News ROG-Monitor: Asus setzt auf DSC-Technik für UHD mit 120 Hz ohne Abstriche

injemato schrieb:
Zu groß für mich. Bestimmt mit Lüfter. Nö.

Grüsse

Das war damals nur wegen dem G-Sync Modul. Das gibts bei Freesync Monitore nicht.


Der Monitor wäre dann perfekt. Keinerlei Abstriche (Außer kein reines 10 bit, aber das ist verkraftbar).

Freesync, HDR 1000, 4K, 10 bit (8bit + frc) alles gleichzeitig über 1 Kabel.
Dann hat er 43 zoll. Panel IPS oder VA? Und Local Dimming (wie viel Zonen?)

was will man mehr?

Aber wenn der Acer CG437K schon 2000€ kosten soll (Der kein DSC und nur Edge Beleuchtung hat - der Rest ist vermutlich gleich - bis auf das Panel vielleicht), was kostet der bitte dann? 2500 - 3000€?

Eigentlich waren für den Asus ROG Strix XG438Q, 1500€ schon sehr teuer,..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und dohderbert
Nyxcherry schrieb:
Aber wenn der Acer CG437K schon 2000€ kosten soll (Der kein DSC und nur Edge Beleuchtung hat - der Rest ist vermutlich gleich - bis auf das Panel vielleicht), was kostet der bitte dann? 2500 - 3000€?
Vermutlich irgendetwas zwischen 4.000,00 bis 6.000,00 Euro zum Release, wenn man sich dann noch eine entsprechende Grafikkarte zum Befeuern kauft, nehmen wir mal die etwas günstigere Grafikkarte in Form einer RTX 2080Ti für um 1000,00 Euro [und nicht eine RTX-Titan T-Rex für 2.600,00 Euro!], dann muss man schon sehr gut betucht sein, um sich so etwas leisten zu können [für ein bisschen Gaming!] :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert und Nyxcherry
Traum.

Mein 32", 1440p, 144hz ist schon iwie klein geworden :D

Frage an die Experten:
FreeSync2 + HDR --> Wenn ich ne Nvidia Graka nutze, habe ich dann auch HDR? Oder ist das tatsächlich an AMD Grakas gekoppelt?

Und der Preis..unter 3k€ wirds nicht spielen.
In 2-3j wird so etwas beschafft :-)

Ansonten finde ich es komisch, dass AMD eine Mid-Range Graka als 4k, 144hz, befeuerer bewirbt. Sehr sportlich ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyxcherry
Es kommt Bewegung in den Monitormarkt der richtigen Größe^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klandrak, fox40phil, dohderbert und eine weitere Person
Caramelito schrieb:
FreeSync2 + HDR --> Wenn ich ne Nvidia Graka nutze, habe ich dann auch HDR? Oder ist das tatsächlich an AMD Grakas gekoppelt?
Mit dem generischen HDR10 müsste jeder HDR-fähige Monitor umgehen können, und soweit mir bekannt gibt es bei FreeSync 2 Anwendungen ein Fallback zur HDR10 Pipeline.
 
Herdware schrieb:
Nicht mal die kommenden Navi-Karten werden HDMI 2.1 unterstützen.

Es wäre sicher nicht verkehrt, an so einem Monitor einen zusätzlichen HDMI 2.1-Eingang zu haben, für zukünftige Geräte, aber wenn man in nicht erst in einem Jahr oder so ausnutzen können soll, muss man erst mal auf DisplayPort 1.4 setzen.
Echt jetzt?! O.o

Zum Thema: Genau deswegen warte ich schon ewig auf einen Nachfolger von DP 1.4!! Ich fang doch nicht am bei kompletter HIghend Hardware mich mit Kompressionen zufrieden zu geben!?
Ich hatte diesbezüglich angenommen, dass da was mit den neuen AMD GPUs erscheinen würde...dann wird es vermutlich dieses Jahr auch nichts mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
boncha schrieb:
Beim Thema UHD wird meiner Meinung nach viel zu wenig auf das Thema Downscaling auf 1080p eingegangen.
Das meiste Videomaterial liegt in FullHD vor und die wenigsten werden ihre Spiele durchgehend
mit 4k + 60FPS bedienen können.

Also wie verhält sich der 4k Monitor bei 1080p?
Idealerweise sollte er einfach 4 px -> 1 px machen.
Videos würden so ohne qualitätsverlust skalieren und Spiele könnte man bei anständigen FPS zocken.
Auch Programme bzw die UI des Betriebssystem lässt sich so ohne Qualitätsverlust skalieren

Ich hatte noch nie einen 4k Monitor, aber von dem was ich bisher gelesen habe, würden die Monitore das scheinbar nicht 4:1 skalieren, sondern anders interpolieren.
Das Thema finde ich auch wichtig bei der Kaufentscheidung 1440p vs 4k Monitore.
Immerhin liese sich 4k zumindest theoretisch besser skalieren und wäre somit die bessere Wahl.

