Rostiges Wasser behandeln mit Dosieranlage

eshoxx

Lt. Commander
Registriert
Mai 2010
Beiträge
1.652
Guten Morgen zusammen,


nach einer Laboruntersuchung beim hiesigen Wasserversorger ist nun bestätigt, was ich selbst seit Einzug in unsere neue Wohnung im Spätsommer 2019, gesagt habe.
Das Wasser ist nicht gut.
Genauer gesagt, der Eiseneintrag. Gemessen wurde ein, im laufenden Betrieb, vierfach erhöhter Wert über gesetzl Norm. Nach Stehphase über Nacht, ist der Wert um den Faktor 10 erhöht.
Die Besitzer des Hauses wollen nun mit dem Installateur eine Dosieranlage anbringen lassen, die dem Rohrsystem Phosphat bzw. Silikat beigeben. Damit soll das Problem gelöst werden...
Mir kommen da Zweifel.
Behebt so eine Beigabe das Problem oder stabilisiert es primär den Ist Zustand und beugt ggf. weiteren Korrosionen vor?
Ist es nur eine kostengünstigere Maßnahme als der Rohrtausch, was Fakt ist...und trotzdem hat der Installateur was verdient?
Kann durch so eine Dosieranlage wirklich ein so deutlich überschrittener Wert normalisiert werden?

Wirklich unbefangen antwortet da keiner meiner direkten Ansprechpartner hier drauf.
Aber vielleicht findet sich ja hier eine Expertise dazu...
 
Meines Wissens nach schützt diese Dosierung vorrangig das vorhandene Rohrleitungssystem. Ob sich die Wasserqualität dadurch bessert, ist mir unbekannt.
 
Eine Dosieranlage (meist mit Dosiercomputer) z.b. Exados legt einen Schutzfilm innen ins Rohr... wenn das Rohr regelmäßig durchströmt wird, dann legt sich dieser Schutzfilm an und es wird kein Eisen / Rost mehr ausgespült.
Das funktioniert 100 % aus eigener Erfahrung, Voraussetzung regelmäßige Wasserentnahme.
Kann ich nur empfehlen. Man kann das Wasser ohne Bedenken trinken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YomDom
Kann mich da @Magl anschließen:
Die Beigaben setzen sich bei dauerhaften Durchfluss an der Rohrinnenseite ab und
a) schützen so das Rohr (Schutzschicht)
b) verhindern so auch, dass Eisen / Rost abgetragen werden kann, weil ja zwischen Wasser und dem eigentlichen Rohr die neu aufgebaute Schicht ist.

Das funktioniert so tatsächlich und wird bei kritischen Rohrsystemen durchaus so als Stand der Technik ausgeführt.
 
Vielen Dank euch für die Antworten.

@Magl und @YomDom
es wird ja eine Zeit dauern bis dieser Schutzfilm so besteht. Wie lange ist da zu rechnen?
 
kommt sicher darauf an, wie oft Wasser durch das Rohr läuft... schätze 2 bis 3 Wochen...
 
Sehe ich auch so - vor allem auch ob wir 5, 10 oder gar ein 50 Parteien Haus reden. Das sind ja auch deutlich unterschiedliche Wassermengen, die da durchgesetzt werden. Je größer / mehr Einheiten bzw. Bewohner desto schneller wird es vermutlich gehen.
 
Danke euch.
Es handelt sich um ein 2-Parteien HH. Da wird es dann wohl etwas dauern...
 
Zurück
Oben