Test Rubberdome & Mechanisch: Kaufberatung für Tastaturen aller Art für Sommer 2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hast du die Tastatur online bezogen? Davon gehe ich jetzt einfach mal aus.

Wenn du die Möglichkeit eines 30-tägigen Rückgaberechtes hast, dann würde ich auf jeden Fall davon Gebrauch machen.

Ich wäre allerdings vorsichtig damit, die Tastatur über den gesamten Zeitraum zu nutzen und dann zurückzuschicken. Laut Fernabsatzgesetz steht dir lediglich ein 14-tägiges Rückgaberecht zu. Alles was darüber hinausgeht, ist eine freiwillige Leistung des Händlers. Solltest du die Tastatur über den gesamten Zeitraum nutzen, kann es zu leichten Abnutzungsspuren kommen, worauf der Händler unter Umständen einen Wertersatz aufgrund einer Verschlechterung der Ware verlangen könnte.

Außer bei deinem Händler handelt sich um Amazon. Denen ist das ziemlich egal. :)

Zum Thema "RGB":

Eine Software für die Ducky One 2 RGB wäre auf jeden Fall sehr hilfreich. Ich kann mir nicht vorstellen, wie es möglich sein soll, die einzelnen Tasten ohne Software zu programmieren.

Das mit der Software wäre für mich ein weiterer Grund, bei der Ducky One 2 Backlit zu bleiben. Ich bin echt froh, dass ich für meine Tastatur keine Software mehr brauche. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, ich überlege mir eine neue Tastatur zu kaufen. Zurzeit habe ich eine Logitech G11, die so weit funktioniert, aber nicht mehr auf den Tastaturauszug des neuen Schreibtisches passt, da sie 4 cm zu breit ist (insgesamt ist sie 54 cm breit). Jetzt suche ich eine Tastatur die höchstens 50 cm breit ist, aber fast die gleichen Funktionen wie die G11 besitzt. Preislich würde ich im Moment nicht über 80 € gehen und sie sollte deutsche Tastaturbelegung haben. Gibt es da etwas Vergleichbares? Die Tastatur muss auch nicht unbedingt von Logitech sein.
 
Sieht nicht schlecht aus. Mit 43,6 cm breite passt sie auf den Tastaturauszug und ist auch in den Bereich meiner Preisvorstellung. Aber eine Frage habe ich noch dazu: Gibt es diese Tastatur bzw. Keyboard ggf. auch mit G-Tasten? Sorry das mit den G-Tasten hatte ich bei meiner Frage vergessen zu erwähnen.
Bis 49 cm kann die Tastatur ja breit sein. Habe da leider nix gefunden., die meisten Tastaturen die ich gesehen habe waren mit G-Tasten entweder zu groß oder viel zu teuer.
 
@ Solena

Mir würde noch die Roccat Horde einfallen. Ansonsten sieht es leider ziemlich düster aus. Endweder die Tastatur ist zu groß oder zu teuer.

Wenn ich es mir aussuchen müsste, dann würde ich die von Jesterfox empfohlene K55 RGB nehmen.
 
Erstmal danke für die Antworten und Vorschläge von Euch. Leider hatte ich nicht eher Zeit um hier rein zu schauen.
Ja das mit den Tastaturen ist nicht grad leicht, vor allem wenn man im Moment, so wie ich seinen Geldbeutel etwas schonen muss, ein neues Wohnzimmer und dann noch eine hochwertige teure Tastatur gehen eben nicht auf einmal.

Viele von den Rubberdome Tastaturen haben einen schlechten Ruf wegen ihres schwammigen Anschlags, aber das ist ja nicht bei allen so. Ich habe mir mal so ein paar Testberichte der K55 RGB durchgelesen und da hat die Tastatur gut abgeschnitten. Also meine Tendenz geht eindeutig zur K55 RGB, die von Jesterfox vorgeschlagen wurde, hin. Ich denke das ich nicht von dieser Tastatur entäuscht werde :).

