RTX2070 Defekt, oder etwas ganz anderes?

reven

Lieutenant
Registriert
Juli 2003
Beiträge
625
Servus,

Ich habe heute meinen PC zerschossen und weis grade gar nicht weiter. Ich fange einfach mal von vorne an:

Gegen 17:00 bin ich an den PC und habe beide Bildschirme angemacht. Wollte grade Lightroom starten, als beide Bildschirme schwarz werden. PC schien weiter zu laufen, jedoch hat Display ein/aus schalten usw nichts gebracht. Also neu gestartet.

PC fährt hoch, Windows Zeichen läd und kein Login kommt. Bildschirme sind wieder schwarz.

Nochmal neu gestartet das gleiche, davor kurz ins Bios geschaut, sieht aber alles gut aus.... Beim dritten mal startete Windows recovery--> Failed--> Alle Optionen probiert nichts hat funktioniert. (Wiederhestellunsgpunkte/Save Mode usw)

Zu dem Zeitpunkt dachte ich mir, na ja die SSD ist jetzt dann 5 Jahre alt und vielleicht hat das Ding einfach den Geist aufgegeben. Also schnell neue Samsung SSD gekauft und installiert. Dabei alle anderen Geräte abgehängt.

Windows installiert und den neusten Treiber von NVIDIA runtergeladen-->Hier kommt der Fehler, dass der Treiber nicht mit dem System übereinstimmt... (Siehe Bilder) Auch Geforce Expierence lässt sich nicht installieren.

Alles runtergefahren und Grafik Karte in einen anderen PCI Platz gesteckt, gleiches Problem.

Ich weis grad echt nimmer weiter, kann es sein, dass die Karte Defekt ist? Manchmal hochfahren und vor dem Login gibt es Bildfehler. (siehe Bild)

Ich habe auch mal ein paar Screenshots angehängt. Ich werde jetzt nochmal versuchen die Grafikkarte auszubauen und über die interne zu starten und schaun was dann passiert....

System:
i9-9900K
64GB RAM
Gigabyte Z390 Aorus Wifi Pro
NVIDIA RTX 2070 - MSI Armor OC

geforce expierence.JPGgeforce treiber.JPGgeräte manager 2.JPGgeräte manager.JPGIMG_1311.jpegWIndows Daten 2.JPGWIndows Daten.JPG
 
Graka nach Möglichkeit mal in einem anderen PC testen, sieht aber ganz danach aus als wäre sie hinüber.
 
Hast halt Grafik Fehler of doom von daher reklamieren
 
Grafikkarte ist kaputt, das sieht man auf dem Monitor recht klar. Wenn eine Grafikkarte hinüber ist, sieht das meistens so aus, kenne ich noch von meiner GTX 280 und HD7970, die sahen beide irgendwann so aus.
 
IBISXI schrieb:
Mein Beileid.
Über defekte RTX Karten liest man relativ viel in lezter Zeit.
Scheint ein Speicherproblem zu sein.

Dieser Defekt hat aber nichts mit denn anfänglichen Defekts zu tun, sondern dieser hier ist ein "normaler" Defekt der bei jeder Grafikkarte vorkommen kann.
 
Sieht für mich auch eindeutig nach defekter Grafikkarte aus. Habe glücklicherweise so einen Grafikkartentod erst einmal selbst erlebt bei unserem Familien-PC damals noch, aber da gab es auch solche "Erscheinungen" wie man sie auf deinem Foto vom Monitor sieht.
 
das mit treiber installieren habe ich selber das problem gibt auch einen thread von mir dazu. da bist du nicht alleine. geht halt nur mit gf exp...

aber ich würde sagen speicher tod was bei den rtx karten offensichtlich öfters vorkommt.
 
IBISXI schrieb:
Mein Beileid.
Über defekte RTX Karten liest man relativ viel in lezter Zeit.
Scheint ein Speicherproblem zu sein.

Wenn man sich hier die Kundenbewertungen ansieht, scheint es hier ein Problem zu geben.
https://www.mindfactory.de/product_...Z-8G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1280064.html
Die Rücklaufquote ist auch relativ hoch.

Enttäuschend, um es mit Huangs Worten zu sagen.

Lol, einige machen sich echt lächerlich hier....über 1.130 Stück verkauft und 6 geben 1 oder 2 Sterne und schreiben das die Defekt ist. Das sind 0,53% der Käufer....

Wie kommt man darauf wegen 0,53% zu behaupten das viele MSI RTX 2070 defekt gehen bzw. sogar alle RTX oft kaputt gehen?
1-5% Retoure ist normal, alles unter 3% sogar gut:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bierbuddha
naja nicht alle geben kommentare zum produkt ab und von denen die es machen sind es über 25% mit problemen...

kommt jetzt wieder amd ist böse nvidia ist toll... wenn man sich so ein günstiges produkt kauft will man dass es läuft und wenn dann das produkt nach 1 monat schon den geist aufgibt erinnert mich etwas an die tollen razer produkte...
 
