News ROG-Monitor: Asus setzt auf DSC-Technik für UHD mit 120 Hz ohne Abstriche

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
Am Rande der Vorstellung der neuen Radeon RX 5700 (XT) hat AMD auf eine Neuerung im Monitorbereich aufmerksam gemacht. Von Asus soll ein Monitor kommen, der erstmals die Display Stream Compression (DSC) von DisplayPort 1.4 nutzt. Dank der Datenkompression ist 4K UHD mit 144 Hz und HDR ohne Farbunterabtastung möglich.

Zur News: ROG-Monitor: Asus setzt auf DSC-Technik für UHD mit 120 Hz ohne Abstriche
 
Der Preis entscheidet wie immer meine Kaufentscheidung!

Ansonsten geht das alles in die richtige Richtung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, BacShea, Klandrak und 5 andere
m-sharingan schrieb:
Der Preis entscheidet wie immer meine Kaufentscheidung!

Ansonsten geht das alles in die richtige Richtung
Wollte ich auch grad schreiben. Wenn nicht alles so teuer geworden wäre, gäbs mitlerweile schon paar geile Sachen!
 
4K mit 144Hz und 43" für wahrscheinlich mehr Geld als bei dem 4K 144 mit 27" Modell anfällt.
Sportlich, dass AMD ihre Midrange Navi für einen 4K 144Hz Monitor bewirbt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, BacShea, fox40phil und eine weitere Person
Maaaaaannnnn, alles toll bis auf die unfassbar gigantische Diagonale :freak:
Sind die Entwickler alle hohl oder wieso traut sich keiner den "Sweetspot" mit 32" zu bedienen?
Ansonsten passt ja alles...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, .Snoopy., intereddy und 13 andere
Mir würde ja der XG438Q schon reichen, aber von dem ist ja immer noch nix zu sehen. Acer kommt mit ihrem bereist gezeigtem CG437K auch nicht zur Potte. Der hat ja nahezu die selben Spec, wie der hier vorgestellte Asus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cenek
DenMCX schrieb:
Maaaaaannnnn, alles toll bis auf die unfassbar gigantische Diagonale :freak:
Sind die Entwickler alle hohl oder wieso traut sich keiner den "Sweetspot" mit 32" zu bedienen?
Ansonsten passt ja alles...
Ich finde meinen 27er schin zu groß zum zocken... Aber für uhd isser tatsächlich zu klein, wqhd wäre besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, Obvision und DanHot
Den bitte in 32 Zoll zum Zocken oder gleich in 65 Zoll als TV!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl S., Pry_T800, BacShea und 6 andere
DenMCX schrieb:
Maaaaaannnnn, alles toll bis auf die unfassbar gigantische Diagonale :freak:

Ich les die News und denk mir, es geht um einen Monitor der gut ist aber jemand hat sicher was zu meckern. :D Hier wird man nie enttäuscht. :D

Klingt doch ganz nice, auch wenn für mich ein Umstieg auf 4k wohl noch eine Weile dauern wird, ich zocke hauptsächlich am PC und dafür sind mir die aktuellen Karten dann doch noch nicht gut genug.

Bleibe noch ne Weile bei WQHD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman und Nyxcherry
Wird eh viel zu teuer sein. Für 999€ gibts bereits den LG49SM90007LA
4K
10bit 120HZPanel
Full array local dimming
HDR
HDMI 2.1
VRR= Variable Refresh Rate (40-120 FPS;
ALLM= Auto Low Latency Mode (Automatischer Gaming Modus mit niedrigem Input Lag)

Problem ist wohl eben das er den meisten zu groß ist.
 
Ist es denn wirklich so schwer nen schnelleren Standard zwischenzuschieben?
Juckt doch bei USB auch keine Sau gefühlt jedes halbe Jahr den Standard zu "erweitern".

Zum Monitor. Technisch nett, zu groß. 1200€ Monitor + 1200€ ROG Aufpreis.

Wo bleiben 32", 4K und 120Hz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, psyabit, ThePlayer und 2 andere
Gibt es einen Grund am Displayport 1.4 festzuhalten?

Warum nicht ein neues Kabel spezifizieren wenn das alte nicht genug Bandbreite hat?

Letztendlich sind es ja in der Regel 2 m Kabel die offen zugänglich sind und keine 200 m die irgendwo eingemauert sind?

Neuer Monitor, neue Grafikkarte, neue Monitorkabel. Das klingt für mich schlüssig?
 
Edelgamer schrieb:
Wird eh viel zu teuer sein. Für 999€ gibts bereits den LG49SM90007LA
4K
10bit 120HZPanel
Full array local dimming
HDR
HDMI 2.1
VRR= Variable Refresh Rate (40-120 FPS;
ALLM= Auto Low Latency Mode (Automatischer Gaming Modus mit niedrigem Input Lag)

Problem ist wohl eben das er den meisten zu groß ist.

Weißt du auch, ob der mehr als 60Hz Input entgegen nehmen kann? Sonst bringt dir das Panel nicht viel
 
warum nicht einfach einen HDMI 2.1 Eingang nutzen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daywalkr, fox40phil und tomasvittek
Ja klar, eine Navi 5700 für 4K mit 144 Hz, dann kommt bestimmt demnächst Nvidia und bewirbt einen 8K Monitor mit 144 Hz und einer RTX 2070! Man muss ja nicht immer alles verstehen, was so bei den Herstellern der GPUs in der Marketing Abteilung und Führungsebene vorgeht, aber egal was es ist, das Zeug muss den Verstand schon ordentlich vernebeln!

Ansonsten finde ich den Monitor schon sehr Mächtig, da hat man ja schon fast Kino Format, wenn da nur nicht die Grafikkarte so erbärmlich teuer wäre um diesen Monitor mit der Auflösung zu befeuern. Und der Monitor selbst, wird sicherlich auch kein Schnäppchen! :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Nyxcherry und JamesCarter
Zu groß für mich. Bestimmt mit Lüfter. Nö.

Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Chaos Theory
Rollensatz schrieb:
warum nicht einfach einen HDMI 2.1 Eingang nutzen....

Nicht mal die kommenden Navi-Karten werden HDMI 2.1 unterstützen.

Es wäre sicher nicht verkehrt, an so einem Monitor einen zusätzlichen HDMI 2.1-Eingang zu haben, für zukünftige Geräte, aber wenn man in nicht erst in einem Jahr oder so ausnutzen können soll, muss man erst mal auf DisplayPort 1.4 setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
eLdroZe schrieb:
Ich les die News und denk mir, es geht um einen Monitor der gut ist aber jemand hat sicher was zu meckern. :D Hier wird man nie enttäuscht. :D
Sprich mit Asus, lass sie das Gerät genau so nur in 30-32" fertigen und schon meckere ich nicht mehr :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman und eLdroZe
Zurück
Oben