News ROG Strix XG248Q: Asus bringt kleineren 240‑Hz‑Monitor heraus

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.857
Asus bringt einen weiteren Monitor mit hoher Bildwiederholfrequenz von 240 Hz auf den Markt. Der Strix XG248Q ist mit 23,8 Zoll etwas kleiner als die bisherigen 240-Hz-Modelle des Herstellers. Die Grundausstattung mit TN-Panel, Full-HD-Auflösung und 1 ms theoretischer Reaktionszeit bleibt aber gleich.

Zur News: ROG Strix XG248Q: Asus bringt kleineren 240‑Hz‑Monitor heraus
 
Wer kauft sich heutzutage noch für über 500 EUR einen 24 Zoll Monitor mit nur einer 1920er Full HD Auflösung als Spieler? Wer nur?

Da man einen Monitor doch ein paar Grafikkarten Generationen lang hat kauft man doch für die Zukunft.
Sorry, aber ich verstehe das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Footluck0r und stoneeh
@Postman Text lesen und verstehen sind anscheinend zwei verschiedene paar Schuhe.
Zitat CB: "Ob der Strix XG248Q durch seine etwas geringere Größe günstiger als sein 400 Euro kostendes Schwestermodell XG258Q angeboten wird, gilt es abzuwarten. "

Der Monitor wird demnach nicht teurer als 400€ werden, eher etwas günstiger. Außerdem gibt es für alles Zielgruppen, auch wenn man selbst manchmal nicht teil dessen ist :-) Durch die 240Hz ist der Monitor vor allem ja wohl für Online Spieler interessant, denen FPS vor Quali geht und so leicht kommt man in Fortnite & Co mit ordentlichen Settings selbst in FHD auch nicht auf die 240fps...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crxiii
@trockener Toast Ok bin am unteren Preis hängengeblieben, als ich nochmals nachgeschaut hatte. Aber 400 EUR macht die Sachlage nicht besser. Als wenn jeder gleich um eine Meisterschaft spielt, so dass sich ein solches Produkt rechnet ...
 
Ich muss sagen das ich den Xl2540 von BenQ aktuell verwende für CS:GO und er tatsächlich zu groß ist. Das mag ein normaler Gamer nicht verstehen, wenn es um Wettkampfspiele geht ;) Jeder hat andere Bedürfnisse.

Für Singleplayer hab ich hier einen Eizo Foris fs2735 ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: miagi, crxiii und Flaimbot
Zum arbeiten zu klein, zum zocken zu klein. Super Monitor :smokin:
 
Postman schrieb:
Wer kauft sich heutzutage noch für über 500 EUR einen 24 Zoll Monitor mit nur einer 1920er Full HD Auflösung als Spieler? Wer nur?

Da man einen Monitor doch ein paar Grafikkarten Generationen lang hat kauft man doch für die Zukunft.
Sorry, aber ich verstehe das nicht.

...genau die Leute (Spieler) die z.zt nicht in den genuß einer hohen hz zahl und g-sync/ freesync kommen...und nicht jeder hat eine 1070 + um 4K auch nur annährend zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
Ich kauf mir, zum zocken, nichts was grösser als 24 Zoll ist, grösser muss es nicht, für einen Schreibtisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, Flaimbot, seven21075 und 2 andere
Ich hab jetzt gerade FC5 auf meinem 27 Zöller gesuchtet. Die Größe ist schon toll. Aber ich spiele ja auch schon lange nicht mehr kompetetiv. Die Zeiten wo wir auf 15 Zoll CRTs Quake und CS Betas auf Lans gezockt haben... da war 19 Zoll schon eine unglaubliche Größe.
 
richtige grösse, richtige auflösung, nun noch bitte IPS anstelle TN, 100% adobe RGB & SRGB und ist gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tookpeace., fox40phil und Flaimbot
Auch als 60 Hz und Interlaced Gegner der 144 Hz/2K auf dem Main mit Freesynch und Full HD/144 ohne Synch auf dem alten nutzt, zweifel Ich den Sinn von 240 Hz an.

Dass ist so wie wenn einem VW klar machen will das dein Pagani nicht Gut genug ist und Du nen Veyron brauchst wegen mehr Vmax, dabei ist eindeutig der leichtere Pagani (1300 vs 1900 Kilo) der king weil Kurven das einzig wahre sind nicht der Dragstripe !
 
Ich finde den Monitor gut 240Hz TN perfekt für Rennspiele und Shooter. bedenken macht mir nur der Prozessor denn der sollte schon ziemlich schnell sein 240Hz ist schon ne Nummer.

