News ROG Strix Radeon RX 5700 (XT): Asus verweist bei Temperaturproblemen auf AMD

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.684
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, NMA und Mcr-King
Und das fällt denen ein halbes Jahr nach Markteinführung auf?! Testen die ihre Produkte nicht?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, PR3D4TOR, BlackBandit85 und 62 andere
verstehe. Und wie hat es dann z.B. Powercolor oder Sapphire geschafft, Customs mit funktionierender Kühllösung zu konstruieren?

Klingt ein bisschen nach fauler Ausrede, selbst wenn das AMD-Dokument fehlerhaft ist, sollte das doch schon beim Prototyping auffallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BlackBandit85, Iapetus und 93 andere
Könntet ihr bitte die Überschrift in "ASUS kommt mit lächerlicher Ausrede für eigene Unfähigkeit" ändern?

Die Temperaturprobleme bei den ROG Strix Karten liegen nicht in einem von AMD zu gering ausgewiesenen Anpressdruck begründet, sondern in schlampiger Arbeit seitens ASUS!
Die haben schlicht und ergreifend den Kühler nicht gescheit verbaut und dieser fällt deshalb quasi von der Karte ab.

Da andere Hersteller es geschafft haben, solche Probleme nicht zu bekommen, ist hier eindeutig Versagen von ASUS zu konstatieren. Erbärmlich, sich dann so rausreden zu wollen, weil die eigene QA nicht funktioniert.

Dieses Video zeigt deutlich wo das Problem liegt:

Aber hey, AMD Karten kauft man auch einfach nicht von ASUS, sondern von Sapphire.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackBandit85, Benji21, Iapetus und 90 andere
iXoDeZz schrieb:
Testen die ihre Produkte nicht?!
Nö, denn das ist Asus... die habens ja auch nie bemerkt wenn ihre Heatpipe Direct Touch Kühler nur 3 von 5 Heatpipes Kontakt zur GPU hatten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackBandit85, Iapetus, von Schnitzel und 31 andere
Faule Ausrede von Asus. Andere Hersteller haben das genauso nach AMD Spezifikationen umgesetzt...schade der Dumme ist der Kunde. Der soll nun auch noch selber hand anlegen und längere Schrauben verschrauben.
Und genau das ist die Krux. Asus hat sehr wahrscheinlich von Anfang an zu kurze Schrauben verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackBandit85, Rangerkiller1, LyGhT und 9 andere
Unabhängig von dem was AMD empfiehlt, wenn sie ihre Produkte vor Release ordentlich testen würden, dann wären ihnen die Probleme auch aufgefallen.

Aber vielleicht wussten sie ja auch davon und haben es aus kostengründen trotzdem herausgebracht..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackBandit85, adius, Mr.Baba und 7 andere
Bullshit von ASUS...so eine schlechte Ausrede eigenes Versagen/Testen/Evaluieren/Freigeben auf AMD zu schieben ist unterste Schublade! Eine Frechheit!
Und AMD hat diese Vorgaben auch den anderen Herstellern mitgegeben und die bekommen es hin und ASUS nicht?
Und dafür verlangt ASUS auch noch gehörig Preisaufschlag....unfassbar.

Ich hoffe niemand, wirklich NIEMAND, kauft mehr bei dem Saftladen...egal ob NV oder AMD GPU.

ASUS kann sich getrost und gerne aus dem GPU Geschäft von AMD zurückziehen, wirft nur schlechtes Bild im Zusammenhang auf AMD.

Ich hoffe AMD meldet sich hierzu auch offiziell zu Wort und es kommt raus, dass diese Vorgaben nur eine Richtung, aber nicht in Stein gemeißelt waren, was wie oben beschrieben - Testen/Evaluieren/Freigeben - betrifft und somit ASUS' VERSAGEN offenbart!

