Ryzen 2600X zum 3600X, Graka Lüfter drehen beim Start auf.

Ich bin kurz davor alles wieder zurückzusenden und meine alte Möhre wieder einzubauen.
 
@topic: Ich würde mal auch ohne eine Änderung der GPU den Grafikkartentreiber mit DDU im abgesicherten Modus runter schmeißen und neu installieren.
Schøky schrieb:
Schon schön wenn man sich neue Sachen kauft und nix funktioniert so gut wie mit dem alten Zeug
Das "alte Zeug" ist ja auch gereift, das neue macht das beim Kunden. Schon seit Jahren und bei allen Herstellern - also keine wirkliche Neuigkeit. Oder wie kommen sonst Leistungssteigerungen im zweistelligen Prozentbereich nur durch ein Treiberupdate zu Stande?
 
der Unzensierte schrieb:
Das "alte Zeug" ist ja auch gereift, das neue macht das beim Kunden. Schon seit Jahren und bei allen Herstellern - also keine wirkliche Neuigkeit. Oder wie kommen sonst Leistungssteigerungen im zweistelligen Prozentbereich nur durch ein Treiberupdate zu Stande?
Naja wir reden ja hier nicht von bahnbrechenden Neuerungen die vielleicht noch nicht so gut funktioneren - wir reden hier von einem Bootvorgang und der sollte doch mittlerweile auch bei neuen Produkten anstandslos laufen.
 
Schøky schrieb:
Ich bin kurz davor alles wieder zurückzusenden und meine alte Möhre wieder einzubauen.

Naja, bei Intel lief zu Beginn der 2. Generation Sandy Bridge auch nicht alles rund. Obwohl neuer Chipsatz musste von dem direkt eine 2. Revision her.

Wenn dich so...ist meine Meinung...Kinkerlitzchen wie ein anspringender Lüfter schon so in Rage bringen, daß du lieber wieder auf einen uralten i5 4. Generation zurück willst...dann möchte ich nicht neben dir sitzen, wenn du den PC an machst.

Gibt heute noch genug aktuelle Grafikkarten, die keinen Zero-Fan Modus haben, auch diverse Custom Modelle gehören dazu. Da musste dann manuell per MSI Afterburner oder ähnlichem Hand anlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gentlem4n, Slayn und der Unzensierte
mmh, hab mal irgendwann hier im forum gelesen, dass jmd. kunden von neuen produkten als betatester bezeichnet hat....kam mir grade wieder in den sinn
 
@czmaddin: das ist aber nichts neues. Zu Sockel A Zeiten gab es ein Asus A7V, wo...vielleicht übertreibe ich etwas...aber wo gefühlt keine zwei Wochen vergingen, um ein Bios Problem mit einem anderen Bios zu beheben, was andere Bugs hatte...

...der Nachfolger A7V133 hatte keine Probleme.
 
Die Probleme gibt es seit Jahrzehnten. Der Brotkasten lief, aber bei der Amiga musste damals ein Eprom getauscht werden bis sie sauber lief (läuft übrigens immer noch neben mir). Anfang der 0-er Jahre VIA-Chipsätze. Brauchten gefühlt jedes Monat ein Update, bis das Board nach einem Jahr lief. Das Gleiche bei meinem Z77 Board. Seit diesem kaufe ich nichts mehr, was nicht mindestens ein halbes Jahr auf dem Markt ist.
 
Ltcrusher schrieb:
Wenn dich so...ist meine Meinung...Kinkerlitzchen wie ein anspringender Lüfter schon so in Rage bringen, daß du lieber wieder auf einen uralten i5 4. Generation zurück willst...dann möchte ich nicht neben dir sitzen, wenn du den PC an machst.
Dazu kommt ja noch dass der neue G.Skill 3600CL16 RAM nicht so taktet wie er sollte - XMP an und es wird garnicht mehr gebootet. Wofür gibt es so Funktionen wenn die nicht funktionieren...
 
dual501 schrieb:
Zum Problem, nach dem wechsel von Ryzen 2600x zum 3600x, dreht meine Grafikkarte nach dem Einschalten immer für 1-2 Sekunden voll auf.

Das ist normal! Bin letzte Woche von 2600 auf 3600 umgestiegen und habe das gleiche mit meiner Graka. Laut MSI Tech. Support ist das von AMD so gewollt und wird evtl. später geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
face0ff schrieb:
Das ist normal! Bin letzte Woche von 2600 auf 3600 umgestiegen und habe das gleiche mit meiner Geaka. Laut MSI Tech. Support ist das von AMD so gewollt und wird evtl. später geändert.

Sowas, warum wollten die das nicht beim 2600x mit gleichen Bios????
 
Das frage ich mich auch. Sollte aber als Test beim PC start dienen.
 
Ich dachte erst, daß Bios wurde zurückgesetzt, und was aktiviert wurde was vorher nicht aktiv war. Aber es scheint ja eher die regel zu sein.
 
Bei diversen Asusboards, die ich verbaut habe, war es so, dass CPU- und Gehäuselüfter aufgedreht haben, bevor das Bios greifen konnte. Dass eine Grafikkarte, beziehungsweise deren Lüfter beeinflusst wurden, allerdings nie.
Sicher, dass die Grafikkartenlüfter die Verursacher sind? Mal mit einer Pappröhre (abgewickelte Küchenpapierrolle oder Ähnliches) horchen.
 
Pheodor schrieb:
Bei diversen Asusboards, die ich verbaut habe, war es so, dass CPU- und Gehäuselüfter aufgedreht haben, bevor das Bios greifen konnte. Dass eine Grafikkarte, beziehungsweise deren Lüfter beeinflusst wurden, allerdings nie.
Sicher, dass die Grafikkartenlüfter die Verursacher sind? Mal mit einer Pappröhre (abgewickelte Küchenpapierrolle oder Ähnliches) horchen.
Da brauch ich nicht zu horchen :) Ist auf jeden fall die Grafikkarte
 
Kann ich bestätigen, ich kann mir auch nicht vorstellen das es gut ist für die Lüfter, wenn die so aufdrehen.
Vor allem erklärt es nicht das es bei einer CPU ist, und bei der anderen nicht.
 
Zurück
Oben