Ruckeln/Framedrop bei Anschluss eines 4k TVs an meinen 144Hz-Monitor

Noxtravibur

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
18
Guten Abend,

ich habe folgende Situation. Ich habe mir vor kurzem einen Samsung UE50RU7179 zugelegt. Dieser 4k-TV ist lt diversen Bewertungen und Tests für Gaming geeignet. Wenn ich den Fernseher jedoch mit einem HDMI Kabel an meinen PC anschließe und das Bild dupliziere, bekomme ich ziemliche Frame Drops. Das äußert sich darin, dass sich die Maus auf dem TV mit deutlich unter 60Hz bewegt. Auf meinem 144Hz-Monitor bewegt sich die Maus weiterhin flüssig, alles andere ist aber ebenfalls genauso laggy wie auf dem TV (Fenster bewegen, Text eintippen, Startmenü öffnen etc.). Das Problem besteht weiter, auch wenn ich den Fernseher ausschalte, oder statt das Bild zu duplizieren nur auf einem Bildschirm anzeigen lasse oder den Bildschirm erweitere. Nur wenn ich das Kabel entferne, funktioniert auch das Bild auf meinem PC-Monitor wieder einwandfrei. Wenn ich meinen alten TV-Bildschirm mit dem selben HDMI-Kabel anschließe, besteht das Problem nicht mehr, deswegen würde ich die Kabellänge erstmal ausschließen. Vielleicht liegt es daran, dass meine Grafikkarte gleichzeitig noch das 4k-Bild "rendern" muss? Welche Lösung gibt es dafür?

Mein System:
144Hz-Monitor von Samsung (Full-HD)
Geforce RTX 2070
Intel i7-7700k
Specs locker ausreichend für diverse AAA-Games auf höchsten Einstellungen

VG
Paul
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286, Asghan und PHuV
Habe genau diese Antwort von dir in einem anderen Beitrag gesehen und mir die Beiträge auch durchgelesen. Eine Spieleinstellung des TVs habe ich daraufhin auch schon ausprobiert, jedoch leider ohne Erfolg.
 
Naja, weil die Transferleistung aus all den Beitragen ja ist: Es gibt keine Lösung (außer die Monitore mit der gleichen Refreshrate zu betreiben) die nicht von MS kommt. (Oder Deinen alten TV weiter zu benutzen, weil der ja aus irgend einem Grund funktioniert^^).

Die Arbeiten daran.
Eventuell bringt ein Update auf Windows 10 Version 2004 was, wenn Du das noch nicht gemacht hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, tschuldige bitte, aber ich dachte ich hätte die "Lösung" in den Beitragen einfach übersehen. Dass es keine gibt, macht dann natürlich Sinn. Heftig.

Wenn ich meinen PC-Monitor abstecke, sollte es dann nicht funktionieren? Bei mir jedoch weiterhin unter 30 fps (in der Richtung).
 
Nicht dass Dein TV nur mit 30Hz läuft.
Schau mal in den Treiber.
 
Okay habs hinbekommen..

Musste den TV einschalten, dann in die Nvidia-Einstellungen > Monitore > TV-Bildschirm auswählen > und dann dort die Auflösung manuell auf 1920x1080 umstellen. Jetzt läuft beides flüssig, auch wenn ich nicht weiß, ob der Fernseher jetzt Netflix u.ä. auch nur in Full HD anzeigt, statt in 4k.
 
D.h. Du änderst die Auflösung und nicht die Refreshrate?
 
Ja bei mir lag es an der Auflösung. Kam einfach nicht mit 4k klar anscheinend.
 
wenn full-hd ruckelfrei läuft und 4k nicht, dann waren es wohl 4k@30Hz. da tv und gpu mehr können, könnte das kabel schuld sein.
 
Auf die Frage nach dem was im Treiber beim Refresh zu sehen war, kam ja keine Antwort /-)
 
Zurück
Oben