Rtx 3080 ti fps drops und wird zu warm

Thefire

Ensign
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
172
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 9 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …cosair vergance pro 32Gb (3600Mhz)
  • Mainboard: …Rog Strix b550f WiFi
  • Netzteil: …Rm850x
  • Gehäuse: …4000d airflow cosair
  • Grafikkarte: … 3080 ti 12Gb arous
  • HDD / SSD: … 500Gb ssd Samsung
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo Erstmal,
Undzwar mein Problem ist das ich starke fps drops habe,Windows 10 Ist neu installiert und alle Treiber deinstalliert und frisch drauf installiert nichts hat funktioniert, Die drops sind geblieben
In fortnite ist es am meisten zu spüren garfikeinstellung alles auf ultra auch schon runter gestellt nichts funktioniert fps auf 144 Limitiert auch nichts gebracht ich bin echt ratlos ich bedanke mich schomal im voraus auf eure hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Chiko67 schrieb:
Ich habe um die 60 Grad im Indle Zustand
Ich gehe davon aus dass die Lüfter währenddessen nicht drehen? Dann kann das durchaus vorkommen. Wenn dir das nicht passt, bearbeite die Lüfterkurve. Welche 3080 Ti hast du denn genau?

Chiko67 schrieb:
ich habe fps drops in fortnite und in andere Spiele zuwenig fps..
Und wie sieht es da mit den Temperaturen aus?
In welcher Auflösung mit welchen Grafikdetails spielst du?
Wie viele FPS hast du?
G-Sync aktiv?
 
Wie ist es um die Gehäuselüftung bestellt und wie wird diese geregelt und welcher Kühler sitzt auf dem Prozessor ?
 
Chiko67 schrieb:
um die 60 Grad im Indle Zustand
drehen die lüfter der grafikkarte?
wenn nicht, dann ist es normal, die karten haben ein zero fan mode, solang die karte eine gewisse temperatur nicht übersteigt

beobachte lieber die temps wären des zocken, zb mit afterburner
 
Wie bist du mit dem Internet verbunden. Was für eine Leitung hast du. Welche Hardware hast du auf der Internet Seite. Ich kann bei deiner PC Hardware keinen wirklichen Schwachpunkt finden, Außer du hast nicht die Treiber auf dem neuesten Stand.
60 Grad bei einer Hardware Lüftersteuerung ist jetzt nicht wirklich ungewöhnlich, wenn die Temperaturen bei Volllast nicht den kritischen Punkt erreichen.
Temps auslesen mit Corsair Software?
Stürzt die Kiste ab, ja dann mach dir Gedanken. Aber jetzt nur die Temps in den Blickpunkt zu nehmen halte ich für falsch. Schon mal auf den RAM geschaut? Hast du in anderen Games auch Drops?
 
Zuletzt bearbeitet:
Chiko67 schrieb:
und noch schlimmer
finde ich es wenn man den bildschirm fotografiert anstatt screenshots zu machen. scnr

ohne kontext sagen die 60°C wenig aus. takt von GPU und speicher? RPM der lüfter? wie warm wird die karte unter (voll)last? und welche 3080ti genau ist das?

was bedeutet "zuwenig fps" in zahlen? welcher Corsair Vengeance RGB PRO genau, wie läuft der?

son bisschen mehr mühe kann man sich bei der threaderöffnung echt geben.

FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris und Pisaro
Ich gehe davon aus das du eine CPU AIO verwendest, wie ist diese eingebaut? Front als Intake oder Deckel als Outtake?
 
Sehr wahrscheinlich hast du dein Mainboard nicht mit dem neuesten BIOS geflasht sowie deine CPU nicht auf die aktuellste Version geupdated, was die Fps Drops erklären würde. Das war bei mir nach meinem PC Zusammenbau auch der Fall. Den RAM Takt am besten mit XMP Profile 2 laden im BIOS. Anschließend und erst dann würde ich über den MSI Afterburner eine Lüfterkurve für deine RTX 3080 Ti erstellen.
Lg
 
Moin

60 grad gpu temp im idle sind mmn auch im zero fan mode (gehen da nicht default bei 50 grad die lüfter an?) Zuviel

Meine non ti 3080 hat im idle (zero fan) so um die 35 grad.
Glaube kaum dass die ti da soviel wärmer wird.

Wie schon erwähnt last temperaturen und evtl. Ein gpu-z screenshot (idle/load) wären interessant

Gruss
 
bei Asus zum Teil gehts erst bei 70 Grad los.
 
Drewkev schrieb:
---Volllzitat entfernt --- bitte Zitierregeln beachten---
Hallo vielen Dank für die schnelle Antwort

Ich besitze die rtx 3080 ti aurous

Zb in warzone 130 fps auf ultra aber 1080p

G-sync nicht aber freesync.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
130 fps auf 1080. Welche Grafik einstellungen? alles auf hoch/Ultra?
und wo liegt dann das Fortnte Problem?
 
Sc0ut3r schrieb:
Wie mach ich das genau ? Und ich habe eigentlich un fortnite die meisten drops
Ergänzung ()

markusgo1967 schrieb:
Also in fortnite wird meine Karte bis zu 80 Grad warm und dropt von 240 auf 40 fps
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spiele alles auf episch hab aber auch alles auf niedrig versucht
 
Dann mal währenddessen alles mit dem MSI Afterburner überwachen. Auslastung, Temperatur, Takt, Lüftergeschwindigkeit.

Auf die schnelle ein Video dass wohl passt:
 
Okay weil könnte ja sein weil die Grafikkarte sich langeweilt und die CPU mehr macht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (---Volllzitat entfernt---)
Zurück
Oben