Router und MSN Messenger, kein Audio!?

Nico 77

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2002
Beiträge
1.106
Kriege beim MSN Messenger seit dem ich nen Router dazwischen gehängt habe keine Audiounterhaltung mehr hin.

Gibts da mittlerweile ne Lösung zu? :(
 

Nico 77

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2002
Beiträge
1.106
Schöner Thread, nur überhauptnicht hilfreich.

Der Patch ist alt und bringt garnix, Ports hatte ich alle schon geöffnet die bringen auch nichts.

Also nochmal, gibts keine neue Informationen zu diesem Thema?

Es muss doch möglich Audio im Messenger zu nutzen!?

Ps: Die Suchfunktion kenn ich selber.
 

NagelImKopf

Newbie
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
2
Ich weiss nicht ob ich Dir helfen kann, allerdings habe ich mit meinem USRobotics 8054 WLAN Router seit Monaten das gleiche Problem: kein Audio.

Ich habe so ziemlich alle Foren die es gibt durchforstet, ohne das auch nur ein Tipp gefunzt hat (DMZ, Portfortwarding, Firewall aus, Spezialapp-Einstellung nix ging).

Selbst die Herstellerhotline und Microsoft haben die Lösung für mein Problem nicht gefunden.

Bei mir war es allerdings einfach zu lösen. Neuste Firmware runtergeladen, welche UPNP unterstützt. Keinerlei Einstellungen in der neuen Routersoftware vorgenommen, sondern nur das Universelle Plug & Play aktiviert.

In der Systemsteuerung den Punkt Software--Windowskomp.--Netzwerkdienste ausgewählt, dort dann UPNP nachinstalliert.

Und siehe da, es klappt einwandfrei. Benötigte Ports des Messegers werden von nun an automatisch weitergeleitet. ;)

Ich kenne natürlich Deinen Router nicht.

Grüsse
 

Nico 77

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2002
Beiträge
1.106
Zitat von NagelImKopf:
In der Systemsteuerung den Punkt Software--Windowskomp.--Netzwerkdienste ausgewählt, dort dann UPNP nachinstalliert.
Grüsse
Ah danke, wußte garnicht das man das nachinstallieren muss, deswegen funtzte das mit upnp nicht.

Danke! :)


Edit: Wäre wohl doch zu schön geswesen, war schon installiert. Naja, kommt Zeit kommt rat. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Cerebellum

Cadet 4th Year
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
66
Bei nem Router (NAT) ist es in der Tat sehr hilfreich, wenn der UPnP unterstützen würde. Man muss das im Router aktivieren und zusätzlich auch unter Windows XP (Systemsteuerung - Software - Windowskomponenten hinzufügen - Netzwerkdienste - Häckchen rein bei "Internet Gateway-Gerätesuche" und "Universelles Plug & Play").
Dann wäre es geschickt, wenn die aktuellste directx-version drauf ist. AUßerdem würd ich mal nachschauen, ob auch wirklich die Windows XP Firewall ausgeschaltet ist und das Häckchen bei ipv6 raus ist (natürlich nur, wenn ipv6-firewall überhaupt schon installiert ist). Auch noch wichtig: mal den audio-assistenten im Messi durchlaufen lassen.

Hab hier nen Netgear fr114p, upnp im router und unter xp aktiviert. Ich kann sämtliche Funktionen von Windows Messenger 5 oder MSN Messenger 6.1 nutzen, selbst wenn mehere Leute im Netzwerk zur selben Zeit mit irgendwelchen Leuten videokonferenzen oder sonst was tun...


Hoffe, ich hab geholfen.


P.S. Was echt helfen würde: was haste denn für einen router?????
 
Top