Regt mich das auf....:grr: :stock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackBandit85, Rangerkiller1, PS828 und 18 andere
iXoDeZz schrieb:
Und das fällt denen ein halbes Jahr nach Markteinführung auf?! Testen die ihre Produkte nicht?!
Noch besser, das Problem haben sapphire und MSI ja nicht. Asus würfelt wohl mittlerweile in der qs nach der dümmsten Ausrede
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackBandit85, Rangerkiller1, PS828 und 7 andere
Die Strix Kühllösung der Vega56 oder 64 war auch ungenügend umgesetzt. Erst die Arez Modelle waren nach einer neuen nachgebesserten Revision kühler und leiser.
Es gibt Spezialisten in Sachen Kühlung und dann gibt es Asus. Wahrscheinlich haben die wieder vergessen, RAM und VRM Module zu kühlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackBandit85, crogge, Rangerkiller1 und 4 andere
Hatte Asus jemals vernünftige AMD Karten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackBandit85, Rangerkiller1 und DannyA4
Man muss ganz einfach sagen, die Lösung hieß bei ATi/AMD schon immer Sapphire und mittlerweile heißt sie Sapphire und PowerColor. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seb282, MeisterOek, BlackBandit85 und 47 andere
Also in der realen Wirtschaft gibt es so Abteilungen wie "Design-Validierung", wo Prototypen auf Qualität und Markttauglichkeit geprüft werden.
Anscheinend gibt es sowas nicht bei ASUS. Oder zumindest nicht für AMD-Produkte.
Andere Hersteller haben keine Probleme, mit Ausnahme von XFX, die bereits eine neue Revision haben.
Ergo: ASUS=Inkompetent
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tunichgut, Rangerkiller1, fox40phil und 6 andere
Porky Pig schrieb:
Faule Ausrede von Asus. Andere Hersteller haben das genauso nach AMD Spezifikationen umgesetzt...schade der Dumme ist der Kunde. Der soll nun auch noch selber hand anlegen und längere Schrauben verschrauben.

Nein, das soll der Kunde nicht! Der soll die Karte doch bitte zum "nächstgelegenen ASUS Service Center" bringen und die Karte dort reparieren lassen.

Der Witz an der Sache ist, dass man nicht mal einfach schauen kann, wo denn das nächste Service Center von ASUS überhaupt ist. Nein, dazu wird man genötigt, ein Kontaktformular auszufüllen!
Also einfach mal Karte schnappen, zum Service Center Fahren und das Ding zur Reparatur abgeben ist nicht, weil man nicht mal weiß, wo dieses Center ist.
Ich wüsste jetzt auch keines in relativer Nähe zu meinem Wohnort.

ASUS ist ein Saftladen.
Ergänzung ()

Zero_Point schrieb:
Darum besser kein AMD, wenn die keine anständigen Vorgaben machen können. :D

Besser kein ASUS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackBandit85, tunichgut und Ernie75
Asus war und ist der letzte Scheiß Laden für AMD-Grafikkarten ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackBandit85, nagus, tunichgut und 3 andere
Jesterfox schrieb:
Nö, denn das ist Asus... die habens ja auch nie bemerkt wenn ihre Heatpipe Direct Touch Kühler nur 3 von 5 Heatpipes Kontakt zur GPU hatten...

Gemerkt bestimmt schon, aber extra für AMD andere Kühler fertigen zu lassen wars ihnen schlicht nicht wert, genauso wie hier vermutlich.
ASUS war ja auch mit der erste Hersteller der GPP am effektivsten umgesetzt hat mit der AREZ Marke, die es sogar auf den Markt geschafft hat...

Das ASUS bei Auftreten der Probleme aber schlicht alles ignorierte und nicht wie XFX etwas verbessern wollte oder wie zuletzt sogar einen Umtausch anbot, zeigt schon wie viel ihnen der Kunde (bzw der AMD-Kunde) Wert ist.
Jetzt auf einmal bieten sie an andere Schrauben montieren zu lassen, wenn man die Karte selbst einschickt oder ein Service Center findet.
Freut man sich bestimmt seine Karte 4 Wochen nicht zu haben weils ASUS einem nicht zu traut paar Schrauben zu wechseln.
Hauptsache die Preise sind am höchsten.

Bei meiner ASUS 580er Dual war der Kühler auch Rotz, hatte aber zum Glück eh nen Accelero Turbo 2 rumliegen.
Da die Karte hat aber auch nur 100€ gekostet hat wars ok, wenn man die Leistung betrachtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackBandit85
SV3N schrieb:
Man muss ganz einfach sagen, die Lösung hieß bei ATi/AMD schon immer Sapphire und mittlerweile heißt sie Sapphire und PowerColor. ;)
Jepp... wobei es früher noch Hercules gab und die Karten von ATi selbst... wobei, ist Sapphire nicht die ausgegliederte Fertigung von ATi oder hab ich das falsch in Erinnerung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Rock Lee schrieb:
...wo Prototypen auf Qualität und Markttauglichkeit geprüft werden.
wenn man sich die Asus-AMD-Grakas anschaut prüfen die ausschließlich wie hoch sie Preise ansetzen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackBandit85, von Schnitzel, Mil_vanderMaas und 13 andere
Zurück
Oben