RTX3080 Asus TUF Gaming OC - sehr viele Probleme

@usmave nach 5000 Watt, wie du es so schön übertreibend schreibst, hat soweit ich das gelesen habe noch keiner gerufen. Sie hat laut ihrer Aussage ein 600 Watt Netzteil drin, auch wenn sie ggf. den Hersteller oder aber dessen genaue Serie durcheinander wirft.

Soll sie jetzt auf blauen Dunst ein anderes 600 Watt / 650 Watt Netzteil bestellen, weil es bei dir damit läuft? Dann lieber direkt ein vernünftiges 750 Watt oder gar 850 Watt, was wahrscheinlich besser in der Konstellation sein wird. Zumal man sich dann den Weg hin und her zum Laden oder zur Post spart, ebenso den ganzen Papierkrieg, Retourenbeleg, Rücküberweisung, etc. Und den Zeitfaktor von Ein- und Ausbau haben wir dann auch noch.

CaptMegaCookie schrieb:
Es gibt ja auch modulare 900-1200W Netzteile wie ich gerade auf Geizhals sehe... Das wäre keine Option um die Verkabelung nicht tauschen zu müssen??? Mein Freund ist erst in 3-4 Monaten wieder hier und alleine...

Hast du die anderen Antworten nicht gelesen? Du kannst in der Regel nicht die Kabel von verschiedenen Herstellern einfach so nutzen. Nicht einmal innerhalb eines Herstellers und dessen Serien ist so etwas immer machbar. Wenn dein "Gönner" aber Geld zu viel hat, wird er bestimmt gerne dann einen neuen Rechner holen, wenn du alles so ggf. über die Wupper jagst.

Wie? Du hast keine anderen Leute in deinem Freundes- und Bekanntenkreis, die dann ein Netzteil umbauen können? Dann wäre ein Gang in einen speziellen PC Laden in relativer Nähe anzuraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ltcrusher schrieb:
Soll sie jetzt auf blauen Dunst ein anderes 600 Watt / 650 Watt Netzteil bestellen, weil es bei dir damit läuft? Dann lieber direkt ein vernünftiges 750 Watt oder gar 850 Watt, was wahrscheinlich besser in der Konstellation sein wird.

nein, erstmal ohne neukauf von hardware alle möglichkeiten ausprobieren, wenn das alles nicht helfen sollte, DANN erst neu kaufen. mir gings weniger um die reine watt zahl, als eher blind-neukauf ansich.
 
Ich glaube, hier hatte jemand Langeweile... 3080, Gönner, erst in 4 Monaten wieder da, komische Zusammenstellung, keine SSD (Budget reicht nicht), unbekanntes Netzteil, ...

Diesen Thread kann ich nicht ernst nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, MykelNeiD und Stuntmp02
Guten Abend! Habe alles versucht aber bringt einfach nixx... Werde die Grafikkarte wieder zurückschicken denke ich :(
 
Brauchst Du denn wirklich eine 3080 oder würde Dir aus der Turing- (20xx) gar Pascal-Reihe (10xx) eine entspr. Graka reichen?!?

Ampere ist wirklich schon heftig und ein Markennetzteil mit mind. 750 W ist sehr ratsam.

Wäre ich Dein Gönner, würde ich Dich nicht auf dem ganzen Haufen unfunktionaler Mokke sitzen lassen!! :D

Meine Frau interessiert sich weniger für mein Hobby, aber ihren Rechner hat sie und der wird natürlich regelmäßig vom hauseigenen Systemadministrator gewartet!! :D
 
Schlepp doch die Kiste mal zu einem Händler bei Dir in der Nähe, wenn Du bei dem das Netzteil kaufst, baut er Dir sicherlich das Ding für einen Zwanziger ein oder so. Bei uns machen das die Händler zumindest schon. Am Netzteil verdienen die eh fast nix mehr. Ich habe selber eine Asus Graka, aber das große Modell. Für Deine 3080er rate ich schon dringend zu mindestens 750 W. Da muss man eine gewisse Reserve einplanen, gerade falls Multi Rail Betrieb reicht oft die Versorgung der entsprechenden PCI-E Stromschienen nicht mehr aus.
Was da Wattman usw. online ausrechnen ist schon ein guter Orientierungspunkt, aber mit Deinem jetztigen Netzteil wirst Du wohl eher nicht glücklich. Karte zurückschicken würde ich nicht, sei froh, dass Du eine bekommen hast.
 
600w sind wohl einfach zu wenig. Meine 3080 hat mit meinem 650w keine probleme gemacht, hab mir aber trotzdem mal ein 850w gekauft. Am besten du kaufst dir ein 750w-850w netzteil.
 
Hallo,

hast du den neuesten nVidia-Grafiktreiber installiert? Es gab mit dem Lauch-Treiber vielfach Probleme mit der RTX 3380/390, weil die Karten z. T. zu hoch takteten und es dadurch zu Abstürzen etc. kam. Dieses Problem wurde erst später durch ein Treiber-Update behoben.

Im Übrigen ist ein Netzteilwechsel keine "schwarze Magie" und auch für "Laien" durchaus möglich - notfalls mit Unterstützung aus dem Forum durch "Fernanleitung" ;) Mglw. gibt es dazu auch Tutorials bei YouTube. Dafür müsste man allerdings am besten auch noch Angaben zum Mainboard und Gehäuse haben, damit man die einzelnen Schritte genau beschreiben kann. Als notwendiges Werkzeug wirst du vermutlich einen Kreuzschlitzschraubendreher benötigen, da ein NT in aller Regel hinten am Gehäuse mit 4 solchen Schrauben befestigt wird, die muss man also zuerst für den Ausbau des alten NT lösen und dann nach dem Tausch zur Befestigung des neuen wieder eindrehen.

LG N.
 
Zurück
Oben