Genau meine Rede, 4k wär sofort gekauft wenn 1080p auch crisp aussehen würde. Ich kann halt nur 10-20% meiner Spiele in 4k60fps oder 4k120fps zocken, die restlichen 90-80% hab ich ein lagfest. Und >60fps tu ich mir im Leben nicht mehr an.
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-06-13-18-41-41-562_com.android.chrome.png
    Screenshot_2019-06-13-18-41-41-562_com.android.chrome.png
    623,3 KB · Aufrufe: 590
Sind die Entwickler alle hohl oder wieso traut sich keiner den "Sweetspot" mit Wahllose Zahl zu bedienen?
Ansonsten passt ja alles...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und Geckoo
Hoffentlich kommt der Monitor mit einem Monitorständer
:)
 
Geil, endlich mal ein Monitor der alles kann, was ich mir wünsche und dann auch noch in der richtigen Größe. Habe seit Jahren die Philips UHD Monitore mit 40 Zoll, dann mit 43 Zoll, aber die haben nur normale Hz Zahlen. Der könnte die dann ersetzen, sofern der Preis unter 1200 bleibt. Verstehe gar nicht, warum das vielen zu groß ist, sitze da 80cm entfernt und finde das perfekt. Hatte mir zwischendurch noch einen LG und Dell Ultrawide geholt, aber das war mir in der Höhe einfach zu klein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Caramelito schrieb:
Traum.

Mein 32", 1440p, 144hz ist schon iwie klein geworden :D

Frage an die Experten:
FreeSync2 + HDR --> Wenn ich ne Nvidia Graka nutze, habe ich dann auch HDR? Oder ist das tatsächlich an AMD Grakas gekoppelt?

Und der Preis..unter 3k€ wirds nicht spielen.
In 2-3j wird so etwas beschafft :-)

Ansonten finde ich es komisch, dass AMD eine Mid-Range Graka als 4k, 144hz, befeuerer bewirbt. Sehr sportlich ;)

Man wird ja auch ohne 144fps von den 144hz profitieren. Selbst 100-120hz wären hier schon ein Fortschritt gegenüber den derzeitigen 60hz. Dank FS2 muss man die FPS auch nicht dauerhaft halten können, wobei ich mir wünschen würde das FS langsam mal nach unten hin bis 30 FPS geht um auch bei Drops von FS2 profitieren zu können.
Könnte mir auch vorstellen, dass solche guten 40"+ Monitore auch für den einen oder anderen gut betuchten Konsolero interessant sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hmm... die kündigen immer an und dann hört man ewig gar nichts mehr. Vom ROG Strix XG438Q ist seit der CES auch nicht mehr wirklich eine Info gekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michelthemaster und Nyxcherry
Ich hatte den HP Z43, für mich ist das zum Zocken zu groß bei "normalem" Sitzabstand.
Man kann da gar nicht alles erfassen. Max. 32" wäre i.O.
Aber 4K 144Hz wollen befeuert werden, da gibt's momentan eh keine vernünftige GraKa dafür...
Also beib' mer halt vorerst bei WQHD, schau mer mal was nächstes Jahr kommt.
 
WQHD mit 144FPS braucht mehr Leistung als 4K mit 60FPS, also ein bisschen hinkt das immer.
Aber beim WQHD erzählt einem jeder das die 144FPS ja gar nicht erreicht werden müssen und die 144Hz das tolle sind, und Du eierst jetzt wieder rum? Bitte .. die 144Hz sind das tolle auch wenn man keine 144 FPS erreicht in 4K.
Genau so wie in WQHD.

Jedes mal die gleiche Leier nur die Kenndaten ändern sich, egal um was es geht :-)

Der Monitor hält 10 Jahre, das sind mindestens drei Grafikkarten :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Botcruscher
Ich würde mir wieder ein ROG Monitor kaufen. Hab meinen Asus ROG PG278Q jetzt auch schon glaube ich 2 Jahre, der war jeden Cent wert. Geiles Teil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baya
Edelgamer schrieb:
lel, der kostet hier am Desktop arbeitsrechner 1199,-
wenn ich aufs Handy wechsle und das ganze in Google eingebe kostet es bei einem link 1099,- und bei einem anderen link erst 1199,- - wenn ich die selbe seite neu lade, dann urplötzlich 1099,-
aber 999,99 no wai, kommt vielleicht auf deinen Standort an.
 
Superior1337 schrieb:
Verstehe gar nicht, warum das vielen zu groß ist, sitze da 80 cm entfernt und finde das perfekt. Hatte mir zwischendurch noch einen LG und Dell Ultrawide geholt, aber das war mir in der Höhe einfach zu klein.

Nunja, für FPS Games finde ich 43 zoll auch super. Da kann man richtig eintauchen.
Aber zb. für Games alla Anno 1800 (wo Game GUI Elemente fix am Bildschirmrand fixiert sind) ist mir 43 zoll zu anstrengend. Wenn man ca. 80 cm davor sitzt, kann man andauern hin und her schauen. Wenn man zu weit weg sitzt, sieht man zwar alles ohne hin und her schauen, dann ist aber alles bei 4k zu klein.

Also bleibt einem bei Strategie Games oft nix anderes übrig, als mit niedrige Auflösung als nativ = schlecht Qualität, oder im Fenstermodus zu spielen. Beides irgendwie unbefriedigende Lösungen,...

Da es aber -wie schon erwähnt- aktuell (und wohl auch nicht demnächst) mit den gleichen Daten keinen 32 zoll gibt, wird es wohl dennoch ein 43 zoll werden. Oder vielleicht doch 38 zoll, 24:10, 4k - zb.: LG 38GL950G,...
 
Zuletzt bearbeitet:
cruse schrieb:
lel, der kostet hier am Desktop arbeitsrechner 1199,-
wenn ich aufs Handy wechsle und das ganze in Google eingebe kostet es bei einem link 1099,- und bei einem anderen link erst 1199,- - wenn ich die selbe seite neu lade, dann urplötzlich 1099,-
aber 999,99 no wai, kommt vielleicht auf deinen Standort an.

Im Hi Fi Forum hat ihn einer für 999€ online bestellt. Mit 40€ Versandkosten. Kannst mir ruhig glauben.
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=145&thread=8343
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snudl
Zurück
Oben