Vor allem ist doch bekannt dass es ziemliche Probleme mit Speicher, Chip und PCB gab, ob die behoben sind kann nur keiner sagen und aus welcher Charge seine Karte, aber Hauptsache alle mit solchen überteuerten Eimern fühlen sich gleich angegriffen wie die kleinen Kinder...
Und die geschönten Werte von Caseking sind ja mal sowas von nichtssagend, erstens wollen die verkaufen, zweitens laufen solche Reklamationen heute auch viel direkt über die Hersteller und drittens hab ich echt Kopfschmerzen von so viel Ignoranz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Hatsune_Miku und o2r_basti
Luzifer71 schrieb:
Lol, einige machen sich echt lächerlich hier....über 1.130 Stück verkauft und 6 geben 1 oder 2 Sterne und schreiben das die Defekt ist. Das sind 0,53% der Käufer....

Wie kommt man darauf wegen 0,53% zu behaupten das viele MSI RTX 2070 defekt gehen bzw. sogar alle RTX oft kaputt gehen?
1-5% Retoure ist normal, alles unter 3% sogar gut:
Ich hab 3 defekte hintereinander erwischt. Wo ist dein Gott jetzt? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und o2r_basti
Luzifer71 schrieb:
Lol, einige machen sich echt lächerlich hier....über 1.130 Stück verkauft und 6 geben 1 oder 2 Sterne und schreiben das die Defekt ist. Das sind 0,53% der Käufer....

Wie kommt man darauf wegen 0,53% zu behaupten das viele MSI RTX 2070 defekt gehen bzw. sogar alle RTX oft kaputt gehen?
1-5% Retoure ist normal, alles unter 3% sogar gut:
M6500 schrieb:
Vor allem ist doch bekannt dass es ziemliche Probleme mit Speicher, Chip und PCB gab, ob die behoben sind kann nur keiner sagen und aus welcher Charge seine Karte, aber Hauptsache alle mit solchen überteuerten Eimern fühlen sich gleich angegriffen wie die kleinen Kinder...
Und die geschönten Werte von Caseking sind ja mal sowas von nichtssagend, erstens wollen die verkaufen, zweitens laufen solche Reklamationen heute auch viel direkt über die Hersteller und drittens hab ich echt Kopfschmerzen von so viel Ignoranz.

was kommt man da jetzt mit so einem Argument um die Ecke... die Karte ist offensichtlich tot. (PUNKT)

Speicher ist das Problem offensichtlich und dem Threadersteller bringt das auch Nüsse!
Ergänzung ()

owned139 schrieb:
Ich hab 3 defekte hintereinander erwischt. Wo ist dein Gott jetzt? :)
ohje dann bist du jetzt wohl rma profi XD
 
Habe es sich schon befürchtet. Sowas hatte ich echt noch net. Würde aber alles gut erklären. Dann mal schauen wo noch a alte graka rumliegt und die mal schnell umtauschen.
 
SO, hatte jetzt nochmal den Treiber installiert. Komischerweise lässt sich nur der Windows 10 64-bit DCH Driver installieren. (Der Standard meldet den gleichen Fehler)

Der PC wirkt jedoch nach wie vor wie ohne Treibe. Auflösung ca. 640x480... Es ist auch ganz komisch, was mir GPUz anzeigt. (Siehe Bild)

Ich habe schon Kontakt mit dem Händler aufgenommen und werde die Karte am Montag einschicken.
 

Anhänge

  • 2070.JPG
    2070.JPG
    60,1 KB · Aufrufe: 228
Liegt daran das Windows Automatisch denn Treiber deaktiviert weil die GPU zu viele Fehler gemeldet hat.
 
M6500 schrieb:
Vor allem ist doch bekannt dass es ziemliche Probleme mit Speicher, Chip und PCB gab, ob die behoben sind kann nur keiner sagen und aus welcher Charge seine Karte

Bei den neu produzierten evtl. Bei der Masse die noch aufm der markt ist wohl kaum. Liest man ja täglich das sich mal wieder ne RTX verabschiedet hatt. Nicht nur hier, auch im Gforce Forum oder anderen Foren.

aber laut nvidia ja keine erhöte defektrate festzustellen als sonst auch....:freak:
Klar, was sollen sie auch anders sagen. Wer gibt scho geren zu mist gebaut zu haben.
 
Man liest auch täglich das sich eine GTX verabschiedet hat ;)
 
Zurück
Oben