Ich kann Euch ja mal bescheid sagen, wenn ich sie mir Anfang nächsten Monat bestellt habe und sie bei mir eingetroffen ist, wie es sich mit der K55 RGB Arbeiten und Gamen lässt.

Noch mal recht herzlichen Dank.
 
Hi, ich möchte gern etwas Platz zwischen Maus und Tastatur gewinnen und in eine TKL investieren. Momentan nutze ich eine Roccat Ryos MK FX mit Cherry Brown + O-Rings. Ich will nur zocken.

Wichtig ist, dass eine großzügige Handballenauflage dabei ist oder davor gelegt werden kann.
Außerdem sollte sie mindestens eine einfache beleuchtung haben. Ansonsten nutze ich Aurora Unified Lightning, wenn schon RGB-Beleuchtung, dann eine der der folgenden Firmen:

Logitech
Razer
Corsair
Clevo
Coolermaster
Steelseries
Wooting
Roccat

Im Moment teste ich die Logitech G Pro. Da ich auch eine Logitech Mouse nutze, hätte ich hier den Vorteil, dass ich keine zusätzliche Software benötige. Ich mag es, wenn alles aus einer Hand ist.

Allerdings kommen mir die Tasten relativ schwergängig vor. Sie sind nicht mehr so schwammig wie die Romer G der ersten Generation, dafür bin ich darauf gefühlt relativ träge, da ich die Tasten so hart drücken muss. Außerdem ist es blöd, dass es sie nur im US-Layout gibt, eine gebrauchte G410 o.ä. zum Ausschlachten der deutschen Tasten wäre aber sicher bei ebay zu haben.

Am meisten haben mir bisher MX Silver Switches zugesagt, daher liebäugele ich mit Ducky. Entweder die
Ducky MIYA Pro Panda Edition oder eine Ducky One TKL und ggf. das Numpad.

Alternativ gäbe es noch die Corsair K65 Rapidfire. Eine MEtallplatte auf der Rückseite fehlt der allerdings, wodurch die Wertigkeit für den Preis leidet.
 
@ColinMacLaren
TKL find ich auch ein sehr, sehr sympathisches Format ;) Mein Tipp, nimm die Ducky One TKL, oder Varmilo.
Dann zur Ducky MIYA Pro Panda, diese gibt es zwar mit deinen gewünschten Schaltern, aber ist "nur" eine 60% TKL (keine F-Tasten).
Die "normale(80%?)" TKL Panda von Varmilo gibt's z.B. bei candykeys, aber nicht mit deinen gesuchten Schaltern...
Kurz: überlegen ob F-Tasten gewünscht oder nicht.
Grüße
 
F Tasten benötige ich nicht zwingend.

Die Panda kam gestern an. Ist nichts für mich. Ich habe das Gefühl, dass die G Pro irgendwie schneller auf meine Eingaben reagiert. Das merke ich beim ADAD-Spammen, wie sehr ich dann die Maus vom Ziel verziehe. Das ist bei der G Pro deutlich besser.

Außerdem hat die G Pro eine Beschichtung, die sie griffiger macht. Die Haftreibung ist spürbar höher als bei der Ducky. Die leicht raue Oberfläche der Caps fühlt sich zwar gut an, aber ist nichtsdestotrotz deutlich rutschiger als die G Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt an den Romer-G, die reagieren spürbar früher als Cherry-MX
Auch sind die Tastenkappen, obwohl lackiertes ABS, sehr gut. Bei meiner monatelange benutzen G410 wisch ich einmal drüber und die sehen wieder schön matt aus.
 
JackA$$ schrieb:
Das liegt an den Romer-G, die reagieren spürbar früher als Cherry-MX
Auch sind die Tastenkappen, obwohl lackiertes ABS, sehr gut. Bei meiner monatelange benutzen G410 wisch ich einmal drüber und die sehen wieder schön matt aus.