Da hab ich eine Frage ist es bei 240Hz auch so das man allein durch die 240Hz schon profitiert auch wenn die Hardware keine 240Hz stämmen kann?
 
Postman schrieb:
Wer kauft sich heutzutage noch für über 500 EUR einen 24 Zoll Monitor mit nur einer 1920er Full HD Auflösung als Spieler? Wer nur?

Wer 240 Hz will.
Wer kauft sich heutzutage noch für über xxx Euro einen xx Zoll Monitor mit nur einem 60 Hz Panel? Wer nur?
Und nein, das ist kein Feature für Spieler! Selbst beim Scrollen im Browser ist der Unterschied sichtbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seelenernter
Ich überlege gerade welche CPU man bräuchte, um Fortnite mit 240Hz/Fps spielen zu können.
Im CB CPU-Test war der 8700k bei 116fps 99th Percentile :D
CS GO 188fps.
 
Fortnite auf 240fps macht Spass, gerade mit dem Snipergewehr.

@neofelis
Gleicher Gedanke zur selben Zeit. Mit 1080 und 6700k bei mittleren Details hatten Streamer schon 170+ fps. 144fps kann eine 1060 im Normalfall halten.
 
Die 240Hz/fps in FullHD sind halt was für die Zukunft, wie 144Hz/fps in 4k ab Herbst :D
Ergänzung ()

-GTX- schrieb:
...
Da hab ich eine Frage ist es bei 240Hz auch so das man allein durch die 240Hz schon profitiert auch wenn die Hardware keine 240Hz stämmen kann?
Kommt drauf an, mit was man vergleicht. Im Vergleich zu 60Hz/fps ein Unterschied wie Tag und Nacht. Zu 144Hz, naja, nicht jeder merkt es (noch).

Screenshot_2018-04-12-22-34-05-1.png
Quelle: AnandTech https://www.anandtech.com/show/2803/7


Willi-Fi schrieb:
Gleicher Gedanke zur selben Zeit. Mit 1080 und 6700k bei mittleren Details hatten Streamer schon 170+ fps. 144fps kann eine 1060 im Normalfall halten.
Abba, wenn die CPU schon lange im Limit schuftet, wird der Input-Lag nicht mehr kleiner. Auch mit grottiger Grafik nicht.*

*Ergänzung: Immer mit der Annahme, dass FreeSync aktiviert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Postman schrieb:
@trockener Toast Ok bin am unteren Preis hängengeblieben, als ich nochmals nachgeschaut hatte. Aber 400 EUR macht die Sachlage nicht besser. Als wenn jeder gleich um eine Meisterschaft spielt, so dass sich ein solches Produkt rechnet ...

Das Teil hat halt ELMB, 240 HZ, Free sync. Das ist der ultimative Free sync Gaming Monitor für competitive wenn Grafik egal ist sondern die FPS up to 300 sollen. ;)

neofelis schrieb:
Ich überlege gerade welche CPU man bräuchte, um Fortnite mit 240Hz/Fps spielen zu können.
Im CB CPU-Test war der 8700k bei 116fps 99th Percentile :D
CS GO 188fps.

Ich hab in cs go zwischen 350 und 400 FPS in 1440p. Und ich hab auch einen i7 8700k. Die 240 HZ bekommt man unter full hd locker ausgereizt wenn das Panel schnell genug ist.
 
Ich hab durchgehend 350 bis 400 FPS. Ich hab das Game aber größtenteils auf low. Bis auf Shader und Texturdetails. Grafik ist eine Vega 64. Wobei ich auch mit einer Titan X Maxwell genau so viele FPS habe. Bin durchgehend CPU oder Fps Limitiert vom Spiel. Würde ich die FPS unlocken könnte ich sicher einen Schnitt von 450 FPS packen. CPU läuft mehr oder weniger Standard mit 4,7 GHZ. Ka. wie man hier auf cb auf so komische Benchmark Werte kommt.
 
O-Saft-Killer schrieb:
Ich hab durchgehend 350 bis 400 FPS. Ich hab das Game aber größtenteils auf low. Bis auf Shader und Texturdetails. Grafik ist eine Vega 64. ...
Ja, richtig. CB hatte FullHD und maximale Details :rolleyes:
Hab nicht richtig geschaut.

"Wir" zocken hier mit 144fps-Framelimit und FullHD und WQHD 144Hz-Monitoren und bei mittleren Details.
 
Zurück
Oben