 3 verschiedene Kopierschutz Mechanismen und der Schlampige Port rächen sich schnell
 
Zurück
Oben