Eigentlich nicht. Die RomerG lösen bei 1,5mm aus, die Cherry Speed bei 1,2mm. Die Ducky war aber wie im anderen Thread beschrieben ~10ms langsamer.

Jetzt sitz ich hier und bin so klug als wie zuvor!

Die Ducky ist gut verarbeitet, aber anscheinend ist der Controller recht lahm oder bei der Debounce-Time hat man sich was extra gegönnt. Evt. ist es bei der Ducky One TKL besser, aber die gibt es nicht mit Speed und bei caseking habe ich mehr Skrupel x Sachen zu bestellen und zurückzuschicken als bei Amazon. Bei der Sharkon Purewriter auch, aber für den Preis nehm ich die mit auf Arbeit.

Die Logitech G Pro ist mir zu schwergängig und zum Schreiben sind die Schalter einfach nur fürchterlich. Die Wooting One wäre noch interessant, aber da muss man wohl recht lange auf den versand warten und die ist auch recht straff abgestimmt..

Die a4Techs sind mit optisch zu verspielt.
 
Achso, dass du schon MX-Speed hattest, wusste Ich nicht.
Und ja, der Rest ist die Debounce-Time, lieber etwas mehr Zeit geben, als doppelte Auslösungen zu riskieren.
Müsstest die neuen A4Tech Schalter Light Strike Libra testen, gibts leider nur über Razer im DE Layout.
 
Ich glaube nicht, dass es nur die Debounce-Time ist. Meine alte Roccat Ryos MK FX mit Cherry Brown, die ja nun wirklich nicht ein Wunderwerk der Verarbeitungsqualität ist, war immer noch 5ms schneller als die Ducky, obwohl die beide die gleiche Deboucne-Time haben, die Roccat aber 0,8mm mehr Auslöseweg.

Evt. müsste ich ein Firmware-Update installieren. Caseking schreibt:

Hinweis: Wir empfehlen für eine optimale Funktion der Hintergrundbeleuchtung, die Firmware der Tastatur auf die neueste Version zu aktualisieren.

Ich finde aber bei Ducky keins.
 
Woher weißt du das, dass beide identisch sind?
Das legt normal der Hersteller im Controller fest, nach welcher Zeit die gedrückte Taste erkannt wird, da hat dann Roccat weniger vorgeben als Ducky, riskiert damit aber doppelte Eingaben. Wenn ich speziell danach Google, finde Ich einige Beschwerden unter Roccat mit doppelter Eingabe.
 
Woher weißt du das, dass beide identisch sind?

Wenn ich bei Cherry die PDFs zu den MX Brown und den MX Speed anschaue, so steht da immer Debounce Time bis 5ms.
 
JackA$$ schrieb:
Achso, dass du schon MX-Speed hattest, wusste Ich nicht.
Und ja, der Rest ist die Debounce-Time, lieber etwas mehr Zeit geben, als doppelte Auslösungen zu riskieren.
Müsstest die neuen A4Tech Schalter Light Strike Libra testen, gibts leider nur über Razer im DE Layout.

Gibt es nicht nur von Razer und A4Tech. Ich war gerade im Saturn und dort gab es für 99 EUR eine Speedlink Orios. Die Schalter waren ohne Klick und sehr nahe an MX Red. Ich möchte aber wie gesagt TKL.

Die Logitech G Pro ging nichtsdestotrotz heute zurück. Die ist zwar schnell, aber das Tippgefühl wie gesagt furchtbar und mir schmerzen immer nach kurzer Zeit die Hände. Die Panda behalte ich jetzt doch. Ich tippe damit so schnell und fehlerfrei wie mit keiner anderen Tastatur. Das ist wirklich verrückt. Ich werde aber dennoch mal die Wooting One testen.
 
Ich würde das nicht als Gewohnheit bezeichnen. Ich hatte bisher Blue, die waren mir irgendwann zu schwergängig, dann hatte ich Cherry und Kalih braun und nun silver. Und silver gefällt mir zum Tippen bisher mit Abstand am Besten, Romer G am wenigsten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben